Verlergerichtung Klick Parkett mit V Fuge

SehlingS

ww-pappel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
6
Ort
Weingarten
Hallo zusammen,

in unserem Neubau werde ich auf ca 125 qm Klick Parkett schwimmend verlegen.
Nun ist die Frage welche Verlegerichtung ich generell wählen soll?

Kurz zur Erklärung die letzte Stufe der Treppe wird bodengleich in den Parkett eingelassen. Daher ist die letzte Stufe eine rein optische Stufe.
Die Dielen haben 1.092 mm x 180 mm x 14 mm. Als Verlegeart hätte ich den wilden Verband gewählt.

Würdet ihr also parallel zu den Treppenstufen weiterlegen oder alles um 90° drehen.
Denke mal in den Zimmer ist es recht egal wie rum ich lege. Fenster sind überall :emoji_wink:

Zudem will ich an allen Türen Übergangsschinen montieren.
Meint ihr es ist wichtig bei der V Fuge auf Übereinstimmung der Fugen zu achten?

Grüße und vielen Dank vorab.
Sascha


Ps. Anbei der Plan der OG's, sowie ein Bild vom Parkett.
 

Anhänge

  • OG.jpg
    OG.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 85
  • Parkett 1.jpg
    Parkett 1.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 42
  • Parkett 2.jpg
    Parkett 2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 33

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Ohne Übergangsschienen!

Moin,

über das Thema haben wir bei unsrerer Altbausanierung auch ewig sinniert.

Persöhnlich würde ich die Dielen parallel zu den Treppenstufen weiterverlegen und die Dielen dann ohne Übergangsschienen (wieso eigentlich) an den Türen in die Räume reinverlegen. Das sieht bei offenen Türen optisch ansprechender aus und die Räume wirken vom Flur aus gesehen länger. Das ganze wirkt dann auch insgesamt luftiger. Bei Deinem Abstellraum ist das natürlich nicht so möglich, die Türen stehen da aber eher seltener offen.

Gruß
Christian
 

SehlingS

ww-pappel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
6
Ort
Weingarten
Moin,

über das Thema haben wir bei unsrerer Altbausanierung auch ewig sinniert.

Persöhnlich würde ich die Dielen parallel zu den Treppenstufen weiterverlegen und die Dielen dann ohne Übergangsschienen (wieso eigentlich) an den Türen in die Räume reinverlegen. Das sieht bei offenen Türen optisch ansprechender aus und die Räume wirken vom Flur aus gesehen länger. Das ganze wirkt dann auch insgesamt luftiger. Bei Deinem Abstellraum ist das natürlich nicht so möglich, die Türen stehen da aber eher seltener offen.

Gruß
Christian

Dachte das ohne Schiene mir der Boden hoch kommt, da ich ja schwimmend verlegen will. Klar ohne siehts viel schöner aus ohne Zweifel.
Wobei es schon schwieriger ist dann "Rückwärts" in den Räumen zu legen, da die Türen ja nicht immer am Ende bzw an einer Wand im Raum sind.
Oder halt Schaumstoff und eine Silikonfuge unter der Türschwelle.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Verstehe ich nicht. Warum soll da was hochkommen? Du wirst sowieso 15 mm "Luft" rundum lassen müssen, die dann von Fußleisten überdeckt werden. Idealerweise werden die Türzargen unten so gekürzt, dass sie gerade so nicht mit dem Parkett in Berührung kommen. Dann verschwindet Deine Schattenfuge an der Türlaibung unter der frei "hängenden" Zarge. Das sieht in jedem Fall viel eleganter aus als diese blöden Übergangslösungen.

Ich habe als Bauherr zwei große Wohnungen so ausstatten lassen (140 und 125 qm). Fazit: Immer wieder!
Allerdings wählte ich 22mm massives Verlegeparkett, nach alter Väter Sitte vor Ort geschliffen und versiegelt. Das ist natürlich viel teurer als die von Dir ausgewählte Fertigparkett-Klick-Lösung, aber beim Neuibau, wo der Staub niemanden stört...... Hält länger als das Haus!
Vielleicht nochmal nachdenken und -rechnen.


Es grüßt


Michael
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wobei es schon schwieriger ist dann "Rückwärts" in den Räumen zu legen, da die Türen ja nicht immer am Ende bzw an einer Wand im Raum sind.

