Versager beim Stauchkopfnägel nageln

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo!

Habe einen 8 bar Kompressor und einen Druckkopfnagler (Brüder Mannesmann 15350).

Die Kombi macht mir Kummer.

Es gibt hin und wieder "Doppelschüsse" und auch wird einer von 20 Nägeln nicht richtig versenkt.

Gestern habe ich versucht, 50mm Nägel zu verschießen in Douglasie/Fichte, das hat überhaupt nicht geklappt, obwohl der Nagler max. 8bar bekommen darf und für diese Nägel geeignet sein sollte.

Der Nagler steht gut im Öl und ist nicht verdreckt.

Denkt ihr ich mache was falsch, oder habe ich wie immer gedacht beim Werkzeug sparen zu können und müßte mich nicht deswegen ärgern.

Gruß
Stephan
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Grundsätzlich kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass Geräte von den netten Brüdern Mannesmann trotz des Namens eher einfach gehalten sind.

Hier würde ich eher auf Prebena gehen. Die Jungs wissen was sie tun.

Ich nutze einen DeWalt 18V Nagler und der versenkt bis zu 63mm lange Nägel in gefühlt jedes Holz.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.510
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mal unabhängig von der Qualität deines Naglers. Zum einschlagen eines Nagels wird eine bestimmte Menge Druckluft benötigt. Wenn der Luftschlauch zu lang, zu dünn ist, kommt die benötigte Druckluft nicht schnell genug in das Gerät.
Es gibt hin und wieder "Doppelschüsse" und auch wird einer von 20 Nägeln nicht richtig versenkt.
Das deutet allerdings auf mangelnde Qualität hin.

ES grüßt Johannes
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
yep, MM Werkzeuge sind nicht nur billig, sie sind auch entsprechend.
Meine ganz persönliche Meinung!

Bestätigt sich immer wieder.... Amazon Rezensionen gelesen und gedacht, hunderte guter Bewertungen werden schon nicht falsch liegen und da ich es nicht täglich und nicht kommerziell verwende, wird das billige Werkzeug schon gehen. Stimmt nicht. Nur Frust. Billige Stichsäge, billige Flex, billge Schliefmaschine wo wegen der Vibration die Hand nach 30 minuten abfällt, billige HKS etc. Alles Schrott was zwar prinzipiell funktioniert aber keine perfekten Ergebnisse zulässt, egal wie viel Zeit man sich läßt und man sich bemüht den Schrott zu kompensieren. Im Endeffekt werden wahrscheinlich viele das Hobby lassen vor Frust und andere werden (wie ich) das Zeug nach und nach doppelt kaufen und den Rest verschenken oder wegwerfen? Welchem Freund will man eine krumm sägende Sticksäge oder einen Druckluftnagler schenken, der nur sporadisch funktioniert? Elektroschrott. Ich bin umsonst arbeiten gegangen um mir den Schrott zu kaufen und der Chinese der das Ding gebaut hat, baut es gleich für den Schrott.... Die Erfahrung machen wahrscheinlich viele.

Ich vermute, wer auch als Hobbyist gute Ergebnisse erzielen will, muß einfach Handwerkerqualität kaufen. Fängt beim Verbrauchsmaterial an, geht über Arbeitsschutz und endet beim Werkzeug.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
(Brüder Mannesmann 15350).
Mannesmann, Güde, Einhell, OK oder Budget ( war wohl die Hausmarke von Praktiker ) usw usw sind alles Geräte, um welche man einen großen Bogen machen sollte.
Sowas kauft z.B ein Rentner, der einmal im Jahr eine Stichsäge benötigt, der geht dann in seinen Keller, sucht eine halbe Std. und freut sich wenn er eine Dachlatte für's Tomatenzelt elektrisch halbieren kann. :emoji_slight_smile:

Stiftkopfnagler kauft man bei Makita, Prebena, Bostitch, Senco, Dewalt oder Paslode.
LG
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Heutzutage ist es gar nicht mehr so schwer, gute Maschinen für kleineres Geld zu bekommen. Die Online Händler drücken sich regelmäßig im Preis und auch die Baumärkte spielen mit.

Ich hab mir vorhin im Obi ne GKS 190 reserviert, weil ich regelmäßig ein paar Paletten zerlegen muss, die draußen im Regen liegen. Für 110€ macht man nix falsch und hat das Teil jahrelang im Einsatz.

Bei mir in der Werkstatt steht zwischendurch neben Festool, Bosch und DeWalt auch mal was von Parkside (ne Säbelsäge und ein Schweißgerät). Für die 1-2x pro Jahr muss man da nix wildes kaufen.

Sobald es aber präzise sein soll, oder die Maschine mehrmals pro Woche in Benutzung ist, darf man ruhig tiefer in die Tasche greifen.

Aber natürlich sind Ausnahmen die Regel und hier laufen sicher Leute rum, die mit einfachen Maschinen Wunderwerke bauen.

Schau bei Druckluft mal in Richtung Prebena. Da gibt's auch günstigere Nagler, die ihren Job machen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Schau bei Druckluft mal in Richtung Prebena. Da gibt's auch günstigere Nagler, die ihren Job machen.
Der Prebena, der Bostitch und der Makita liegen nah beieinander, hin und wieder der eine bisschen teurer und der andere etwas billiger. Bei Paslode oder Senco muss man aber etwas tiefer in die Tasche greifen.
Das sind aber alles keine Kombigeräte, Klammern gehen damit nicht, dafür hast Du bei Nägeln auch keinen breiten Einschlag im Holz.
LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ohne jetzt zu suchen.... Ich meine, dass dieser Mannesmann-Nagler mal hier im Forum empfohlen wurde.

