Verleimpresse

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Sehr schöne Arbeit :emoji_grin:

Die Ausführung die du gerade baust nur ohne schweißen und zusammen bauen
Quasi ein Bausatz
Denke das wäre hier für einige Interessant

Dann warte mal auf den Preis :emoji_wink:

Jedem der Interesse an einer Rahmenpresse hat kann ich die bekannten Online Plattformen empfehlen.

Wir haben auf Ebay eine geschossen für 170 € , Spedition hat 80 € gekostet.
Und 2 Heizschienen waren auch mit dabei :emoji_slight_smile:
Rahmenpressen laßen sich wirklich nur schwer verkaufen , werden bei vielen Schreinern heute einfach nur noch wenig gebraucht.

Da kann man öfters ein Schnäppchen machen.

Überlegt man mal was eine Scheppach Plano kostet ist eine gebrauchte Rahmenpresse eine Sünde wert :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Anhänge

  • Rahmenpresse.jpg
    Rahmenpresse.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 257

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Ich habe das nun kalkuliert.

2 Balken inkl. den Teilen für Auflager und Presseinheit (ohne Spindel und Spindelmutter)
kämen auf 160,00€ + MWSt. + Transport.

Wenn man das mal ins Verhältnis zu Leimknechten stellt ist das schon günstig (denke ich).

Weniger als 2 Balken braucht kein Mensch.
Bei zwei Balken ergibt sich wenig Verschnitt (gute Materialausnutzung)

Die Schneidzeit beträgt ca. 1,5h für zwei Balken. Dazu rund 60kg Stahl und die Kantarbeit.

Spindel (Trapezspindel 25/4 und passende Spindelmutter gibt es günstig in der Bucht, ebenso der Rundstahl (Haltestange).
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Alle Zylinder pressen mit dem gleichen Druck , der ist über einen Druckminderer zentral verstellbar.
Geht von " Volle Kanne Hoschi " bis zu " Vorsicht , hab den Finger drunter " :emoji_wink:

Dazu gibt es noch wie beim hier vorgestellten Selbstbau Versteller für Handbetrieb die man eben über eine Spindel verstellt.

Eine zentrale Handhydraulikeinheit war auch noch mit dabei , macht aber weniger Spaß :emoji_grin:

Wenn man das mal ins Verhältnis zu Leimknechten stellt ist das schon günstig (denke ich).

Ist es :emoji_slight_smile:

Bevor jemand sich eine Scheppach Plano mit 4 Balken für knapp 600 € kauft sollte er eher mal bei dir anfragen.

Verglichen mit einer fertig gekauften Rahmenpresse kommt man bei dir noch besser weg , so ein Teil kostet mal schnell beim billigsten Anbieter 1500 €.

Und da kriegt man dann ein Modell von Holzmann oder anderen Anbietern aus Chinan ( was nicht bedeutet , daß die Teile schlecht sind !! ).

Kauft man was aus deutscher Produktion kann man auch schnell 3000 € oder mehr ausgeben.

Gruß
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Eine zentrale Handhydraulikeinheit war auch noch mit dabei , macht aber weniger Spaß :emoji_grin:

Hydraulik oder Pneumatik ?
Ich bin jetzt von reiner Pneumatik ausgegangen.

Und was wären die Nachteile

man benötigt einen Kompressor.
Die gesamte Anlage sollte dicht sein, sonst kostet es unnötig Strom; bzw. die Kraft läßt nach bis der Druck wieder aufgebaut wird.
Ich weiß nicht wie groß die Kolben sind - mal angenommen 10cm Durchmesser (ist das so?), dann liegt man bei 10bar bei etwa 700kg pro Zylinder. Je nachdem (geringerer Druck, kleinerer Kolben ) kann das auch niedriger ausfallen (bei 8cm und 8bar wären es z.B. nur noch 360kg). Ich weiß nicht ob das dann für alle Fälle, bei den Abständen/Anzahl, noch ausreicht (zum Vergleich: die Vorspannkraft einer korrekt angezogenen M5er Schraube in 8.8 mit 6Nm beträgt 6400N ... ~ 640kg)
Auch Dichtungen in Zylindern verschleißen/altern; in dem Fall muß man hoffen das irgendwas leicht erhältliches als Kolbendichtung verbaut wurde (solche Sachen sind ja nicht selten schon einige Jahrzehnte alt). Zwar kann man auf irgendwelche Zylinder von Festo & Co umbauen, muß dann aber auch (Metall) basteln.

Diese z.B. Holzmann-Sachen sind mit günstigen Stempelhebern bestückt:
HOLZMANN Austria
und bieten dann dementsprechende Kräfte.

Der Vorteil bei Pneumatik ist natürlich: man ist schnell
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Auch hier geht es weiter.
Fünf Presseinheiten sind fertig, bei der sechsten fehlt auch nicht mehr viel.
Dann kommt das Gestell dran.
 

Anhänge

  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    714 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0646.JPG
    IMG_0646.JPG
    707,5 KB · Aufrufe: 161

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Fast fertig, fehlt noch etwas Farbe.
 

Anhänge

  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    645 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    846,7 KB · Aufrufe: 112

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Lochbleche Stärke 10mm, Löcher 16mm im Raster von 66mm.
Rückwand 300x150cm + Boden mit Löchern und linker Anschlag mit Löchern.
(im Moment noch im angesagten Rost-Design)
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Theo,

im Kopfstand wollte ich mir die Bilder eigentlich nicht ansehen (wenn ich die Miniaturansichten anklicke, um sie vergrößert zu sehen, stehen die Bilder plötzlich auf dem Kopf). :emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Keine Ahnung warum die auf dem Kopf stehen, die Miniaturansichten stehen richtig.

Die Idee ist es auf diesen Lochblechen alle möglichen Spannvorrichtungen zu nutzen um Rahmen, Korpen und mehr zu spannen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Idee ist es auf diesen Lochblechen alle möglichen Spannvorrichtungen zu nutzen um Rahmen, Korpen und mehr zu spannen.

Die Idee ist schon toll und bietet eine große Variabilität. Bin einmal auf Deine längerfristigen Erfahrungen gespannt, d.h. wie oft Du die Lochwandpresse im Einsatz haben wirst.

Fa. Barth bietet analog zu Deinem Selbstbau eine Kombination von Rahmen- und Lochwandpresse (RPGL) an. Dazu gibt es Druckelemente mit Zahnstangengetriebe,
die evtl. bei Deiner Presse passen könnten.

PS.: Ich hatte mir mit einem solchen Druckelement und einer Zahnstange von einem Meter Länge eine Hubvorrichtung gebaut, mit deren Hilfe ich größere Rigipsplatten alleine an der Decke montieren konnte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Die Lochwand hat jetzt keinen Vorrang.
Wir haben die angebaut weil auf dem Gestell der Platz vorhanden war.

Spannelemente dafür muss ich mir erst noch ausdenken.
Fertig kaufen werden wir da aber sicher nichts. Bis jetzt ist alles selbstgebaut und so wird es da auch bleiben.

Als Spanneinrichtung kommen Hydraulikstempel und Trapezspindeln in Frage.
Auch denke da ein paar lange Spanneinheiten.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Keine Ahnung warum die auf dem Kopf stehen, die Miniaturansichten stehen richtig.

ein wenig vergesslich, nicht wahr? :emoji_wink:
Hier hatte ich es Dir bereits erklärt warum das so ist:
https://www.woodworker.de/forum/verleimpresse-t96959.html#post489420

Du - oder derjenige der da mit dem Telefon Fotos macht, hat alles eingeschaltet gelassen - weshalb man ja auch leicht auslesen kann, wo in Ungarn die Fotos erstellt worden sind (GPS-Daten sind ja auch noch enthalten)
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
OK,
und was muss ich da wo und wie ausschalten?

Danke, selbst herausgefunden.
 
Oben Unten