Verschiedene Holzsorten und Besonderheiten auf der Möbelmesse imm

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo woodworker,

sehr oft werden hier ja Fragen zur Bestimmung von Holzsorten gestellt und auch ich bemühe mich dann, zu einer richtigen Bestimmung bei zutragen.

Nach dem gestrigen Besuch der imm https://www.imm-cologne.de/ , dachte ich mir, ich stelle mal ein paar Fotos von gezeigten Hölzer/Sachen ein, die mir aus unterschiedlichen Gründen als sehenswert und bemerkenswert auf gefallen sind.

Ein Messebesuch ist ja immer sehr individuell geprägt, aber mich hat auch interessiert, welche Trends bezüglich der Nachfolge der omnipräsenten Eiche zu erkennen sind.

Weiterhin habe ich mal ein paar Sachen angehängt, wo mein Schreinerauge einfach dran hängen geblieben ist.

Alle gezeigten Holzsorten sind mir bekannt, aber bei dem Messebesuch, habe ich einmal auch genauer hinschauen müssen.

Mich haben die Sachen aus unterschiedlichen Gründen inspiriert und vielleicht geht es ja euch auch so?!


Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • BH_00.jpg
    BH_00.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 157
  • BH_01.jpg
    BH_01.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 158
  • CH_01.jpg
    CH_01.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 152
  • CH_02.jpg
    CH_02.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 142
  • NB_01.jpg
    NB_01.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 147
  • NB_02.jpg
    NB_02.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 147
  • RK_00.jpg
    RK_00.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 141
  • UE_00.jpg
    UE_00.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 139
  • UE_01.jpg
    UE_01.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 138
  • UE_02.jpg
    UE_02.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 137
  • UE_3.jpg
    UE_3.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 150

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die Bank könnte mich reizen.
Die Horizontalschnitte wäre leicht mit der Blockband zu machen.

Wie aber den abgesetzten Vertikalschnitt?
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
534
Ort
Einen a.d. Waffel
…schreibst du noch dazu, warum du die Bilder gemacht hast und mit uns teilst?

(Bild UE-02 - perfekte Passgenauigkeit der Stöße der Plattenbeschichtung zu den Stößen des Hirnholzanleimers?)
das war der eigentliche Text, erst beim händischen Ranzoomen erkenne ich das Ausführungsdetail… Jetzt wären Hinweise zur Ausführung interessant: Massivholzplatte, mit Starkfurnier überfurniert? Plattenwerkstoff mit Hirnholzanleimmer, mit Starkfurnier überfurniert? (dünnere) Massivholzplatte, an der Kante ausgefälzt, und ein kurzes Stück Hirnholz-Streifen angeleimt um Massivität vorzutäuschen?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo happyc,
bei den Fotos UE_0 bis UE_3.jpg ging es mir in erster Linie um die Verwendung dieser Holzsorte in Verbindung mit der Oberfläche. Da an dem Stand viel los war, habe ich versucht von verschiedenen Möbel Fotos zu machen. UE_0 zeigt einen Ausschnitt von einer Esstischplatte. UE_2 ist ein Ausschnitt der Platte in ca. 45mm Stärke von einem niedrigen Couchtisch (Coffee Book Table). UE_1 ist ein Ausschnitt der Deckplatte eines TV-Lowboards. UE_3 ist die Fußteilecke eines Doppelbetts.

Mit der Konstruktion habe ich mich erst etwas mehr beschäftigt, als ich die Fotos gesichtet habe. Über die konkrete Konstruktion kann ich jetzt erstmal auch nur spekulieren, aber habe evtl. einen Ansprechpartner den ich Fragen kann.

Ist halt Industrie, die halten sich oft bedeckt. Mal sehen...

Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Die Bank könnte mich reizen.
Die Horizontalschnitte wäre leicht mit der Blockband zu machen.

Wie aber den abgesetzten Vertikalschnitt?
Hallo Theo,
die Bank ist ein Tisch mit ca. 750mm Höhe, aber eine Bank ging natürlich auch und würde mit geringerem Durchmesser wohl etwas besser "stehen" wg der Stirnrisse beim trocknen. Ich würde auch erst einen Versuch mit einem Stamm Stkl. 5 machen wollen, als direkt mit Stkl. 8-9 dran zugehen...

Dieser Tisch ist aus Pequia/Piquia läuft in Deutschland oft unter Brasil Eiche. Hat teilweise vergleichbare Eigenschaften, aber ist wohl beim Trocknen etwas einfacher/zahmer?!

Dieser Tisch hatte eine ca. Restfeuchte von 12-13%, da nicht technisch getrocknet!

Gruß
Jörg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Das geriegelte ist Nussbaum? Das Holz hätte ich auch gern.

Die Kettensägenbank widerspricht ja allem, was hier immer zum Trocknen von Holzscheiben geschrieben wird. Konnte man fragen, wie das gemacht ist?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Pedder,

ja die große Tischplatte ist wunderschöner, geriegelter Walnuss und sowas sieht man als Massivholz eher sehr selten, denn wenn das die Furnierjungs vor die Nase bekommen, ist der natürlich weg.

Das Pequia erlaubt/verträgt wohl solche Aktionen, wobei ich mir sicher bin, das bei unseren beheizten Wohn -und Esszimmern, das auch an natürliche Grenzen stößt und Reklamationen produziert.

Ich habe noch einen starken Spitzahorn liegen, hatte ich von Hand komplett geschält, immer wieder Eisen raus geholt, aber ist zuviel bis in die Mitte drin. Hatte immer überlegt was ich mit dem mache - vielleicht wäre eine solche Bank die Verwendung?! Dann aber alles mit der großen Stihl... :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Spitzahorn_nach_dem_schälen.jpg
    Spitzahorn_nach_dem_schälen.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 26
  • Spitzahorn_nach_dem_schälen_01.jpg
    Spitzahorn_nach_dem_schälen_01.jpg
    197 KB · Aufrufe: 26
  • Spitzahorn_vor_dem_schälen.jpg
    Spitzahorn_vor_dem_schälen.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten