Verlegung LED Band

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Frage, so generell: Wie eng um's Eck kann denn so ein als "flexible LED Strip" gezeichnetes Band verlegt werden?

Aktueller Anlassfall siehe Bild im Anhang. Ganz locker läßt sich das Band wie gezeigt legen, um die Abdeckung drauf zu bekommen bräuchte es einen Radius von ca. 15 mm.

Hersteller zwar kontaktiert, die technische Abteilung ist grippebedingt komplett ausser Gefecht gesetzt, und der Kollege am Telephon hatte nicht wirklich Kompetenz vermittelt und irgend was von trennen, Litze einlöten und isolieren (sorry) "gefaselt", war aber offensichtlich überfordert.

Sollte mich mehr mit diesem Thema beschäftigen, ja nun.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • led.JPG
    led.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 262

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn es so rein soll wie es auf dem Foto liegt dann kannst Du das im rechten Winkel beinahe knicken.

Flach aufliegend brauchts zwingend einen Eckverbinder sonst wird der Radius überirdisch.
Wenn 15mm möglich sind bist du absolut auf der sicheren Seite, so schnell bricht da nichts!

Du kannst ja mal probeweise ein kleines Stück abschneiden und schauen wie oft Du das hin- und herknicken kannst bis es Spuren zeigt.
Da ist einmal Umlegen beim Montieren null Problem.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Du kannst ja mal probeweise ein kleines Stück abschneiden und schauen wie oft Du das hin- und herknicken kannst bis es Spuren zeigt.

Leider nein - die kundenseits beigestellten fünf lfm gehen sich ums A...lecken genau aus, da bleibt nichts zum Spielen über.

Ansonst Danke, beruhigt ungemein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin Moin
Wenn ich das richtig sehe, sind die Flächen auf denen geklebt werden soll 45°.
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Guck mal ob die Flächen von der Länge ungefähr mit den Abschnitten zusammenpassen. Dann Trennst du einfach die benötigten längen ab, klebst diese auf und überbrückst die Ecken mit Litzen. Ist eine sehr ätzende Arbeit aber dann funktioniert das.

Ich hoffe du konntest mir folgen.

Mfg
Julian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die genaue Spezifikation deines Bandes kenne ich nicht, aber so vom Gefühl her würde ich sagen, Radius 15mm sollte noch gehen.

Wenn das aber wirklich noch 45 Grad gedreht drinliegt, sieht die Situation etwas anders aus. Da bekommst du blöde mechanische Spannungen rein. Da würde ich auch eher schauen, Litzen zu löten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Diese Bänder haben doch in regelmäßigen Abständen Lötpunkte. Dort auftrennen und mit Litzen oder Lackdraht (WireWrap) wieder verbinden. Knicken würde ich diese LED Bänder nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Jörg,

Wire-Wrap-Technologie ist ja in dem Fall nicht anwendbar. Ich sehe zumindest keine Drahtstifte an denen man diese ausführen könnte.
Bleibt also nur ordinäres löten was ich in dem Fall machen würde.

Gruß SAW

EDIT: @Ralf: Lackdraht kann man natürlich verwenden wobei ich für die Anwendung auf Litzenleitung gehen würde (flexibler).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ralf meinte Wire-Wrap-Draht. Das ist ein recht dünner isolierter Draht.

Wer sowas öfter macht: Ich muss beruflich viel handverdrahten, da ist der Kynar-Draht wirklich super. Das ist vermutlich auch das, was Ralf meinte. Vorteil ist, dass die Isolierung beim Löten sehr wärmeresitent ist.

| RS Pro Kynar Schaltdraht, Kupferdraht versilbert, rot, 0,05 mm² / Ø 0,5mm, 50m |


Abisolieren kann man den Draht super mit Automatik-Abisolierzange, z.B. Weidmüller Stripax.

0,2mm Lackdraht geht grundsätzlich auch, aber dann braucht man einen ordentlich heißen Lötkolben zum Wegbrennen des Lackes und die Dämpfe sich ziemlich ungesund. Zumindest wenn man das regelmäßig und über längere Zeit macht.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ja in die 45° gewinkelte Ecke knicken geht die Stripe nicht. Die eleganteste Lösung wäre sicher ein solcher Verbinder: https://www.spar-helferchen.de/LED-...infarbigen-LED-Baendern-ohne-Loeten::526.html

Ich würde die Stripe aber möglichst genau passend Ablängen und in der Ecke mit Litze verbinden. Aber bitte dabei auf einen ausreichenden Querschnitt achten. Gerade bei den abgebildeten 12V-Stripes fließt da teilweise ein recht hoher Strom durch die Kupferbahnen, ich hätte da bedenken nur ein 0,05mm² Fädeldraht zu nehmen. 0,5mm² können es schon sein. Und bei 5m Länge würde ich auch an beiden Enden der Stripe jeweils die 12V (aus dem gleichen Netzteil !!!) einspeisen, sonst wird das am entfernten Ende schon deutlich dunkler.

Gruß
Andreas

Edit: Für Fälle bei denen es auf jede LED ankommt gibt es inzwischen Stripes, die sich nach jeder LED kürzen lassen. Dadurch bekommt man fast alle Längen genau hin: http://ns.prime-electronics.com.au/wp-content/uploads/2014/04/SFR50S.gif
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Vielen Dank für Euer Interesse nebst Antworten, ich versuche mal umfassend zu antworten.

Richtig, das Profil liegt 45° im Kasten, stößt somit am Eck in fürs Band ungünstigem Winkel zusammen.

Herstellerseits war eine Teilung von 5 cm angegeben - tatsächlich sind's 2,5 cm - bei vier mal um's Eck geht sich's dennoch nicht aus mit der Teilung.

Wir haben das jetzt insoferne gelöst als dass über den Schmalseiten ein breiteres Holz eingearbeitet ist und somit den direkten Blick auf's Band verdeckt. Kann der Kunde ergo entweder löten (lassen) oder eben das Band in einem lockeren Radius und mit ohne Abdeckung verlegen.

Dank auch für den Hinweis auf den zweiseitigen Anschluss - das Band selbst hat nur einen einzigen Anschluss. Ist übrigens dieses Band, weil da auch gefragt wurde: https://randlight.de/de/led-streife...n-rtu1-5000-24v-96w-warm-white-smd2835-600led

Das Thema an sich ist hochinteressant und eröffnet im Möbelbau ganz neue Dimensionen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich habe die Bänder an den Ecken vorsichtig gefaltet und damit un die Ecke gelegt. Kann morgen mal ein Bild posten. Bei mir habe ich die Profile in die Fußleiste eingefräst und es funktioniert.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Jetzt das Bild der ums Eck verlegten LED Bänder.
 

Anhänge

  • 12C765F8-8518-4319-8B6E-CFCBEEAA612D.jpeg
    12C765F8-8518-4319-8B6E-CFCBEEAA612D.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 141

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich wollte nur die gleichmäßige Ausleuchtung ohne Lötverbindungen und Unterbrechung der LED Elemente zeigen, da ich der Meinung bin darauf legt der TO wert
 
Oben Unten