Verlegung von Klick- Laminat/Parkett

John Hanks

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Hallo, habe vor einiger Zeit bei einem Freund Klickparkett verlegt. Er hatte das Parkett schon besorgt und einige Tage im Raum gelagert. Ich habe schon einige Male Laminat verlegt - allerdings kein Klicklam. - sondern wie früher mit Schlagholz und Spanngurten. Ich muß sagen ich hatte erhebliche Schwierigkeiten die Bahnen zusammen zuklicken. Nachdem ich 3 Parkettbahnen seitlich miteinander verbunden hatte, versuchte ich die ca. 3,40m lange Gesamtlänge in die Nut der Vorderen Bahn zuklicken. Angeblich Feder in die Nut, leicht schräg ansetzen, von oben nach unten hebeln und gleichzeitg nach vorne drücken, was probeweise bei einzellnen Brettern auch gut funktionierte. Aber die gesamte Länge bekam ich selbst unter erheblicher Anstrengung nicht zusammen, immer blieb ein Spalt. Habe dann zuletzt das gute alte Schlagholz zur Hilfe genommen und habe die Länge mit dem Hammer und Holz zusammen bekommen. Ziemlich brutal muss ich sagen. Habe aber so den Raum fertiggestellt und es ist gut geworden, keine Macken. Mir ist natürlich bewußt das es mit Hilfe einer zweiten Person leichter gewesen wäre. Aber laut der Anleitung des Parketts für eine Person gut zubewältigen. Hat mein Freund vielleicht eine schlechte Qualität gekauft? Ich habe auch gehöhrt es gibt verschiedene Arten von Klicksystemen. Demnächst will ich bei mir selber Klicklaminat (alleine) verlegen und möchte schon beim Kauf darauf achten das er sich gut "Klicken" läßt.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Gruß Jochen
 
Oben Unten