Verleimung von feuchten Brettern

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Wir haben Birkenholz (unbesäumte Bretter) in der Trocknungskammer auf 8% Feuchtigkeitsgehalt getrocknet. Das ist jetzt etwa ein halbes Jahr her und die Bretter nach der Trocknung bis heute draußen und überdeckt. Der Feuchtigkeitsgehalt beträgt nun 13%... Ich wollte die Bretter jetzt keilzinken und Möbelplatten herstellen, dabei wird in die Länge und Breite geleimt. Kann es dabei nach einer gewissen Zeit zu Rissen kommen?

Wie ist eure Einschätzung?

Noch eine Frage: Wir haben Tannen- und Fichtenbretter in der Trocknungskammer auf 8% getrocknet und anschließend in einem ungeeignetem Lager (mit großer Luftfeuchtigkeit), ohne Folie und sonstige Verpackung abgestellt. Nach den nun vergangenen Jahren der Lagerung, beträgt die Feuchtigkeit der Bretter 16-17%. Im Moment herrscht im Lager normale Luftfeuchtigkeit. Geleimt sollen die Bretter in einem Raum, wo die Lufttemperatur nicht unter 15°C betragen wird.
Es sollen Theaterlatten entstehen und ich frage mich, ob ich unter gegebenen Umständen ohne Bedenken verleimen kann, oder kann es dabei zu mangelhaften Ergebnissen kommen?

Ich danke vielmals für eure Antworten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beides würde ich nicht riskieren.
Wobei weniger entscheidend ist bei welcher Feuchte die verarbeitet werden als in welchem "Klima" die später eingebaut werden.
Empfohlen werden für Weißleim nach Datenblatt ( Ponal super 3 ) zwischen 8 und 12 %. Bis 15 % geht noch unter der Berücksichtigung längerer Presszeiten .
Holzfeuchten über 15% ergeben unzureichende Verleimungsfestigkeiten.
 

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Hallo

beides würde ich nicht riskieren.
Wobei weniger entscheidend ist bei welcher Feuchte die verarbeitet werden als in welchem "Klima" die später eingebaut werden.
Empfohlen werden für Weißleim nach Datenblatt ( Ponal super 3 ) zwischen 8 und 12 %. Bis 15 % geht noch unter der Berücksichtigung längerer Presszeiten .
Holzfeuchten über 15% ergeben unzureichende Verleimungsfestigkeiten.

Ich danke dir für deine Antwort. Deinen Ratschlag habe ich zu Herz genommen und werde lieber nochmal "nachtrocknen".:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten