Vernünftige Beschläge?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

wo bekomme ich denn (in Deutschland) vernünftige Beschläge her? Ich würde gerne ab und an ein paar kleine Kästchen bauen und suche dafür vernünftige Beschläge, also Scharniere, Verschlüsse, Griffe usw.
Auswahl und Qualität ist im Baumarkt (Obi, Hornbach, Toom) eher suboptimal. Der Name Hettich wird immer wieder genannt, aber deren Linie für Privatmenschen finde ich auch nicht gerade besser.
Ist Hettich im gewerblichen Bereich da so viel anders?

Ich sehe gerne amerikanische Woodworker auf Youtube, die verwenden öfter schöne Sachen von Rockler. So eine Auswahl wäre (vermeintlich) ein Traum.
Hier mal ein paar Beispiele, mit Sprungmarke direkt zu den Objekten der Begierde :emoji_slight_smile:
https://youtu.be/LREBFMFyu4w?t=13m41s
https://youtu.be/jAHgJCZ13fA?t=7m9s
https://youtu.be/M_Inc_NAn3I?t=12m54s
https://youtu.be/hVNRBVU4yMY?t=6m6s


Regards
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Firma Schmale sieht interessant aus. Kennst du dafür auch eine Bezugsquelle?
Nach "schmale scharniere" zu googeln bringt mich auf den ersten Blick nicht wirklich weiter :emoji_slight_smile:

Immerhin dabei diese Seite gefunden, immerhin.


Regards
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Eine einfache Sache an einen Händler zu kommen ist folgende: Man kontaktiert den Hersteller und fragt nach. Möglichst anrufen, es gibt häufig im Vertrieb Mitarbeiter die für einen bestimmten Bereich zuständig sind. Auf diesem Weg bekommt man teilweise sogar noch Kataloge in Papierform, deutlich angenehmer, da man nicht erst Suchbegriffe suchen muss :emoji_wink:.
 

Holger P

ww-pappel
Registriert
1. September 2017
Beiträge
6
Ort
Helmstedt
Bei Toplicht kannst Du auch Mal schauen. Ist eigentlich ein Bootsausrüster, hat aber auch Beschläge, die man nicht an jeder Ecke bekommt.

Gruß Holger
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
schöne Sachen von Rockler. So eine Auswahl wäre (vermeintlich) ein Traum.
Auf deren Seite wird doch explizit darauf hingewiesen, dass die auch nach Deutschland liefern. Man sollte halt nur eine grössere Bestellung zusammenbekommen.

Die Stift-Scharniere sind sogar über amazon.com beziehbar
(Rockler Solid Brass Small-Box Cylinder Hinges (10 per pack) $7.99 + $3.99 shipping (to Germany))
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Firma Schmale sieht interessant aus. Kennst du dafür auch eine Bezugsquelle?
Nach "schmale scharniere" zu googeln bringt mich auf den ersten Blick nicht wirklich weiter :emoji_slight_smile:

Regards

Mir hat mal ein Tischlermeister, der feine Schatullen baut, von den Schmale-Scharnieren erzählt. Er sprach davon, dass es in Stuttgart einen Zigarrenhumidor-Bauer gibt, über den man die Scharniere beziehen kann. Ich selbst habe aber jetzt noch nicht versucht, den übers Internet zu finden. Falls du Erfolg hast, bitte unbedingt Bescheid geben.
 
Oben Unten