Verloren im Fräserwald

palatina-didges

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich baue hobbymäßig Didgeridoos. Ich verwende überwiegend die Technik des Sandwich-Methode, d. h. Ich säge die Baumstämme der Länge nach auf und arbeite sie dann aus. Nun habe ich meine 75 cm Bohrer-Verlängerung gefunden und habe mal wieder einen Stamm durchgebohrt. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Art von Fräser ich für die weitere Bearbeitung des Innenraumes verwenden kann. Der Innendurchmesser aktuell beträgt 35 cm. Das untere Ende habe ich auf circa 18 cm ausgeweitet. Ich benötige einen Fräser mit 8 mm Schaft ( evtl. auch 10/12 mm), der konisch ist. Die Bohrung mit einem Hartmetall-Forstnerbohrer habe ich von beiden Seiten angesetzt. Die Bohrungen sind am Punkt, an dem sie aufeinandertreffen etwas versetzt und dazu benötige ich einen Fräskopf, mit dem ich diese Differenz ausgleichen kann.

Desweiteren benötige ich für die Ausarbeitung des Schalttisches am unteren Ende eine Art verlängertes Scorpeisen bzw. ein Handwerkszeug, mit dem ich ziehend auf Distanz den Stamm bis zu 30 cm nach Innen aushöhlen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ich auf meine Fragen hilfreiche Antworten bekäme. Falls meine Schilderung nicht ganz klar ist, bitte fragt nach.

Viele Grüße
Johannes

www.palatina- didges.de
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Offensichtlich hat die Autokorrektur deinen Text verstümmelt, ich verstehe nur Bahnhof. Schalttisch, Scorpeisen ?
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich verstehe zwar auch nur Bahnhof, selbst mit der Korrigierung.
Wie gross soll denn der Fräser sein?
Wie lange muss der Schaft sein?
Mit was für einem Gerät willst Du den Fräser benützen?

Gib uns doch wenigstens eine Skizze oder ein aussagekräftiges Foto, denn ehrlich gesagt, aus deinem Beitrag werde ich wirklich nicht schlau .........
 

palatina-didges

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Hi,

ich möchte praktisch aus einer zylindrischen Innenform mir 35 cm Durchmesser eine etwas konischere machen. Der Fräser müsste also konisch sein und ca. 40 mm oder größer im Durchmesser sein. Der Fräser kommt in eine Bohrerverlängerung mit einer Aufnahme für einen 8 mm Schaft. Betrieben wird das ganze mit einer Metabo Bohrmaschine.

MfG
Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Innendurchmesser aktuell beträgt 35 cm. Das untere Ende habe ich auf circa 18 cm...
Das glaube ich einfach nicht.
Und jetzt noch mal bitte alle Angaben überprüfen und nachtragen.

Und wenn ich so den letzten Satz lese, dann kann ich nicht anders als:
so geht das nicht, eine Metabo ist dafür völlig unbrauchbar. Du kannst es aber mit einer Makita Bohrmaschine machen. :emoji_grin:

Rafikus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
8mm Schaft und 40mm Fräser auf einer Bohrmaschine mit Verlängerung?

Nimm 'ne Schleifhülse :emoji_slight_smile: ob dann Metabo, Makita, Bosch, Festool oder Discounter spielt dann für die Bohrmaschine keine Rolle.

Wenn ich mir so die Durschnitts-Didgeridoo's so anschaue, dann erscheinen mir die genannten Durchmesser auch etwas "übertrieben".

250px-Australiandidgeridoos.jpg


Bei einem Alphorn könnte ich mir das eher vorstellen :emoji_grin:
 

palatina-didges

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Grüß Euch,

die 35 cm sollten mm sein. Tut mir Leid, dass das etwas unverständlich war. Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder mitanhängen.

Der Tipp mit den Schleifhülsen ist super, werde ich probieren. Mich würde noch interessieren ob jemand weiß ob es für die biegsame Welle auch andere Motoren gibt wie die von der Firma Kirjes. Es ist einfach sehr bescheiden, wenn einem die Begriffe fehlen.

Viele Grüße
Johannes
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für biegsame Wellen gibt es viele Motoren, aber dann muss die Welle halt auch passen. Ich habe hier sogar nog aus einem Erbbestand einen 800 Watt Motor mit einer Biegsamen Welle und 15.000 Umdrehungen liegen. Der Motor war noch in einem Frästisch verbaut und dann in einem Kettensägenschleifer.

Möglichkeiten genug :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten