Bauermv2
ww-kiefer
Hallo alle miteinander !
Bei einem Kunden (Gastwirtschaft) muß ich verschiedene Flecken aus Eichenmöbel entfernen. Die Oberfläche der Möbel ist Eiche furniert, gebürstet und leicht weißlich gewachst.
Zu den Flecken:
1. Fettflecken (größere Stellen)
2. Erdbeerflecken
3. Gießwasserflecken die mit Eiche reagiert haben -> schwarze Ränder
Da ich soetwas noch nie gemacht habe möchte ich mir Euren Rat holen.
Meine Gedanken dazu:
schleifen geht nicht wegen der gebürsteten OFL und Furnier. Ausserdem werden die Flecken öfter passieren.
Fettflecken:
entweder Bürste und Seifenwasser was warscheinlich nicht viel bringen wird, oder wie hier in meinen Schulunterlagen beschrieben -> Brei aus Magnesia, Schlemmkreide und Nitroverdünnung.
aufbringen, trocknen lassen und abbürsten. Soweit zur Theorie...funktion ist mir unbekannt.
Erdbeerflecken:
dabei denke ich immer an leichtes stellenweises bleichen.
Gießwasserflecken:
da gabe es auch einen Trick, kann ich in meinen Unterlagen aber nicht mehr finden.
Schreibt doch mal wie ihr soetwas machen würdet.
Besten dank im Vorraus,
Gruß Manfred
Bei einem Kunden (Gastwirtschaft) muß ich verschiedene Flecken aus Eichenmöbel entfernen. Die Oberfläche der Möbel ist Eiche furniert, gebürstet und leicht weißlich gewachst.
Zu den Flecken:
1. Fettflecken (größere Stellen)
2. Erdbeerflecken
3. Gießwasserflecken die mit Eiche reagiert haben -> schwarze Ränder
Da ich soetwas noch nie gemacht habe möchte ich mir Euren Rat holen.
Meine Gedanken dazu:
schleifen geht nicht wegen der gebürsteten OFL und Furnier. Ausserdem werden die Flecken öfter passieren.
Fettflecken:
entweder Bürste und Seifenwasser was warscheinlich nicht viel bringen wird, oder wie hier in meinen Schulunterlagen beschrieben -> Brei aus Magnesia, Schlemmkreide und Nitroverdünnung.
Erdbeerflecken:
dabei denke ich immer an leichtes stellenweises bleichen.
Gießwasserflecken:
da gabe es auch einen Trick, kann ich in meinen Unterlagen aber nicht mehr finden.
Schreibt doch mal wie ihr soetwas machen würdet.
Besten dank im Vorraus,
Gruß Manfred