Verleimpresse reinigen, von Leim säubern...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

vorgestern habe ich meine Verleimpresse geholt. Es ist eine Feichtner Leimo Pro geworden.
Heute das erste mal damit gearbeitet und....macht richtig Spass. Da geht es wesentlich leichter von der Hand. Zumindest mir....

Aber.. jetzt die große Frage: wie kann ich die 4-Kant Rohre an der gefrästen Oberfläche - quasi die Auflagefläche für das Holz - vom überschüssigen Leim sauber machen?

Heute habe ich nach dem Ausspannen die Metallteile mit einem nassen Lappen sauber gemacht. Aber sonderlich gut ging das nicht wirklich.

Gibts da einen Leimlöser, der das Metall nicht angreift? Zumindst sollte diese Fläche ja sehr sauber sein, denn sie bestimmt über die Endqualität...

Wenn der Ständer nicht benützt wird...mit was kann ich das blanke Metall behandeln, dass es nicht rostet?
Ballistol oder Silbergleit?

Vielen Dank schon mal für Euere Tipps!

LG

Oli
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Oli,

ich reibe gelegentlich mit Silbergleit über die blanken Flächen.

Zum Verleimen habe ich mir "Abdeckmodule" aus Plexiglas angefertigt, so dass an die blanken Metallflächen erst gar kein Leim kommt. In Worten ist das eher schlecht zu beschreiben.
Bei Interesse mache ich Dir ein/zwei Bilder.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich erinnere mich von früher, dass wir für die Furnierpresse ein Reinigungsmittel hatten. Ich bin da letzthin in irgend einem Shop mal drüber gestolpert, weiß aber nicht mehr wo und ich weiß leider auch nicht mehr, wie das Zeug heißt. Würth könnte ein Ansatzpunkt für die Suche sein.

Lico

Ok, war einer der anderen üblichen Verdächtigen:

https://www.haefele.de/de/produkt/f...fuer-furnierpressen/000000200001aef600020023/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Wir machen mit Drahtbürste auf dem Bürstenschleifer sauber. Geht auch mit dem Winkelschleifer.
Mit Paketklebeband wird abgeklebt und regelmäßig ausgetauscht.
Das abbürsten mache wir höchstens einmal im Jahr.
Wir hobeln nach dem Verleimen immer noch.

Für feinere Sachen legen wir Zulagen hinter, decken also auch die Schienen ab.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Hartnäckige Leimreste funktioniert der Acmos "Reiniger" nicht. Ist eigentlich eher weniger ein Reiniger als ein Trennmittel.
Als Reiniger für wirklich Hartnäckige Leimreste auf empfindlichen Flächen, bei der Leimpresse würde ich die mechanische Entfernung als geeignet ansehen, kann ich ambratec LKE 2010 empfehlen. Nicht günstig und als nicht Gewerbetreibender auch nicht ganz so einfach zu bekommen aber lößt auch seit Jahren angetrocknete Leim und Kleberreste egal ob Weißleim, PU oder Sekundenkleber. Epoxi hab ich noch nicht probiert.
Mit dem Trennmittel kann mann den Leimständer danach behandeln ( gibt es auch zum sprühen) oder eben die kritsichen Stellen mit Tesa abkleben und regelmäßig tauschen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mechanisch reinigen, Trennmittel passen zur Leimsorte auftragen
und immer Magnetscheiben oder -klötzchen hinter das Material legen,
3 bis 6mm stark.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich hätte aber noch die eine andere Frage:

@elmgi: ...wäre super, wenn Du davon mal Bilder machen könntest. Wie stark ist das Plexi?

@carsten: mhm... wie Du sagt, man kommt nicht wirkliche einfach an das Zeug ran. Kennst Du zufällig dieses Mittel:
https://www.mima.de/Marken/S/Sonstige-Marken/Leimloeser-1-Liter.html

Das würde ich einfach her bekommen, aber ich habe keine Ahnung, wie gut das Zeug wirkt. Vermutlich nicht so aggressiv, wie Dein Mittel, sonst wäre es nur für Gewebetreibende erhältlich - ähnlich wie PU-Leim.

@magmog: was meinst Du mit Magnetscheiben? Etwa die Magnetfolie, die gerne an Projekttafeln eingesetzt werden, um die Ressourcen zu planen?

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Egal was du machst , in 30 Jahren sieht deine Presse auch so aus wie unsere :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1075 - Kopie.JPG
    DSCF1075 - Kopie.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 104

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@elmgi: ...wäre super, wenn Du davon mal Bilder machen könntest. Wie stark ist das Plexi?

Hallo Oli,

bei mir ist das Plexiglas 15 mm dick. Liegt aber daran, dass ich einst das Material kostenlos bekommen habe. 6 mm würden gut ausreichen.
Die Länge der Teile habe ich auf meine Anforderungen abgestellt. Diese sind so gewählt, dass ich die einzelnen Elemente bei Bedarf nahtlos aneinander fügen kann.
Die "Halter" bestehen aus banalem 15 mm Kupferrohr, die mit einem Hammer in eine 15er Bohrung "eingepasst" wurden (gefühlvoll einschlagen). Die Bohrungen in den Pressarmen haben dazu 5-6 Zehntel Übermaß, so dass sich die Plexiglasteile leicht ein- und aushängen lassen.
Ausgehärtete Leinreste lassen sich sehr leicht mit einem Spachtel abschaben.

DSCN4035.JPG

DSCN4036.JPG

DSCN4038.JPG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Hallo Elmar

(Ist allerdings auch erst 24 Jahre in meinem Gebrauch).

Die Presse hat ja tatsächlich die ein oder andere leichte Gebrauchsspur :emoji_wink:

Stand bei deinem Bekannten in Mainz nicht auch eine Verleimpresse im Raum .
Glaube mich dunkel erinnern zu können :emoji_relaxed:

Ein Kumpel von mir hat die HOFFMANN gesehen , jetzt will er auch eine :emoji_thumbsup:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Oben Unten