Verlegerichtung Laminat?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von joseph39, 10. Dezember 2016.

1. joseph39

joseph39 ww-pappel

Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung Laminat verlegen, in allen Räumen das gleiche, außer im Bad (dort Fliesen). Ich habe mir nun schon verschiedene Foreneinträge und Ratgeber zur Verlegerichtung durchgelesen, aber in diesem konkreten Fall bin ich mir immer noch unsicher, daher die Frage an euch Profis :emoji_slight_smile:

Auf den Bildern seht ihr den Grundriss und dann drei Ideen zur Verlegerichtung.
    A Quer: Quer zur längsten Wand im Wohnzimmer, überall gleich, dadurch weniger Verschnitt im Flur
    B Längs: Laminat parallel zur längsten Wand im Wohnzimmer, mehr Verschnitt im Flur
    C Mix: Parallel zur längsten im Wohnzimmer, parallel zur längsten Wand im Flur. Aber dann Übergänge zu Wohn- und Schlafzimmer.

In der Küche wird es keine Tür geben, daher sollte es da einheitlich zum Flur sein (oder?).

Was haltet ihr von den Ideen? Oder würdet ihr es ganz anders machen? Ich freue mich über jede Meinung!

Anhänge:

2. falco

falco ww-robinie

Für mich ganz klar A

Viel mit dem Licht verlegt und für mich ist es ein No-Go zwischen den Räumen mit dem gleichen Fußbodenbelag die Richtung zu wechseln.

Grundsätzlich darfst du das aber machen wie es dir gefällt.

3. Paso

Paso ww-ulme

Noch ein Vote für A. :emoji_slight_smile:

Deine Überlegungen sind richtig und nachvollziehbar.
    Würde man die Räume für sich betrachten hätte man in Flur und Küche vielleicht die andere Verlegerichtung gewählt.
    Aber in diesem Fall steht die Gleichartigkeit des Bodens im Vordergrund und die Vorgabe der Richtung wird von den großen Räumen Schlafzimmer, Wohnzimmer vorgegeben.

Ich würde es so machen: A

Viele Grüße
    Paso

4. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Ihhhhhhhh Laminat.......:eek: :emoji_grin:

5. Komihaxu

Komihaxu ww-robinie

Auch mal bedenken, wie lang die Laminat-Einzelplatten sind und wie gut sie zu deinen Raum-Maßen passen. Vielleicht kannst du in einer Richtung mit deutlich weniger Verschnitt arbeiten.

6. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

Laminat verlegt man nicht, man entsorgt es!

7. SteffenH

SteffenH ww-robinie

Ich würde B bevorzugen. Richtung wechseln kann man machen, in diesem Fall halte ich B für die Variante, die für alle Räume das Optimale bietet. Ich persönlich mag es nicht so, wenn der Boden auf die Tür zuläuft, daneben gibt es auch die Regel "parallel zur Hauptlichtquelle". Der Flur wird durch das quer Verlegen optisch breiter.
    Letzten Endes Geschmacksache, und hinterher, wenn die Möbel stehen, auch alles nicht mehr ganz so dramatisch.

8. Antiskill

Antiskill ww-eiche

Was gibt's den für alternativen zum Laminat?

9. ölfisch

ölfisch ww-robinie

A

Es sei denn Du hast einen Dielenboden als UK, dann quer zur Dielung.

Zuvor kann man es jedoch einige Jahre in deutschen Wohnungen zwischenlagern! :emoji_wink:

Gruß M.

10. Redhouse

Redhouse ww-birke

...die verlegerichtung streckt den Raum optisch in verlegerichtung. Deswegen A.
    Laminat muss man halt mögen. Meine Sache wär es auch nicht.....

11. Redhouse

Redhouse ww-birke

...Alternativen sind u.a.:
    * fertigparkett
    * Kork
    * Linoleum
    * massivholzdielen
    * Industrie-/ Stabparkett
    * Vinylboden
    *bodenbeschichtung
    * ...

12. McBride

McBride ww-robinie

Ich denke das hat nichts mit "mögen" zu tun, hier geht's um den Preis.
    Ich wäre für Variante B, wenn man den Raum betritt finde ich es besser wenn das Laminat quer liegt.
    Das ist ne Glaubensfrage, die musst du für dich entscheiden.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden