Verleimhilfen (Klammern) gesucht

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hi Forum,

vor ner Zeit habe ich in den Weiten des Netzes aus meiner Sicht sehr nützliche Verleimhilfen zur Herstellung von Leimholzplatten gefunden - dummerweise weiß ich nicht mehr wo und wie die Dinger heißen!!:mad::mad::mad:
Folglich finde ich die Infos dazu weder hier, noch bei google oder amazonien (da gab es die Teile über die US-Version von Amazon). :confused:

Was ich noch im Kopf habe dazu (was leider nur sehr spärlich ist):
Das waren im Grunde schwarze Metallklammern (paarweise), die man auf ein Kantholz (jeweils oben und unten) geschraubt hat und die zu verleimenden Bretter zwischen die beiden Kanthölzer gelegt hat. Über einen Kurbelmechanismuss wurden dann die zu verleimenden Bretter gleichermaßen von oben/unten und seitlich zusammengepresst. Den Preis weiß ich auch noch und der lag so bei ca. 30-40€ umgerechnet pro Klammernpaar.


Kann mit diesen Infos zufällig jemand was anfangen?
Über infos dazu wäre ich euch sehr dankbar!

viele Grüße
Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hi,

Leider weder noch.
Keine spann Elemente fürn hobeltisch.
Das waren 2 Klammern in v-Form und die vordere Klammer mit Kurbel, die horizontal gegen die Seite der zu verleimenden Fläche gepresst hat, dadurch verringert sich der Winkel der Klammer und presst somit gleichzeitig von oben/unten mittels der Kanthölzer auf die die Klammern geschraubt hat.

Ich glaub ich muss nachher mal aufzeichnen.
Ich hab diese Teile damals auch nur auf der us-Seite von Amazon gefunden.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
@guido: dein 2. Link geht schon eher in die Richtung.
Man muss sich dabei aber die vordere Klammer vorstellen wie die billigen Wagenheber, bei denen man die 2 Schenkel auseinander/zusammen kurbelt, nur mit horizontalem Vorschub.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bingo!

Danke steffen!!!

Vorsichtige Frage hinterher geschoben: stell ich mir das System als verleimlaie nur so genial vor oder tatsächlich gut brauchbar?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Google mal nach Verleimpresse oder Verleimständer.
Du kannst so eine Press ziemlich einfach selbst bauen. Das System ist ziemlich einfach. Je mehr Balken du einsetzt um so besser kannst du pressen und um so gerader werden die Platten.
Wolfgang
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Und in den Nutsteinen passen dann nur Zöllige Schrauben. Und wenn ich die Nutsteine mit Metrischen Gewinden anbiete, werde verklagt, weil ich ja den Canadischen Markt aus der EU verdränge.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Wenn CETA greift, lassen sich die Teile auch "ganz normal" bestellen.

ABER: Wenn CETA greift, ist meine Suche nach diesen Teilen definitiv das geringste Problem...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
im Übrigen: Ich suchte nach "Verleimhilfen"...Da CETA eher ein Spaltprodukt ist, sollte man beides nicht vermengen
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
nene...das passt scho...:emoji_grin:

beim verleimen sollte man nur aufpassen, dass sich auf der einen Flächenseite kein Mittalatlantischer Rücken bildet bzw auf der Unterseite kein CETA-Spalt...aus wär`s...:eek:


So...nun is gut mit Öl ins Feuer gießen....bin ja nur froh, dass ihr das gefunden habt, was ich gesucht hab :emoji_slight_smile:

Danke euch!
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

die Teile gab es auch einmal bei einem französischen Werkzeugversender der kurzzeitig eine deutsche Niederlassung hatte, komme jetzt aber nicht auf den Namen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Danke für die Info zu HMDiffusion!

Ich hab mir da jetzt mal 3 Paare von unseren französischen Nachbarn bestellt.
Hoffe ich zumindest da mein Französisch nicht sehr ausgeprägt ist und das ein relatives Gepfriemel war mit dem Bestellvorgang (vielleicht hab ich auch 2 Fässer Wein und 30 Baguettes bestellt - Die Lieferung wirds zeigen :emoji_grin:)
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
es wäre schön, wenn du nach ersten Tests kurz deine Erfahrungen schilder könntest. Das System sieht schon interessant aus.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Eh klar!
Bin ma noch ned so ganz sicher ob das mit dem bestellen geklappt hat. Bestätigung is zwar da, musste aber nirgends Zahlungssystem angeben. Und auf Rechnung ins Ausland is dich sehr ungewöhlich
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eh klar!
Bin ma noch ned so ganz sicher ob das mit dem bestellen geklappt hat. Bestätigung is zwar da, musste aber nirgends Zahlungssystem angeben. Und auf Rechnung ins Ausland is dich sehr ungewöhlich
Dann hat da Irgendwas nicht geklappt.
Ich bin bei denen seit Jahren Kunde und
da war noch nie was mit Rechnung. Du be-
kommst wahrscheinlich einen Kostenvoranschlag.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
bei Step zur Auwahl der Zahlungsmethode gabs nur eine Möglichkeit. Das dann erscheinende PopUp hab ich nicht interpretieren können und dann kam plötzlich die Bestätigungsseite inkl. Bestätigungsmail.

nunja, ich werds ja die Tage sehen, was passiert. Ansonsten muss ichs nochmals mit jemanden mit Französischkenntnissen versuchen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ansonsten muss ichs nochmals mit jemanden mit Französischkenntnissen versuchen.
Wenn du niemanden hast, kann ich dir ja Schritt für Schritt
sagen wie du verfahren musst. Dann machen wir unter Sonstiges
einen Thread auf, ich erklär dir das und wir lassen den Thread
nachher löschen. Ich mache dann simultan mit dir die gleiche
Bestellung bis auf die finale Bezahlung.:emoji_wink: Ich habe momentan
eh genug Freizeit. Ich helfe ja gerne. :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hi Mark,

Danke dir! Das ist sehr nett von dir!!

In der Bestätigungsmail die ich erhalten habe, steht was, dass ich binnen 48h nochmals eine Rückmeldung bekomme.
Ich warte also diese Woche noch ab und würde mich anschließend ggf. nochmals melden.
 
Oben Unten