Leider weichen meine Erfahrungen nicht ab, auch ich habe das Ding weggeworfen und einen Prebena gekauft.....
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Leider weichen meine Erfahrungen nicht ab, auch ich habe das Ding weggeworfen und einen Prebena gekauft.....

Ich fürchte bei "billigem" Werkzeug ist einfach die Fertigungsstreuung so groß, daß man Glück haben kann oder auch nicht.
Wenn man Glück hat funktioniert das Zeug auch eine Weile bis es dejustiert/verschlissen ist. Im Falle meines Naglers <<2000 Nägel.
Ich vermute auch nicht, daß die >>100 guten Amazon Bewertungen alle gekauft/gefälscht sind.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Ja, die alte Crux! Ich weiß das ja auch alles und dachte ich könnte der Realität ein Schnippchen schlagen...

Ich habe sonst immer zu wenig Geld für billiges Werkzeug!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Zurück zur Anfangsfrage: "woran liegt es?". Du fährst mit 8 bar. Es ist nicht gesagt, dass max. Druck = Max. Leistung ist. Fang bei 4 bar an und probier dich langsam hoch. Dann wirst du sehen bei welchem Druck er am besten arbeitet. Ein Tropfen Öl in den Kupplungsnippel wirkt auch manchmal Wunder. Es klingt zwar komisch, aber auch den Umgang mit einem Druckluftnagler muss man üben. Zu wenig fest halten bewirkt manchmal Doppelschläge.
Es stimmt schon, Senco und Bea sind die Oberliga. Makita, Bostich, Dewalt sind sicher Zukaufprodukte und wahrscheinlich Geschwister aber lt. meinem Gefühl die selben Geraäte wie z.B. Rapid oder Prebena.
Für eine Arbeit hatte ich einen Klammernnagler gebraucht. Der günstigste war eine Güde. € 35,- samt einigen 100 Klammern. Ich wusste worauf ich mich einlasse. Kurz darauf, 2016, hab ich mich als Sesselflechter selbständig gemacht. Jedenfalls ist dieses Gerät noch immer im Einsatz und ich habe Klammern nachgekauft. Auch wenn ich mir schon ein paar mal gedacht habe als "Profi" sollte ich mir jetzt doch ein Profigerät kaufen. Solange das Güde Gerät jedoch noch seinen Dienst tut werde ich es auch verwenden. Wahrscheinlich noch einige Jahre. Bis alle Klammern verbraucht sind
Kurz und gut, auch billige Geräte verrichten bei richtiger Anwendung ihre Arbeit.
LG Gerhard
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.821
Ort
Maintal
Hallo. Ich denke auch dass man werkzeuge nach Anwendung und ihrer Häufigkeit der Benutzung kaufen kann. Deshalb habe ich mir ebenfalls den mm Nagler besorgt weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Was soll ich euch sagen? Ich hatte noch nie Probleme damit und habe einige hundert Nägel ohne doppelschuss versenkt. Einzig Probleme gab es am Anfang dass ich nicht ordentlich fest gehalten habe und dadurch der Nagel schief rein ging oder nicht versenkt wurde. Vielleicht solltest du mal mit weniger Druck arbeiten. Der maximale Druck den ich bei eiche mal nehmen musste war 6 bar mit 50er Nägel und 30mm eiche. Und damit nicht jeder denkt dass ich nur so billig zeug kaufe. Wenn ich weiß dass ich das Werkzeug oft benötige gebe ich auch entsprechend Geld aus. Verschiedene bosch professionell dewalt makita hilti Geräte finden sich in der Werkstatt. Und seit ca 2 Jahren eben auch der mm Nagle oder einhell multitool 18v
Schönen Abend noch an alle
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
KMR Reich wäre noch zu nennen.
Die einigen Prebenas mit denen ich schon gearbeitet habe waren allesamt mehr oder weniger Zickig und problembehaftet.
Da ist man für gelegentlichen Einsatz mit dem Mannesmann auch nicht schlechter dran.

Wenn man was zuverlässiges fürs Gewerbe braucht:
BEa, Senco, Reich, Paslode....
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Der günstigste war eine Güde. € 35,- samt einigen 100 Klammern. Ich wusste worauf ich mich einlasse. Kurz darauf, 2016, hab ich mich als Sesselflechter selbständig gemacht. Jedenfalls ist dieses Gerät noch immer im Einsatz und ich habe Klammern nachgekauft. Auch wenn ich mir schon ein paar mal gedacht habe als "Profi" sollte ich mir jetzt doch ein Profigerät kaufen. Solange das Güde Gerät jedoch noch seinen Dienst tut werde ich es auch verwenden. Wahrscheinlich noch einige Jahre. Bis alle Klammern verbraucht sind
Kurz und gut, auch billige Geräte verrichten bei richtiger Anwendung ihre Arbeit.

Einen Güde habe ich auch und bin damit auch sehr zufrieden. Habe auch eine Güde Metallbandsäge, die für das Geld genau das tut was sie soll. Man kann manchmal Schnäppchen machen, habe ich bei Mannesmann allerdings noch nie. :emoji_wink:
 
Oben Unten