verschiedene Flecken aus Eiche entfernen

Bauermv2

ww-kiefer
Hallo alle miteinander !

Bei einem Kunden (Gastwirtschaft) muß ich verschiedene Flecken aus Eichenmöbel entfernen. Die Oberfläche der Möbel ist Eiche furniert, gebürstet und leicht weißlich gewachst.

Zu den Flecken:
1. Fettflecken (größere Stellen)
2. Erdbeerflecken
3. Gießwasserflecken die mit Eiche reagiert haben -> schwarze Ränder

Da ich soetwas noch nie gemacht habe möchte ich mir Euren Rat holen.

Meine Gedanken dazu:
schleifen geht nicht wegen der gebürsteten OFL und Furnier. Ausserdem werden die Flecken öfter passieren.

Fettflecken:
entweder Bürste und Seifenwasser was warscheinlich nicht viel bringen wird, oder wie hier in meinen Schulunterlagen beschrieben -> Brei aus Magnesia, Schlemmkreide und Nitroverdünnung. :confused: aufbringen, trocknen lassen und abbürsten. Soweit zur Theorie...funktion ist mir unbekannt.

Erdbeerflecken:
dabei denke ich immer an leichtes stellenweises bleichen.

Gießwasserflecken:
da gabe es auch einen Trick, kann ich in meinen Unterlagen aber nicht mehr finden.

Schreibt doch mal wie ihr soetwas machen würdet.
Besten dank im Vorraus,

Gruß Manfred

edelres

ww-robinie
Fleckenentfernung

Hallo Manfred,

Fettflecke habe ich mit Magnesiabrei (gereinigtes Benzin) entfernt, (bei Nitro habe ich Bedenken es koennte die Wachsmischung anloesen)

Erdbeerflecken als solche habe ich noch nicht entfernt, ich wuerde es mit einem feinen Aquarellpinsel ( den mit den meisten Nullen und den wenigsten Haaren) und Haushaltschlorbleiche versuchen, da meine Sehkraft nachgelassen hat, benutze ich dazu eine Stereokopflupe, so ist es mir moeglich gezielt zu Bleichen hier besteht leicht die Gefahr bei zuviel einen hellen Fleck zu erzeugen. Die Bleichlauge entferne ich mit Wattestaebchen und wasche mit Spueliloesung nach.

Die schwarzen Raender (Salzbildung Gerbsaeure + ?) auf der Eiche lassen sich mit einer Kleesalzloesung aufloesen und dann auswaschen, ich habe so etwas noch nicht auf einer Wachsschicht versucht. Bei solchen Fehlern habe ich auch zusaetzlich, nach der Kleesalzanwendung, mit Wasserstoffperoxid gebleicht.

Flecken auf Wachsfinish, repariere ich indem ich Farbpigmente welche ich in Wachs mische und somit quasi den Fleck abdecke, klappt leider nicht immer.

Wuensche dir viel Glueck und Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Dies sind Arbeiten bei welchen sich der Zeitaufwand nicht abschaetzen laesst. Ich arbeite immer so dass ich den Fortgang laufend beobachte, und rechtzeitig das Bleichen unterbreche. Besser fuenfmal zuwenig als einmal zuviel.

Bauermv2

ww-kiefer
Hallo Ottmar,

danke für deine Tips !

Eine Fragen hätte ich jedoch noch.
Zum Magnesiabrei, was mischt du alles rein und in welchem Verhältnis ?
Wird der Brei auch bei größerer Fläche funktionieren ca. 500x400mm ? (ist ein Beistelltisch im Restaurant auf dem alles mögliche abgestellt wird + Fettfinger. Sieht ganz schön speckig aus)

Zu den Gerbsäureflecken habe ich heute einen Eigenversuch gestartet. Mit der Zitronensäure aus dem Supermarkt lösen die sich zu 80% auf, mit wärme zu 90%. Allerdings hatte mein Teststück keine Oberfläche.
Werde nochmal mit Wasserstoffperoxid versuchen den rest wegzubleichen.

Viele Grüße,
Manfred

edelres

ww-robinie
Fettflecken

Hallo Manfred,

ich verwende nichts ausser Magnesia und Benzin, das ganze geht aehnlich mit Wienerkalk, Magnesia hat nach meiner Ansicht das staerkste Absorptionsvermoegen und laesst sich leichter als die anderen Mittel ausbuersten ohne einen weisslichen Nebel auf der Oberflaeche zu bilden.

Bei dieser Flaechengroesse vermute ich dass eine fleckige Oberflaeche bleibt. Ich habe Babyoel von einer Marmorplatte entfernt, doch sind das andere Verhaeltnisse als bei Holz.

mfg

Ottmar

Bauermv2

ww-kiefer
Hallo Ottmar,

ich muß dich nochmal bezüglich des bleichens fragen.
Habe mir Wasserstoffperoxid 30%ig und Ammoniak 25% besorgt.
Jetzt kann ich alles bleichen, nur keine Eiche :confused:
Könntest du mir einen Tip geben ?
Am Montag muß ich die Erdbeerflecken rausbleichen.

Gruß Manfred

edelres

ww-robinie
Bleichen

Hallo Manfred,

warum soll das Bleichen von Eiche mit Wasserstoffperoxid und Salmiak nicht gehen?

Wasserstoff alleine bleicht schon sehr gut auf Eiche zum Verstaerken der Bleichwirkung, kann man 2 % bis 5% Salmiak zusetzen.

Immer nur soviel Mischen wie augenblicklich gebraucht wird. Nach ca 5 Minuten faengt die Mischung unter Enwicklung von Waerme an zu schaeumen und verliert die Bleichwirkung.

Wichtig Gummihandschuhe, Schutzbrille tragen, waehrend der ganzen Zeit der Anwendung bis zum sicherem Wegschliessen der Stoffe. Stark Aetzend!!!!

In deinem Fall wuerde ich sehr vorsichtig vorgehen um nicht, nachdem die Erdbeerflecken verschwunden sind, helle Flecken zu erzeugen.

als Vorbereitung zum Bleichen, die Flaeche mit einer schwachen Spueliloesung abwaschen, mit einem Schwamm die Spueliloesung entfernen. Nun auf die feuchten Stellen, das/die Bleichmittel auftragen. Immer nur eine Stelle auf einmal Bleichen! Eventuell mit Essig das Nachbleichen verhindern.

Wuensche dir viel Erfolg.

mfg

Ottmar

Bauermv2

ww-kiefer
Hallo Ottmar,

ich war etwas zu voreilig. Habe gerade meine Holzmuster nochmal angesehen, es hat gebleicht. Gestern sah es noch so aus als ob es dunkle Flecken werden würden. Im vergleich dazu ist mein Buchemuster sofort heller geworden.

Glücklicherweise ist das Holzstück mit den Erdbeerflecken auch sehr hell. Möglicherweise ist es gebleicht worden. Rein vom Gefühl her würde ich auch behaupten, dass die Erdbeerfarbe recht schnell gebleicht ist und ich nur kurze Einwirkzeiten haben werde.
Deine Ratschläge werde ich trozdem befolgen. Selbstverständlich mit Schutzausrüstung.

Gruß Manfred

Oben Unten