Verleimen Stäbchensperrholzplatten

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Hallo,

ich möchte für mein Gesellenstück zwei Stäbchensperrholzplatten miteinander verleimen und furnieren. Die obere hat 19, die untere 16 mm Dicke.
Die obere Platte steht zu drei Seiten 15 mm über, also muss zwischen die Platten auch ein Furnier.

Dazu meine Frage: Reicht ein Furnier in der Mitte oder muss jede Platte einzeln furnier und dann verleimt werden?

Also am besten wäre, Furnier, Platte, Furnier, Platte Furnier. DIe Furniere haben dann alle die gleiche Laufrichtung und die Platten auch.

Ist das so richtig?
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Eher nein. Der Aufbau ist unsymmetrisch und wird sich verziehen.
Einfacher und weniger Verzug: entsprechend starke Platte nehmen, Anleimer dran, überfurnieren, fälzen
Es sei den es gibt irgendein Gehemnis an der Konstruktion, dass genau deinen Aufbau bedingt.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
und wenn man zwei gleichdicke Stäbchensperrholzplatten nähme?

Danke für die Antwort!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also bei der Konstruktion Furnier, STAE16, Furnier, STAE19, Furnier habe ich keine Sorge. Die Frage ist halt wie dick, das Furnier ist und ob du den herausquellenden Leim sauber weg bekommst. Ich habe seinerzeit an den Fälzen entsprechende Einleimer gemacht und dann die Fälze sauber gefräst.

Es grüßt Johannes
 

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Das Furnier ist 0,6mm stark. Also meinst du das ist kein Problem mit Verziehen? Ist es denn sicherer wenn ich zwei 19er Platten nehme?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn Du damit meinst, dass die Mittellagen um 90° verdreht zueinander verlaufen,
ebenfalls nein.
Die eine Schicht arbeitet in einer Richtung stärker als in der anderen.
Die andere dito, nur um 90° verdreht dazu, was wird passieren??
Nichts anderes, als wenn Du zwei Massivbrettchen über Kreuz miteinander verleimst.
Nur nicht ganz so schlimm.
 
Oben Unten