Versatz beim Verleimen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich habe in letzter Zeit Kanteln (4 x 4 x30 cm) zu Klötzen verleimt, wobei beim Pressen ein leichter Versatz entstanden ist.
Ohne Leim lagen die Kanteln absolut plan nebeneinander. Am Fügen liegt es sicher nicht.

Kann es sein, daß nach unten austretender Leim einzelne Kanteln hebt?

Macht es Sinn, die Kanteln auf dünne Leisten zu legen?

Selbstverständlich presse ich auch vertikal.

Gruß
Roland
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Hallo,

Der frische Leim ist ja wie Schmierseife. Da verschieben sich die Kanteln recht leicht, auch wenn man quer Zwingen oder eine Leiste aufsetzt. Besser wird es, wenn man erst mal mit nur wenig Kraft presst, bis die Kanteln etwas haften und dann erst den Druck erhöht.

Gruß

Ingo
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
Hallo Roland,

Du schreibst "Kann es sein, daß nach unten austretender Leim einzelne Kanteln hebt?"

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Als viel wahrscheinlicher kommen mir folgende Möglichkeiten vor:
- ungleicher Pressdruck (z. B. alle Zwingen auf einer Seite, unterschiedlich stark angezogen)
- doch nicht ganz genau gefügt oder
- schiefe Zwingen
- ...

Das geht mir meist ähnlich. Ich behelfe mir dann
- mit kleinen abgezwickten Nägeln
- Lamello, Domino, Dübeln
- Zwingen angesetzt an den Fugen oder
- Querleisten
- ...

Seit ich recht massive Türspanner habe, die - tatsächlich - sehr parallel spannen, ist das Problem aber geringer. Es war noch schlimmer, als ich "nur" mit normalen Schraubzwingen gepresst habe (allerdings "billig" Dinger).

So 100 % ohne Versatz, so dass man gar nichts mehr machen muss und gleich zur Oberflächenbehandlung übergehen kann, habe aber - ich - noch nicht geschafft. Vielleicht kriegen das die Profis ja hin? :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Hallo,

das mit dem Versatz passiert mir auch immer wieder. Lamello und kurze Nägel wurden ja schon von Tom genannt.

Bei kleinen Stücken kann man auch eine kleine Schraubzwinge direkt auf die Fuge setzen um den Versatz zu korrigieren.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
erstmal Danke für das Feesback.
Ich habe es heute ausprobiert und die Kanteln nicht flach auf den Tisch sondern auf Plastikstreifen gelegt.
Das Ergebnis war deutlich besser, Versatz lediglich noch in Papierstärke.
Allerdings muß sich noch herausstellen, ob das jetzt nicht Zufall war.

Gruß
Roland
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.480
Wichtig ist dass der Druck genau auf die Fugen ausgewirkt wird. Lange Zulagen, welche nur an den beiden Enden zusammengedrückt werden, bewirken nicht viel.
Bei breiten Tischplatten o.ä. in der Mitte ist das besonders problematisch. Dafür gibts dann aber auch Lösungen.
 
Oben Unten