Versatz beim Profilfräsen berechnen?

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ich muss mehrere m Profil in 38mm MDF fräsen.

Jetzt hab ich immer meine Schwierigkeiten damit, den Versatz zu berechnen, bzw. Taste mich immer ewig daran, trotzdem gibt es manchmal nen kleinen Versatz.

Kann man das irgendwie berechnen, bzw. gibt's nen genaue Herangehensweise um das ohne " Schlag" einzustellen?
Also vom rechten zum linken anschlag.
Bin da für Tips sehr dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2197.JPG
    IMG_2197.JPG
    787,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2196.JPG
    IMG_2196.JPG
    707,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2195.JPG
    IMG_2195.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    1 MB · Aufrufe: 112

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Nimm ein dünnes Alulineal und stelle den tiefsten Punkt des Messerflugkreises am Profil auf Höhe des hinteren Anschlaglineales ein, das vordere Anschlagslineal darf in der Abrichtposition etwas zurück stehen, keinesfalls vor.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit dem Anschlag wird das so nichts, ist sogar gefährlich.
Die schmalen Lineale über dem Fräser nützen nur was, wenn das Werkstück breiter ist als die zu fräsende Breite.
Diese Hilfslineale müssen raus und die Anschläge so weit zusammenschieben wie es geht (zwischen Messerflugkreis und Anschlag etwa 5mm). Vielleicht hast du ja auch noch andere Anschläge ohne diese Zwischenlineale, dann nimm die.
Dann stellt man sich den Anschlag so ein, dass das Profil voll gefräst werden kann.
Wenn du über die ganze Werkstückhöhe fräst, kann das Werkstück ja nicht am zweiten Lineal anliegen, sondern hat einen geringen Abstand (vielleicht 0,5 mm) um diesen Wert musst du nun den zweiten Anschlag mit der Feineinstellung vorstellen.
Beim Zuführen des Werkstücks zu Anfang gut gegen die vordere Anschlagsbacke drücken, zum Schluss das Werkstück gut gegen die hintere Anschlagsbacke drücken.
So klappt das.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten