Verlegerichtung OSB?

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verlegerichtung von OSB Platten.
Ich habe vor auf meinen leider nicht mehr rettbaren Dielenboden (jede Diele 40-60cm breit und bis zu 5 m lang) Osbplatten zu legen und mit diesem zu verschrauben. Darauf kommt später ein Parkett.

Ist es nun besser die OSB Platten längs oder quer zu den alten Dielen zu legen, da OSB ja doch scheinbar unterschiedliche Steifigkeit und Ausdehnungsverhalten in der Länge bzw. Breite besitzt?

Vielen Dank

Jochen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.714
Ort
Ruhrgebiet
da OSB ja doch scheinbar unterschiedliche Steifigkeit und Ausdehnungsverhalten in der Länge bzw. Breite besitzt
Das ist falsch. Das "O" in OSB steht für "orientiert", die Eigenschaften sind demnach mit Sicherheit in den Richtungen unterschiedlich.

Rafikus
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Ich behaupte mal das ist egal, wird wohl beides haltbar sein,
aber nach dem Bauchgefühl, quer zur Dielung.

Und den Post über mir, den kapiere ich nicht, widersprüchlich.
Vielleicht liegst auch am Wein....allen ein Gesundes Neues Jahr
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Ich hatte scheinbar geschrieben, weil ich mir um die Größe der Unterschiede in der Länge und Breite nicht sicher war.

Mir geht es vor allem um die unterschiedlichen Längenausdehnungen bei Querverlegung von Dielen zu OSB.
Da ich sie ja verschrauben will, könnte es zu Problemen führen und sollte ich doch lieber längs zu den Dielen verlegen?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.714
Ort
Ruhrgebiet
Ich hatte scheinbar geschrieben, weil ich mir um die Größe der Unterschiede in der Länge und Breite nicht sicher war.
Und weil das so nicht passt, habe ich den Link eingefügt. Hast Du da mal reingeschaut?

Rafikus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist falsch. Das "O" in OSB steht für "orientiert", die Eigenschaften sind demnach mit Sicherheit in den Richtungen unterschiedlich.

Wenn du erbsenzählenderweise das 'scheinbar' als hier gewollt geflügeltes Wort in die Waagschale legst, dann möchte ich deinen Satz auch kommentieren:

'Orientiert' heißt richtungsgebunden in diesem Fall. Das passiert kreuz und quer. Wenn nun die Anzahl der Schichten in beiden Richtungen gleich ist, sind auch die mechanischen Eigenschaften gleich. Orientiert heißt also nicht 'mit Sicherheit' unterschiedlich.

Dazu kommt nun noch die Frage, ob die Hauptstreurichtung wirklich längs der Platten ist. Einige bei mir am Lager befindliche Platten lassen anderes vermuten.

Wer weiß?

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Ich behaupte mal, dass die Dimensionsänderung quer und längs nahezu identisch ist, genau wie bei Spanplatte. Von daher ist es fast egal, wie rum du die einbaust.

Das unterschiedliche Arbeiten wird dadurch aufgefangen, dass es Fugen zwischen den Dielen gibt. Damit kann jede Diele für sich arbeiten, ohne das die gesamte Dielenebene breiter oder schmaler wird. Wenn es aber keine ausreichenden Fugen gibt, kann es problematisch werden.

Zur Streuung sagt die Wikipedia: "Streuung: Die etwa 100–200 mm langen, 10–50 mm breiten und 0,6–1,5 mm dicken Späne werden im Wurfverfahren längs und quer orientiert so gestreut, dass sie kreuzweise in drei Schichten angeordnet werden."

Kreuzweise deutet also auch darauf hin, dass es wie bei Multiplex in beide Richtungen ähnliche Eigenschaften hat.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.714
Ort
Ruhrgebiet
Mein zweiter Link ging kaputt, hier noch mal (bitte bei "OSB Platten sind Biegefest in Längsrichtung " lesen): OSB Platten

Erster Absatz, letzter Satz: Grobspanplatten (OS:emoji_sunglasses:

Rafikus

ps. es ist nun mal ein klarer Unterschied zwischen den beiden genannten Begriffen. Jemand wollte eine Erklärung, ich habe verdeutlicht, was ich meine.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann sag uns jetzt bitte noch, welches die Herstellrichtung ist.

Das muss nicht automatisch längs sein.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann sag mir wo. Ich habe es nirgends gefunden.
Es ist immer nur von Herstellrichtung die Rede.
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo,

bei Kronoply ist von Spanrichtung der Deckschicht die Rede Technische Daten - Kronoply GmbH .
Hier steht das auch nochmal http://db.rls.de/shop/firmen/holz_mueller/upload/118039.pdf

Wenn ich mir meine Platten und auch auf der 1. Seite von Kronoply das Bild anschaue verläuft die Deckschicht längs.

Mir ging es halt mehr um die Ausdehnung wegen dem Verschrauben, aber das ist wohl in beide Richtungen gleich.

Also vielen Dank an Alle und ein gutes neues Jahr .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Dieffenbacher kann man sehr schön sehen, dass die Platten dort QUER zur Herstellrichtung gesägt werden:

Oriented strand board - YouTube

Ob das alle Hersteller mit allen Formaten so machen kann man nur speziell erfragen. Generell zu sagen, das die Formatlängsrichtung die biegesteifere ist, ist falsch.

Grüße
Uli
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Jochen,

wenn... "ein Dielenboden" sich soweit durchbiegt, das die Frage "der Belastbarkeit" von darauf verlegten OSB Platten aufkommt,.... warum sonst sollte man auf die Frage kommen..... ? täte sich mir die Frage stellen, wie belastbar ein Dielenboden.. eine Holzdecke.... überhaupt noch ist, wenn sie sich derart durchbiegt... ? Sollte man in so einem Fall nicht eher eine Statiker die Tragfähigkeit prüfen lassen.... bevor es weiter geht.. ? Et nütz schließlich nix wenn die OSB Platten zwar halten... aber die Balkenlage drunter an Ende ist... .

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten