Verschließen von Fugen nach Verleimen

Frank-Edgar

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
15
Ort
frankfurt
Hallo,

nach Verleimen von glatt gehobelten Brettern enstehen trotz Verwendung von genügend Schraubzwingen sichtbare Fugen von etwa 0,2 mm. Vielleicht war der Leimauftrag nicht gleichmäßig oder aber der Leim war bereits angezogen. (Habe Express Leim von PONAL verwendet)
Wie kann ich die Fuge schließen, damit diese nach dem Ölen nicht mehr sichbar ist? Genügt der Schleifstaub, wenn das Öl eingeschliffen wird? Oder wäre eine vorherige Behandlung mit einem Mtttel wie MS/31/CP von Holz Schmidt, welches mit Schleifstaub vermischt wird, eine Lösung?

Was kann ich anders machen, damit die Fuge / Ritze nicht ensteht?
Danke für die Unterstützung

Gruß aus Frankfurt

Edgar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Expressleim ist für die Breitenverleimung von Holz ungeeignet, da er zu schnell anzieht. Dann könnte natürlich auch das Holz schlecht sprich nicht winkelgenau abgerichtet sein. oder die Zwingen haben das Ganze beim Spannen verzogen (z.B. nur einseitig angesetzt).
2. Beseitigen des Schadens: Evtl auftrennen und neu abrichten und dann erneut verleimen. Holzpaste bei Oberflächen mit Öl würde ich vermeiden, da die Paste das Öl untersschiedlich aufnimmt und so deutliche Spuren hinterläßt.
Stattdessen erst einmal ölen damit die Farbe ersichtlich wird Fehlstellen dann mit passendem Hartwachs auffüllen.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Frank-Edgar schrieb:
Hallo,

sichtbare Fugen von etwa 0,2 mm.
sind das richtige Fugen so das ne Rille ist? Oder ist die Fuge geschlossen und der Leim ist dort dicker und deshalb zu sehen?

Mögliche Ursachen sind z.b: der Leim ist zu dickflüssig und kann nicht aus der Fuge herausgedrückt werden. Oder der Leim wurde viel zu dick aufgtragen. Noch ne Möglichkeit ist das die Oberfläche tiefe Messerschläge hatte.

Je glatter die Oberfläche ist des so dichter ist auch die Leimfuge. Wenn du es sehr Aufwendig ( bei hellem hartem Holz wie Ahorn) machen machen willst dann hobele mit dem scharfen Putzhobel einen hauch von der Verleimkante ab. Damit glättest du die Messerschläge der Dickte/ Abrichte . Je glatter und passgenauer die Leimfuge ist des so besser sind auch die Haltekräfte der Verleimung. Das gild aber nur für mormalen Weißleim. Bei Schaumleim oder 2k Klebern ist die Fugenbreite und Passgenauigkeit nicht so entscheident
 

Frank-Edgar

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
15
Ort
frankfurt
Danke für die Antworten.

Die Bohlen sind sehr glatt und gleichmäßig. Ich habe wohl den falschen Leim verwendet, denn es wurde fast kein Leim herausgedrückt.
Werde mit Holzpaste einen Test machen und wenn das nicht funktioniert dem Rat von Carsten folgen und es mit Hartwachs versuchen.

Gruß und Dank

Edgar
 
Oben Unten