Verlegzeit Nut und Feder vs. Klicksystem

Bergsteiger

ww-pappel
Registriert
18. September 2021
Beiträge
6
Ort
Bremen
Braucht die schwimmende Verlegung bei Nut und Feder länger als mit dem Klick System? Falls ja wie viel ca.?
Wie lange braucht ein Profi Verleger für 100m2 schwimmend verlegen ca?
Herzlichen Dank!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Sehr wenig Informationen für eine Antwort.
N+F Parkett oder Dielung muss verklebt oder verschraubt werden. Klicksystem wird idr schwimmend verlegt. Dann gehts auch darum, sind die hundert qm am Stück oder mehrere Räume, sind die Räume rechtwinklig oder mit Schrägen. Ohne Aufmaß kann man kaum was dazu sagen
 

Bergsteiger

ww-pappel
Registriert
18. September 2021
Beiträge
6
Ort
Bremen
Danke für die Reaktion:

Nut u. Feder muss verklebt werden
Schwimmend verlegt, bis auf einen Raum mit 45m2 wo er geklebt wird.
134 verteilt auf 5 rechteckige Räume, von denen einer 45 m2 (geklebt) und die restl. etwa gleich groß sind.

Brauche wirklich nur eine grobe Richtung.

Herzlichen Dank!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nut und Feder kann man nicht einfach schwimmend verlegen, die zusammengesteckten Dielen würden auseinandergehen. Einfach Leim dazwischen geht auch nicht, weil man nicht verpressen kann. Entweder Klammern oder dieses Elastilon (oder wie diese Klebematten heißen) drunter.

Erstmal muss also die Verlegetechnik geklärt sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gibt es überhaupt noch Fertigparkett ohne Klick.
ODER ist es erst mal eine Frage der Definition.
Schwimmende verlegte "parkettsorten" wie Fertigparkett, Laminat oder Vinyl kenne ich nur noch mit Klick. Diese werden weder untereinander verleimt noch mit dem Untergrund verklebt.
Klassisches Parkett (typische Muster sind Fischgrät oder Mosaik) werden MIT den Untergrund verklebt haben häufig zusätzlich rundum Nut und Feder. Diese werden NICHT verleimt. Die dienen nur der vereinfachten Handhabung
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Größe der Einzeldiele, ich vermute hier wird über Parkett gesprochen, kann Verlegezeiten vervielfachen oder entsprechend reduzieren.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Danke für die Reaktion:

Nut u. Feder muss verklebt werden
Schwimmend verlegt, bis auf einen Raum mit 45m2 wo er geklebt wird.
134 verteilt auf 5 rechteckige Räume, von denen einer 45 m2 (geklebt) und die restl. etwa gleich groß sind.

Brauche wirklich nur eine grobe Richtung.

Herzlichen Dank!


In der nächsten Zeit brauche ich einen gebrauchten Kleintransporter.
Was wird der so kosten?
Brauche nur eine grobe Angabe. Hat wer eine zielführende Info für mich?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Nut und Feder kann man nicht einfach schwimmend verlegen, die zusammengesteckten Dielen würden auseinandergehen. Einfach Leim dazwischen geht auch nicht, weil man nicht verpressen kann.
Reden wir von N+F Dielen oder von N+F Fertigparkett, wie es das bis vor 25Jahren gab, ohne Click. Seitdem jedenfallsnicht mehr gesehen. Bei Dielen hast du sicher recht, das Parkett früher ging so "spack", dass das ohne extra verpressen zu leimen ging und hinterher eine große schwimmende Platte wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe als junger Geselle noch viel Fertigparkett schwimmend ohne Klick verlegt, gab es noch nicht.
Wurde verleimt.
Im Altbau wo man unter vorhandene Türzargen ectr arbeiten musste war man damit sogar schneller.
Die ersten 2-3 Reihen waren halt etwas tricky und es gab halt auch Bananen welche man beispannen musste.
Ich hab sogar noch ein paar Parkettspanner rumliegen.
42080276jm.jpeg


Ich denke aber das es Fertigparkett ohne Klick gar nicht mehr gibt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.590
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe viele verschiedene Bodensysteme verlegt, zum Glück immer auf Stundenbasis. Bei den Clik-Systemen gibt es riesige Qualitätsunterschiede.
Ich hatte zum Beispiel mal ein Laminat zu verlegen, da musste man immer erst die Stücke eines Streifens komplet in der Länge zusammenfügen und dann die Reihe an die davor anklipsen. Bei einer Raumbreite von 5,5m eine Sisyphusaufgabe.

Es grüßt Johannes
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Fertigparkett ohne Klick muss man vollflächig leimen.

Das Nut-Feder-Parkett gibt es übrigens noch, allerdings halt eher im gehobenen Segment. Teure Laubholzparkette aus Nussbaum, Ulme, etc. habe ich bisher immer NUR als N+F zum kleben gehabt. Macht auch Sinn, wenn man schon zwischen 150.- und 400.- pro m2 Parkett zahlt, dann möchte man das in aller Regel auch verklebt haben. Dann kann es auch mal abgeschliffen werden. Von da her hat N/F Parkett zum flächigen kleben schon seine Berechtigung. Klick-System und flächig Kleben macht imho dann auch nur wenig Sinn, und geht auch nur schlecht zum verlegen.

Grüsse David
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
3-4 qm je Mannstunde mit zwei Mann für schwimmend verlegt.
Ein Mann alleine wird ungleich weniger schaffen.
9 Frauen zusammen sind auch nicht nur einen Monat schwanger.

Verklebt dauert länger.

Bin gespannt auf die Einschätzung der Kollegen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Die Einschätzung von PurplePony kommt mir eher hoch vor, selbst für Click-Parkett. Aber vielleicht wenn man geübt ist oder wenn es sehr grosse Räume sind ist die Welt ja anders als in 10m²-Kammern...
@PurplePony
3-4m² machst du zu zweit bei Dielen 240x24? (davon abgesehen, dass Dielen schwimmend in den Dimensionen für mich wenig Sinn ergibt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit dem Begriff Dielen kommt noch eine Variante von "Parkett" hinzu. Zuerst sollte geklärt werden welches Produkt genau gemeint ist.
Jede Variante von "Parkett" hat ihre eigenen Verlegerichtlinien. Diese zu mixen oder zu verändern kann zu langfristigen Schäden führen bis hin zum Totalverlust.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Also ich stelle mal eine steile These auf.
Da hat jemand ein Angebot über 100m² Verlegung bekommen und wundert sich über den Preis/Verlegezeit, vielleicht kommt es ihm zu teuer vor o.ä. und möchte das nun hier abgleichen. Erstmal ja OK.
Solange man aber keinen Link zum konkreten Produkt sieht, sollten wir diese Kaffeesatzleserei hier lieber beenden, einfach weil es nicht seriös sein kann und auch dem Fragesteller Null weiterhilft.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Einschätzung von PurplePony kommt mir eher hoch vor, selbst für Click-Parkett. Aber vielleicht wenn man geübt ist oder wenn es sehr grosse Räume sind ist die Welt ja anders als in 10m²-Kammern...
@PurplePony
3-4m² machst du zu zweit bei Dielen 240x24? (davon abgesehen, dass Dielen schwimmend in den Dimensionen für mich wenig Sinn ergibt.


Die Parameter die ich Kenne sind Nut und Feder, große Dielen, kein Befestigumgsmittel, 4 rechteckige Räume im Schnitt 22 m2 groß. Was da genau verlegt werden soll weiß ich nicht, ich vermute der TE auch noch nicht. Das umschriebene Produkt kenne ich nicht.

So gehe ich im Mittel von Raumgrößen 4x5 / 5x5 oder ähnlich aus, reines Ablängen des Bodenbelages, jede Dritte Diele kann ohne Ablängen verlegt werden.
In der reinen Verlegezeit sollten zwei MA in einer Stunde ca 12 Stück Dielen verlegen können. Das entspricht 7 m2 oder 5 Minuten je Diele.
Ausklingen, Anarbeitung an Heizungsrohre etc als Zulage.

Eine Mannstunde ist ein Mann eine Stunde.
Zwei Mannstunden sind zwei Mann eine Stunde.
Oder ein Mann für 2 Stunden, der kriegt aber nichts verlegt weil er ständig aufstehen und sich selbst Dielen anreichen muss.
 

Bergsteiger

ww-pappel
Registriert
18. September 2021
Beiträge
6
Ort
Bremen
Erstmal danke für die vielen AWs und sorry für meine Unwissenheit = kompletter Neuling:emoji_wink:

die 66 m2 werden verklebt
der Rest 69 m2 schwimmend verlegt, d.h. verleimt.
24x240 cm Dielenlänge

Danke nochmal und herzlichen Grüße,
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-20 145125.jpg
    Screenshot 2021-09-20 145125.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 19
  • InkedInkedScreenshot 2021-09-20 145340_LI.jpg
    InkedInkedScreenshot 2021-09-20 145340_LI.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten