Verriegelung Holz-Vollauszüge

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Vorweg: Das Ganze ist momentan noch sehr theoretisch und eine evtl. Umsetzung wird noch länger dauern.

Für ein Möbel, dass ich irgendwann mal bauen will, aber schon lange am planen bin, überlege ich gerade eine Möglichkeit, die selbst gemachten Vollauszüge zu verriegeln.
Geplant sind mehrere Schubkästen übereinander, die gemeinsam verriegelt werden sollen.

Meine momentanen Überlegungen gehen in die Richtung, einen dreiteiligen Bolzen per Feder durch ein Loch zu drücken. Schwierig zu beschreiben, darum hab ich ne Zeichnung angehängt.
Ganz rechts, das Rote ist ein Schieber, der in der Senkrechten bewegt wird. Ist er oben, wird der Bolzen links gegen eine Feder gedrückt (Feder ist in der Zeichnung unsichtbar :emoji_wink:). Der Auszug ist damit offen.
Ist der Schieber unten, drückt die Feder den Bolzen nach außen und verriegelt somit den Auszug.
Wenn der Verschluss im hinteren Bereich liegt, wird der linke Bolzenteil durch das Mittelstück des Auszugs an seinem Platz gehalten.
Das tolle ist, dass man die Schübe auch verriegeln kann, wenn ein Schub noch offen ist. Schließt man ihn, verriegelt er sich automatisch.

Eigentlich eine tolle Lösung wie ich finde.
ABER:
  • Da die Auszüge ja recht filigran sind, fasst jedes Bolzenteil nur wenige Millimeter in das angrenzende Auszugstück. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer wirklich sauber schließt.
  • Der Verschluss sollte mit recht geringen Tolleranzen gefertigt sein. Das widerspricht sich aber mit dem Holz des Auszugs.

Was haltet ihr von der Idee?
Habt ihr andere Ideen, wie man das lösen könnte?
Irgendeine Dreh-Drück-Schub-Zieh-Vorrichtung?
 

Anhänge

  • VerschlussOffen.jpg
    VerschlussOffen.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 57
  • VerschlussGeschlossen.jpg
    VerschlussGeschlossen.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten