Verschiedene Hölzer verleimen

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Zusammen,

Habe gerade mit einem neuen Projekt begonnen. Ein Doppelbett aus Black Walnut und mir stellt sich folgende Frage: Kann ich ein Brett aus Walnuss (200 x 2100 x 25mm) verstärken in dem ich ein weiteres Brett mit den selben Maßen drunter leime ohne dass Es Probleme geben wird? Das obere Brett hat stehende Jahresringe das untere nicht, eventuell wird es auch ein anderes Holz (z.B. Maple). Wird das Probleme geben? Wenn ja, vielleicht verschrauben?

Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Bei Metall nennt man das Bimetall, welches sich bei Erwärmung biegt. Darum wird es für Thermoschalter und Thermometer verwendet.

Würde ich so nicht machen. 25mm reicht als Bettwange aus, zumal wenn man da noch die Auflageleiste für den Lattenrost dran schraubt.

Gruß

Ingo
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hab ich aber schon oft ohne Probleme gemacht.
Aber warum Black Walnut und Maple statt Nuss und Ahorn?

Oh ja sorry, Ich lebe in den USA und manchmal fallen mir die deutschen Begriffe nicht mehr ein....

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen dass es sich nicht um die Bettwange handelt, sondern um eine "Auflagefläche" die die Matratze umrandet ähnlich wie auf diesem Bild. Etwas stärkeres Material wäre da sicher sinnvoll. Gibt es noch andere Wege? Habe genug Walnuss und Ahorn aber nur in 25 bis 30mm Stärke und möchte ungern einkaufen gehen?

b855_73480_73481_opal_walnutgrey_8-14-2017_lr_01.jpg
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn du einfach zwei Bretter aufeinander leimst, besteht die Gefahr, das sie sich verziehen. Deswegen, leimt man z. B. Bei Fensterkandeln auch drei Bretter aufeinander (immer gleich viel keimfügen in jede Richtung). Warum leimst du dir nicht einfach nur eine Leiste von sagen wir 25x25mm auf die Vorderkante ( mit nur punktuellem leimauftrag / also 5 cm Leim ,5cm nicht, 5cm leim, usw.) Von aussen sieht man das nicht und es spart Holz. MFG
 

Mitglied 59145

Gäste
Was würdest du mit dem Hirnholzflächen machen?
Bei dem.hier gezeigten handelt es sich ja um Span, aber massiv und eine Leiste anleimen sieht in dem Bereich wohl nicht so gut aus.

Gruss
Ben
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Erst einmal Danke für die Tipps! Ich bin was das Design angeht noch recht offen und kann mir durchaus vorstellen dass an die Ecken etwas anderes hinkommt. Möchte eh Ahorn und Nussbaumholz wegen dem schönen Kontrast mixen. Das mit der Leiste klingt doch schon mal recht gut nur möchte ich dass das gesamte Brett irgendwo aufliegt. Das ganze muss ja dann weder verleimt noch verschraubt werden (vielleicht an 2 Stellen damit es nicht verrutschen kann). Zwischen der Leiste und dem unteren Brett lasse ich dann einen Spalt der Bewegungen ausgleicht. Das sollte doch gehen, oder?

Das obere Brett sieht dann so aus:

aa.jpg
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@benben, also natürlich hätte ich gesagt auf Gehrung schneiden, aber er möchte das wohl anders lösen. Zu der Frage die Leiste nur mit zwei Schrauben zu befestigen, solange es dadurch nicht zu Geräuschen kommt beim bewegen im Schlaf ( weil die leisten und Bretter dann aneinander scheuern / oder abstehen ) klar. MFG
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
@benben, also natürlich hätte ich gesagt auf Gehrung schneiden, aber er möchte das wohl anders lösen. Zu der Frage die Leiste nur mit zwei Schrauben zu befestigen, solange es dadurch nicht zu Geräuschen kommt beim bewegen im Schlaf ( weil die leisten und Bretter dann aneinander scheuern / oder abstehen ) klar. MFG

Nicht die Leiste, die wird so verleimt wie oben vorgeschlagen, sondern das Brett dahinter. Hoffe ich habe jetzt nicht Jeden verwirrt. Ich dachte an eine breitere Auflagefläche mit sagen wir mal 1-2 cm Abstand zu der Leiste. Könnte man diese ebenfalls punktuell aufleimen?

Danke für die Unterstützung !!
 
Oben Unten