Verleimen von Buche auf Wenge

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

heute mal ne kleine Frage: mit was kann ich am Besten Buche auf Wenge verleimen?

Hintergrund: ich möchte mir gerade eine "Splitterzunge" bauen. Mein Ablänganschlag an der FKS hat ca. 6cm Abstand zum Sägeblatt. Wenn ich also was kurzes ablängen möchte, habe ich ein Problem.

Daher möchte ich mir sowas selber bauen, da Felder das nicht für meine KF700 zum kaufen anbietet.

Aus einem Abfallbrettchen Wenge möchte ich den Teil zusammenleimen, der quasi zwischen Ablänganschlag und Sägeblatt sichtbar bleibt. Um diesen Klotz aber am Anschlag zu befestigen habe ich mir aus einem Buchen-Vierkant ein passendes Stückchen hergestellt, das ich in das Aluprofil des Anschlages passgenau einschieben kann.
Also muss ich nun dieses Buchenteil mit dem Hirnholz auf die Wenge aufleimen.

Da es eher blöd zu spannen ist habe ich ehrlich gesagt gerade Sekundenkleber mit Aktivator im Auge. Die Amis arbeiten oft damit, aber ich habe keine Erfahrung.
Alternativ hätte ich noch Kleiberit D3 Leim, oder Lackleim und Titebond III. Alternativ wäre noch Epoxidharz im Programm.

Ein erster Leimversuch mit Titebond hat leider nicht funktioniert, da mir die Zwinge den Buchenstab aus dem rechten Winkel gezogen hat und ich konnte den Stab locker abbrechen...

Nächste Überlegung wäre: Domino setzen, dass der Stab geführt wäre. Dann wieder mit Holzleim arbeiten. Oder halt mir Sekundenkleber ?!?

Vielen Dank für Eure Ideen

LG Oli
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo, wenn du einen Art Zapfen aus einem Material machst und ihn absetzt?
Wenge ist sehhhhhr hart, Hirnholz auf Hirnholz hält sowieso nichts, Wenge wird auch furchtbar Splittern:emoji_thinking::emoji_fearful:,
Aber wenn ich es so machen MÜSSTE dann würde ich Domino/Dübel und PU Leim nehmen, Ich würde es trotzdem aus einem Stück Buche machen :emoji_wink:
 
Oben Unten