Verleimen von Sägefurnier

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
wie macht man das?

Hallo,
wie man Furniere in 0,6 mm Stärke miteinander verbindet, ist mir bekannt (Furnierband, Zickzack-Leimfaden etc.)

Wie aber macht man das mit Sägefurnier , z.B. in 3 mm Stärke?

Konkret geht es um folgendes:

Ich trenne Edelholzkanteln (5x5x30 cm) in Streifen von 4 mm Stärke auf und hobele diese mit einer Proxxon DH auf 3 mm.

Jeweils 2 dieser Streifen möchte ich gespiegelt auf Schatullendeckel verleimen.

Wie soll ich vorgehen, worauf ist zu achten.

Gruß
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann man genauso machen.
Bei Kleinteilen und stabilem Furnier das wenig splittert kann man zusätzlich die Furnierkanten verleimen.
Ich geh dabei so vor: Furnier klassisch mit Furnierklebeband, Leimfaden ... zusammenfügen. auf der zu furnierenden Fläche Leim angeben, Das Furnier zusammenklapen und die beiden Furnierkanten hochkant kurz auf die mit Leim bestrichene Fläche aufsetzen, danach auseinanderklappen und auf die Fläche auflegen. Zügig pressen. Sinnvoller weise solltedabei die Naht vollständig mit einem Klebeband abgedeckt sein oder die Pressflächen gut mit einem Trennmittel eingereiben sein, da heir ein "Leimdurchschlag" eher möglich ist.
 
Oben Unten