verschiedene Holzarten wo her?

rsieling

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Hasloh
Hi zusammen,

ich möchte gerne Bögen aus den verschiedensten Hölzer bauen. Da wäre z.B. Ulme, Spitzahorn, Holunder, Buche, Eibe, Esche, Erle usw.

Kann noch frisch sein und sollte einen Durchmesser von ca. 10cm und eine Länge von mindestens 2m haben.

Könnt ihr mir einen oder auch mehrere Tips geben. Im Sägewerk haben sie so etwas dünnes nicht.

Danke.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ein Kumpel baut auch Bögen - sein Holz dafür hat er oft aus Gärten rund um Bekanntenkreis resp. aus eigener "Zucht", das dauert halt sein Zeiterl...

Ergo rundum Fragen und die Frage weiter tragen lassen.

Hasel, übrigens, ist auch ein nettes Holz für Bögen. :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Hast Du schon mal einen Bogen aus Holler gebaut?
 

Holger P

ww-pappel
Registriert
1. September 2017
Beiträge
6
Ort
Helmstedt
Hallo, darf ich interessehalber Mal fragen, was ich mir unter diesen Bögen vorstellen muss? Wir werden die gebaut und wofür?
Danke im voraus, Gruß Holger
 

rsieling

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Hasloh
Hi!

Ein Kumpel baut auch Bögen - sein Holz dafür hat er oft aus Gärten rund um Bekanntenkreis resp. aus eigener "Zucht", das dauert halt sein Zeiterl...

Ergo rundum Fragen und die Frage weiter tragen lassen.

Hasel, übrigens, ist auch ein nettes Holz für Bögen. :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Hast Du schon mal einen Bogen aus Holler gebaut?

Nein. Holunder nennt man auch den Heiligen Baum. Man soll ihn nicht einfach so absägen. Ließ mal hier: https://ashreel.wordpress.com/2009/08/30/holunder-der-heilige-baum/
 

rsieling

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Hasloh
Hallo, darf ich interessehalber Mal fragen, was ich mir unter diesen Bögen vorstellen muss? Wir werden die gebaut und wofür?
Danke im voraus, Gruß Holger

Schon mal etwas von einem Flitzebogen gehört? So nannten wir damals unseren Bogen. Säg einen Haselnuss-Wassertrieb ab, spanne eine Schnur und fertig ist der Bogen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn man damit schiessen soll, dann würde ich bei Esche und Eibe bleiben.....

Gruss
Ben
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Falls du Haselnuss willst, dann schreib mal paar Maße, hab was getrocknetes da.
Wie wärs mit Robinie, die ist doch auch ziemlich Langfaserig.
Gruß!
 
Oben Unten