Verleimfräser ./. Verleimfräser

Unregistriert

Gäste
Bin gerade so am suchen.

Wo genau meint Ihr liegt der Unterschied zwischen einem 0815 Fräser
aus dem ebay für sagen wir mal 100 Euro und einem "Markenfräser"
für 800 EUR, bzw. einem für 400.

Die Präzision liegt letzendlich doch am Messer, oder ?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
- Präzision (sauberer Rundlauf, Maßgenau..)
- Formstabil
- langer Standweg

Das sind wesentliche Punkte, die einen Fräserkörper inkl Messer :emoji_wink: schnell teuer machen
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die schnelle Antwort.

Hast Du schon mal verschiedene Modelle getestet ?

Klar kostet Präzision Geld, aber mit heutigen Werkzeugmaschinen
wird das immer billiger, wenn nicht eh die hälfte aus China importiert ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei ebay werden bisweilen Fräser angeboten die von Anno dazumal sind und heutigen Vorschriften ( BG-Test/ HAndvorschub) in keinster Weise entsprechen. Gerade Laien meinen hier dann ein Schnäppchen gemacht zu haben, ohne zu wissen das das Arbeiten mit einem solchen Fräser mitunter große Gefahren birgt. Nicht umsonst sind die im gewerblichen Bereich seit Jahrzehnten verboten. Daran würd eich mich auch als Laie oder Gelegenheitsheimwerker halten oder sind euch eure Finger weniger Wert. Solche Regeln sind mit ein Grund dafür das die meisten heutigen Schreiner unmissverständlich die berühmten 5 Bier mit einer Hand bestellen können.

Ich hatte vor Jahren mal nen Fräser R6 für die Oberfräse der mir bei der Nutzung in Fichtenholz um die Ohren geflogen ist. War auch ein Billigteil aus'm Set für wenige DM ( ja schon sooo lang her). Eine solche Erfahrung möchte ich mit einem großen Fräser nicht machen.
Auch die Frage ob die Schneiden 0815 HSS oder hochwertiges HM sind, ist beim Preis mit entscheidend.
 

Unregistriert

Gäste
Bitte nicht falsch vestehen, ich meine jetzt nicht irgendwelche Vorkriegsmodelle.

Nehme ich nun aber einen Stehle für 500 oder einen Pela für 200 ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

solche Hackmesser wie oben erwähnt waren noch bis Anfang der 80er üblich. Pela und Stehle sind beides auch im Schreinerhandwerk bekannte Marken. Stehle gibt es noch als eigenständige Marke während pela glaube zu edessoe gehört.
Rein von der technischen Seite betrachtet dürfte es wenig Unterschied geben wenn die Voraussetzungen gleich sind, die den deutlichen Preisunterschied rechtfertigen. Also Produktbeschreibungen evtl auch Bild genau ansehen, Rückfragen beim Verkäufer und wenn du immer noch unsicher bist darfst du uns gerne fragen.
 

holzdeko

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
40
Hallo,

es hängt immer ein wenig vom Bereich ab, wie etwas eingesetzt wird. Aber bei Fräsern ist in der Tat Vorsicht angesagt. Geht man mal von Metallbearbeitungsmaschinen CNC aus, da ist nicht umsonst in der Regel eine Kabine drum. Mal abgesehen von Wasser und Spänen das da spritzt hab ich bei Plattenfäsern wie Messerköpfen selten Wasser dran aber wenn man das Werkzeug immer am Limit fährt, dann ist ein bersten oft vorprogrammiert, was sich aber aufgrund der wesentlich kürzeren Fertigungszeit bei uns trotzdem rechnet. Aber was meinst Du, was passiert, wenn ein Werkzeug bricht, das bei Inox ins volle reinrammelt. Das selbe ist es bei Holz nur das da eben meistens keine Knautschzone ala Kabine dazwischen ist. Es ist schon nicht toll, wenn Dir bei einem Schaftfräser an der Oberfräse das Anlauflager abpfeift und sich mit Deinem Auge zu einer festen Einheit verbinden will. In dem Bereich darf also ruhig was gutes sein, dann eher ne billige Maschine dazu. Gerade Fräser halte ich für den sensibelsten Bereich.

Wenn es unbedingt günstig sein soll und Du die Möglichkeit dazu hast, dann kauf Dir einen guten Grundkörper und mach die Messer selber. So würde ich es machen, so ich denn auf einer stationären Fräse mit Messerfräser arbeiten würde, dann wüsste ich, was ich da definitiv als Material bei den Messern vor mir habe und könnte mich darauf verlassen, was ich denen zumuten kann.

Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MESSER selber machen !!!!???????!!!!!
da würde ich ja eher so altes Hackmesser nehmen.
Und so was auch noch einem vermutlichen Laien raten ???????!!!!!
Das ist ja hoffentlich nicht dein ernst.
 

holzdeko

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
40
Hallo Carsten,

doch das ist mein voller Ernst. Deshalb schrieb ich auch, falls er die Möglichkeit dazu hat, damit meine ich, wenn er Zugriff auf eine Werkzeugmaschine hat. So würde ich es jedanfalls machen und da ich als Fräser arbeite im Metallbereich, das ist ja nun kein Geheimnis mehr. Ich würde das Material über meine Firma beziehen, würde dies zuerst bei unserer Qualitätskontrolle prüfen lassen, das wird aber sowieso gemacht bei uns, wenn Material kommt, dann würde ich anhand eines Musters in meiner Freizeit die Machine programmieren, Samstag oder so, und los gehts. Darum eben, falls er die Möglichkeit dazu hat. Und glaub nicht, daß meine Messer schlechter wären als die gekauften für teures Geld. Ist lediglich eine Frage der Möglichkeiten, die man hat und weil jemand ein Holzlaie ist, muß er noch kein Laie im Metallbereich sein. Die Hersteller von Messern kochen auch nur mit dem herkömmlichen Wasser Bearbeitungszentrum und in Zeiten von Meßmaschinen kann ich anhand eines Musters dieses aufs Tausendstel genau vermessen. Was glaubst Du, wie man sonst fertigt, wenn man keine Zeichnugn bekommt sondern lediglich ein Fertigungsmuster.

Viele Grüße

Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schön DU hast das Wissen und auch die MGl dazu aber der rest der user hier vermutlich nicht und viele haben deien Beiträge vielleicht auch nicht gelesen ud wWissen folglich nicht das du vom Metallfach bist. Bevor einer der hier mitlesenden hobbyheimwerker auf die Idee kommt er könne ja evtl aus Kostenersparnis mal so eben am Schraubstock mit Feile und Flex seine Messer machen sei die Warnung vor dem Selberschnitzen von Messern erlaubt.
Der Schärfdienst meines geringsten Misstrauens liefert mir bei Bedarf Messer für meinen Universalmesserkopf nach Zeichnung oder Muster inkl. Abwieser für UHU ( unter hundert Euro). Da würde ich selbst wenn ich die Mgl dazu hätte nicht mal für den Privatgebrauch mich hinstellen und anfangen. Da weiß ich mit meiner Freizeit sinnvolleres anzufangen.
Aber mir geht es HIER nicht um diejenigen die die Mgl und das Wissen haben sondern um die restlichen User die auf Grund dieser Aussage meinen Fräser machen wäre so ohne weiteres mgl. Wir sind hier ein öffentliches Forum und die Anzahl der anonym mitlesenden beträgt ein vielfaches der aktiven User. Man weiß nie was für "Spezialisten" ( im negativen Sinne) hier mitlesen und daraus ihr Pseudowissen schöpfen. Es gibt Foren da werden solche Aussagen sogar gelöscht um evtl. Haftungsansprüche zu vermeiden.
 

holzdeko

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
40
Lach, ich glaub wenn die Profis trotzdem noch solche Preise für Messer bezahlen, selbst wenn es nur 70 oder 80 Euro sind pro kompletten Satz, dann sollte ich mir direkt ne goldene Nase damit verdienen.

Nein im Ernst, es war nicht meine Absicht, irgendwelche Leute dazu zu verleiten, ohne Wissen sowas zu probieren. Es sollte lediglich ein Gedankenanstoß an die Metaller hier im Forum sein, auch davon gibt es genügend hier, die nebenbei wie ich ein wenig am Holz schnuppern, daß man durchaus im Betrieb sowas machen kann. Manche haben vielleicht nicht daran gedacht sondern kaufen auch alles im Handel.

Ich geb ja zu, aus Sicht eines Holzwerkers hätte ich durchaus auch Bedenken, bei meinem Thread aber aus sicht des Metallers sage ich, daß jedem der mit Metall arbeitet sowas klar ist, daß man das nicht aus billigem Baustahl ala ST37 herstellt und schon gar nicht am Schraubstock mit Feile und Flex.

Also liebe Forumsleser, auch von mir die Warnung, wenn Metall und der Umgang damit in der Fertigung spanische Dörfer für Euch sind, dann Finger weg von der Herstellung von Messern für Messerköpfe. Berstendes Metall, so Euch Eure selbstgemachten Messer aus Unwissenheit um die Ohren fliegen, tut weit mehr Aua bzw. kann zu schwersten Verletzungen, nicht nur der Augen, führen, als ein wenig Holzstaub oder Holzspäne die durch die Gegend pfeifen.

Viele Grüße

Alex
 
Oben Unten