Verleimung versemmelt - wie kann ichs richten?

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

kurze Einleitung:
Ich habe eine 1.90m Seitenzarge auf eine Siebdruckplatte leimen wollen. Verbindung mit 7 Lamellos. Nun habe ich schön überall Leim drauf gemacht, die Zarge hat im trockenen Zustand super gepasst und dann war ich entweder zu langsam oder etwas hat sich verkantet, jedenfalls hat die Verbindung trotz der 8 Klemmen nicht "dicht" gemacht und es war ein Spalt vorhanden. Ich habe diese Art von Verleimungen schon bei 6 anderen Zargen gemacht und alles hat gut geklappt. Ich habe die Zarge schnell gelöst aber den Leim bekomme ich aus den Fräsungen nicht wieder heraus. Nun meine Frage wie ich vorgehen soll.

1. Leim trocknen lassen (das sollte eh schon passiert sein)
2. Fräsungen nochmal nachfräsen
3. Überschüssige Leimreste abschleifen.

Kann ich der Fräse damit Böses tun? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruss Simon und vielen lieben Dank
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich würde das so wie beschrieben machen, nur den Leim würde ich mit einer Ziehklinge oder ähnlichen abziehen (hobeln).

Der Fräse schadet das nicht, evtl die Frästiefe kontrollieren wenn der Fräser geschärft wurde.

Mfg Jan
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
...also Bild...dann kann man kucken...und muss nicht soviel denken...und das vielleicht falsch...also toll wäre das schon..so ein Bild...ein scharfes...großes...aussagekräftiges :emoji_grin:

NG Spyderco
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ui das ging ja fix mit den Antworten. Ein Bild kann ich erst morgen machen heute Abend komme ich net mehr in den Keller. Aber ein Bild bekommt ihr auf jeden Fall.

Der Leim ist in den Fräsungen zurückgeblieben und wird so ein Einsetzen der Lamellos verhindern, daher werde ich nachfräsen müssen oder?
Ansonsten ist jeweils auf den Oberflächen halt noch etwas Leim den ich nicht schnell genug weg bekommen habe. Die Fräse ist nagelneu, noch keine 50 Fräsungen (allerdings immer in Buche und Siebdruckplatte).
Ziehklinge habe ich keine, wie kann man den Leim sonst gut wegbekommen?

Gruss Simon
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Das ist mir auch schon passiert. Lamello auf der ersten Seite etwas verschoben, dadurch waren sie nicht bis in den Grund gerutscht und beim Zusammenfügen Spalt erkannt. Auseinander ziehen, Leim abkratzen, wenn Lamello festsitzt, mit der Feinsäge abschneiden, etwas nachtrocknen lassen und neu einfräsen.
Selbst wenn der Leim noch nicht ganz trocken ist, kann man den mit dem Fingernagel vom Fräser kratzen. Dem Fräser macht das nix aus.
Wenn der Leim auf der Fläche schon weiter angetrocknet ist, kannst du ihn abschleifen, oder evtl auch mit einem Bügeleisen aufweichen und abkratzen, solange er heiß ist.

Wolfgang
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
... und mit einem Schraubstock und (zur Not) der Rückseite eines alten Beitels ist sie ruckzuck einsatzbereit :emoji_slight_smile:
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

also nach der Anleitung der feinen Werkzeuge sieht das kompliziert aus und braucht wieder jede Menge Utensilien das scharf zu kriegen.
Kann mir jemand erklären wieso eine solche Klinge so wichtig ist? Wäre super, denn nur für Klebereste wäre das dann doch recht aufwendig (gibt es hier eine Alternative?

Gruss und danke Simon
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Ziehklinge ist mein Lieblingswerkzeug. Man kann mit ihr Leimreste abschaben, man kann glätten, man kann konkave flächen bearbeiten. Man kann sogar Profile dranfeilen und damit Lackreste aus Profilen rauskratzen. In einer entsprechenden Vorrichtung kann sie sogar eine Fräse für feine Profile ersetzen.

Das Anziehen eines Grates ist nicht schwierig. "Feine Werkzeuge" tendiert imho dazu, alles etwas zu ritualisieren. Ich spanne das Ding in einer Schraubstock und ziehe mit einem möglichst harten Stahl in ganz leichtem Winkel über die Kante, dass sich ein feiner Grat bildet.
Rumdrehen, andere Seite und schon habe ich zwei scharfe Seiten meiner Ziehklinge.

Gruß

Michael
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Also ich werde mal so eine Klinge besorgen bei der nächsten Bestellung, so lange will ich aber net warten.

Ich werde wohl den Ansatz mit Schleifpapier für den Kleber nehmen. Ich habe keine alten Stechbeitel wäre also um Alternativen froh die Ziehklinge zu richten.

Ein Resultat kommt morgen: Der Tipp mit den nicht richtig sitzenden Lamellos war aber Gold wert, die Einfachheit der Dinger hat mich wohl zu ungenauer Arbeit hinreissen lassen.

Gruss Simon
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

einmal Nachfräsen, Leim schadet dem Fräser nicht. Bei so vielen Fräsungen und dem schon entstandenen Problem würde ich eine Seite etwas tiefer fräsen.

Welcher Leim haftet denn so standhaft auf Deiner Siebdruckplatte? Meist geht der mit einem einfache Spachtel oder Japanspachtel ab, wenn er ausgehärtet ist. Und die unbeschichtete Seite einfach schleifen.

Gruß
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Muss mich Offtopic mal einklinken.

Ziehklingen sind ein tolles Werkzeug. In meiner Ausbildung habe ich die ständig benutzt.

Wir haben nicht nur Holz, sondern auch Kunststoffe und vor allem ein Parrafingemisch (Modellbau) damit bearbeitet.

Bin heute noch sehr glücklich, dass mein Meister mich durchs Abrichten und Schärfen gequält hat.

Nutze sie heute zum Glätten (vor allem in Ecken, die mit Schleifpapier mühsam sind), Lack-/Leimreste entfernen und seltenst zum ausformen.
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin,

also _ich_ würde mit _meiner_ Fräse sehr bedenkenlos in den trockenen Leim fahren und nachfräsen... was soll passieren, was die Fräse nicht schon von Mulitplex kennt?

Die Frage welcher Leim sich so fest auf einer Siebdruckplatte festkrallt interessiert mich auch... ich muss da immer die Beschichtung abfräsen, damit es hält...

Und zur Ziehklinge:
Meine erste (ja mittlerweile gibt es mehrere) war leider nicht angeschliffen, da musste ich kurz mit Winkelschleifer und Schruppscheibe ran. Abgezogen wurde die danach mit dem glatten Ende einer Rundfeile.
Mittlerweile gibts dafür einen Ziehklingenstahl, der auch nicht übermäßig teuer ist.

vg
paddich
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

danke eurem guten Rat ging ich in den Keller, fräste nach (die Lamellos hatten etwas mehr spiel, aber das sollte ok sein), schliff kurz mit Schleifpapier die Flächen von Klebenresten frei und verleimte erneut. Alles gut :emoji_slight_smile:

Eure Frage nach dem Leim: Titebond Standard Weißleim. Allerdings habe ich nie behauptet dass er nicht weg geht sondern die Frage gestellt wie ich ihn am geschicktesten ablösen könnte. Da kamen dann wieder gute Infos rüber:
1. Ziehkling
2. Abschleifen
3. Bügeleisen :emoji_slight_smile:

Alles in allem ein voller Erfolg

Vielen Dank Euch, bald ist meine Werkbank einsatzfähig (aber dann gehts erst richtig los)

Gruss Simon
 
Oben Unten