Verriegelung für Kastenfenster

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo
Baue gerade für die Werkstatt 2 Kastenfenster und wollte das Projekt recht zeitnah beenden, nun zu meinem Problem. Der Gehflügel soll mit einer Schlagleiste versehen werden, auf diesem wiederum ein historischer T - Griff mit Rosette und das alles mittig, am liebsten wäre mir ein 16er Fenstergetriebe, nur müsste sich da der Vierkant auf der gleichen Ebene zum Gestänge befinden, sowas konnte Ich bisher nicht finden. Ein altertümliches Basquillegetriebe wollte Ich eigentlich nicht einfräsen, evtl. wäre so ein Kammergetriebe mit Stangen noch eine Möglichkeit SCHÜCO Kammergetriebe CT70 - 287268 - 253967 - NEU | eBay habe nur mit diesen Teilen keine Erfahrungen. Am liebsten wäre mir ein 16er Getriebe für ein Isofenster mit eingefrästen Schließstücken im Bedarfsflügel, dieser wird mit Gußvorreibern oben und unten gehalten. Falzmaß ist 8 x 20 mm, Überschlagstärke 15 mm, Luft umlaufend 3 mm. Wäre für gute Tipps dankbar.
LG
 

Anhänge

  • Foto0402.jpg
    Foto0402.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 70

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
sowas konnte Ich bisher nicht finden.

Wer suche, der findet, man sollte es nur lang genug tun ....
Gibt also doch so etwas AUBI - Fenstergetriebe - GM 75 | eBay
und wenn es das jetzt noch in der passenden Länge gäbe wäre alles gut.
Da das Fenster keinen Eurofalz hat, müsste Ich mir zwar im Bedarfsflügel der Mittelüberfälzung etwas Platz verschaffen, aber damit könnte Ich leben, die OF habe Ich beim Schließstücken einfräsen sowieso zur Hand. :emoji_slight_smile:
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
So hast du den Griff doch viel zu nah an der Kante.

Was brauchst du denn für eine Länge? Getriebe mit Rollzapfen hab ich sicher noch ne Menge rumstehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Innenflügel 103 cm, Außenflügel 93 cm, Flügelrahmenbreite 45 mm und Mittelüberfälzung. Der Griff wäre doch mittig auf der Schlageleiste zwischen den späteren Holznägeln ?
Wollte ursprünglich die innere Schlagleiste weglassen, ein normales Getriebe einfräsen und den Griff auf den rechten Flügel bauen, wird nun aber doch anders.
Wäre Super wenn Du was passendes für mich hättest. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • Foto0405.jpg
    Foto0405.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten