Verschluss für alten Elu systainer

hydroxyd

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Hallo, gibt's die Verschlüsse noch? Habe eine alte kiste bei der einer fehlt. Wär schön, den noch zu bekommen. Ist von einer Oberfräse, bei der ich nicht mal einen Typ hab. Funktioniert aber noch. Gibt's da noch die Chance Betriebsanleitungen runterzuladen?

Bei der Gelegenheit: wie reinigt man die fräsköpfe? Entharzer hilft, aber sollte man die dann mit Öl behandeln?
 

Anhänge

  • 20210618_150720.jpg
    20210618_150720.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20210618_150728.jpg
    20210618_150728.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

hydroxyd

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Ist eine of97 eb. Gibt es etwas, auf das man bei der Maschine aufpassen muss?
Aufnahme lässt sich schwer drehen. Wollte jetzt erst mit entharzer und dann mit Öl. Ist das okay?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du mit Aufnahme die Mutter und Spannzange meinst, die kann man ganz abschrauben und zerlegen. Zum Reinigen kann man auch gut ein dünnflüssiges Öl alá WD40 nehmen. Vor dem zusammensetzen wieder entölen. Spannzangen arbeiten nach den Prinzip der Reibungserhöhung. Und da wäre Öl völlig kontraproduktiv.
 

hydroxyd

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Danke, darf man an Fräser mit entharzer ran?

Und die Mutter lässt sich schwer drehen, mal sehen. Die ließ sich nur mit entharzer gängig machen. Keine Ahnung, wie lang das Ding nicht genutzt wurde.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Guten Abend,

ja man kann Fräser mit Harzlöser behandeln, du musst(!) aber auf jeden Fall evtl. vorhandene Kugellager abschrauben, weil deren Lagerfett auch aufgelöst würde.
 
Oben Unten