Kann ich bestätigen, habs aber trotzdem gemacht. Mit geschraubten Massivholzdielen in 4 Zimmern, einem Flur und einer Treppe. Habe mir immer in einen Raum rein eine Bezugskante mit einer Schnur gespannt und dann mit dem Metall-Messband rückwärts zum Anfangspunkt gemessen. Ist ein wenig knobeln, aber der Boden soll da lange liegen, da kann man es auch ordentlich machen.

Was sagt denn der Bodenhersteller zur maximalen Fläche?
 

SehlingS

ww-pappel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
6
Ort
Weingarten
Und würdet ihr versuchen in den Räumen Schlafen_1 und Kind_1.1 Rückwärts zu legen, oder in jedem Raum nach ausloten hinten anfangen. Sprich 3 mal an der unteren Hauswand. Um Rückwärts zu legen wären es halt schon einige Bahnen.
Bei Arbeiten und Kind 1.2 Ist es nicht so kritisch, da der Abstand von Tür zu Wand rehct klein ist.

Grüße
Sascha
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Rückwärts legen geht doch je nach System gar nicht. Und in der Richtung geht auch nur eine, ich kenne von rechts nach links. Sprich Du fängst in Kind1.1 (im Plan "unten links") an und verlegst bis zur Tür. Dann spannst Du am Ende der letzten Plattenreihe eine Schnur durch Schlafen1, Kind1.1 und die Galerie oder nimmst einen Laser. Auf diese Linie muss Du in allen drei Bereichen passgenau zuarbeiten. Wenn die Außenwände gerade sind und Du parallel angefangen hast, müsste die Startkante in allen drei Bereichen gleich sein.
 

SehlingS

ww-pappel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
6
Ort
Weingarten
Rückwärts legen geht doch je nach System gar nicht. Und in der Richtung geht auch nur eine, ich kenne von rechts nach links. Sprich Du fängst in Kind1.1 (im Plan "unten links") an und verlegst bis zur Tür. Dann spannst Du am Ende der letzten Plattenreihe eine Schnur durch Schlafen1, Kind1.1 und die Galerie oder nimmst einen Laser. Auf diese Linie muss Du in allen drei Bereichen passgenau zuarbeiten. Wenn die Außenwände gerade sind und Du parallel angefangen hast, müsste die Startkante in allen drei Bereichen gleich sein.

Vielen Dank für die Erklärung, du hast vollkommen recht.
Leider habe ich genau in diesen Raum den Boden gelegt und gelagert ^^.
Aber was muss das muss.

Und falls der Boden irgendwann doch hoch kommen sollte wegen der großen Fläche, kann ich immer noch unter dem Türblatt mit ner MiniHandkreissäge o.ä. 2 Schnitte machen und ne Schiene setzen.

Eine letzte Frage:
Würdest du mit ne ganzen Diele anfangen also in Längsrichtung oder schauen, dass ich beim Beginn der ersten Tür eine komplette Diele unterbringe?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Würdest du mit ne ganzen Diele anfangen also in Längsrichtung oder schauen, dass ich beim Beginn der ersten Tür eine komplette Diele unterbringe?

Ich würde das nicht von der Tür abhängig machen, das ist eh nicht durchzuhalten, sondern das Ganze eher so austarieren, dass man als Start oder Ende nicht so schmale 3-cm-Streifen erhält - in allen Räumen! Geht zwar auch, dann wird es halt an die Nachbarplatte geleimt. Aber wenn man es vermeiden kann, ist es besser.

Denke ich...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Übergangsschienen oder Fugen macht man ab bestimmten Breiten, um ein auseinanderreißen der Fläche an der schwächsten Stelle (Türbereich) bei Schwund zu vermeiden.

Wenn das Parkett an zwei voneinander entfernten Stellen durch schwere Möbel am schieben gehindert wird, wird es beim Schwinden an der schwächsten Stelle aufreißen.
Man kann es darauf ankommen lassen, und die Schwelle ggf. später noch setzen.

Grüße
Uli
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
ja, wegen der schwimmenden Verlegung und der Größe der gesamten Fläche, wenn der Boden im Türbereich nicht getrennt werden soll.
Wir haben im Wohnzimmer Arhorn-Fertigparkett auf Fußbodenheizung verklebt.
Wenn ich sehe, wie groß die Fugen in der Heizperiode und wie klein sie im Sommer sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein schwimmend verlegtes Parkett über einen Raum hinaus verlegt werden kann.
Gruß Reimund
 
Oben Unten