Verriegelung für Rolltor - beidseitig

DasMoritz

ww-robinie
Hallo zusammen,

Wir haben bei uns im Carport seitlich ein Rolltor, siehe Foto unten. Dieses Rolltor kann nach rechts geöffnet werden und kann bisher nicht verriegelt werden. Nun ist unser kleiner Nachwuchs so alt, dass er das Rolltor eigenständig aufschieben kann und auf die Straße rennen will.

Das würde ich nun gerne technisch unterbinden, so dass wir in höherer Höhe eine Art Verriegelung haben oder in normaler Höhe eine Verriegelung haben, die nur für einen Erwachsenen bedienbar ist.

Wichtig ist, dass die Verriegelung von beiden Seiten bedienenbar ist, also von der Innenseite des Carports (Stellplatz Auto) als auch von der Außenseite (Terrasse).

Hat jemand da eine gute Idee? Ich stelle mir vor, dass die Verriegelung oder eine Falle in oder an dem senkrechten Pfosten montiert werden könnte.

Danke und Gruß, Moritz

IMG_9380.jpeg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

evtl könnte schon ein ausreichend starker Magnet bzw mehrere Helfen.
ansonsten sind Hakenschlösser oder Zirkelriegelschlösser für die Verriegelung von Schiebetüren die Variante.

isso

ww-robinie
https://ebay.us/m/EChkT6

Blöd ist halt, dass die ausleiern. Kann dann "runterfallen" wenn der oben montiert ist.

Ist ja aber auch eher temporär, vielleicht einfach nen Gummi drumwickeln?

Halt eher die stumpfe und nicht dauerhafteste Lösung.

Mann könnte auch aus Fahrzeugbauplatte und einer Gewindestange.....

Die ordentlichen Lösung hat Carsten ja genannt.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Der Schub am

ALBERTS Stalltür-Schlossriegel mit Schlaufe 160mm​

ist mit einem hinterlegten Blech federbelastet. Sollte er trotzdem verrutschen helfen ein paar leichte Schläge auf die Lasche über dem Schub.

Oben Unten