Verlegeart Holzterrassen Längs- mit Querdiele

Barolo39

ww-pappel
Registriert
26. April 2017
Beiträge
3
Ort
Tirol
Liebe Forumsmitglieder;
danke mal für die Aufnahme in dieses Forum.
Nun zu meiner Frage:
ich möchte meine Terrasse erneuern. Da sie ziemlich langgestreckt ist, möchte ich die Dielen nicht nur in eine Richtung verlegen, sondern habe ich ein Verlegeart gesehen, welche mir sehr gut gefällt.
Dabei werden die üblichen Längsdielen alle ca. 4 m von einer Querdiele unterbrochen und dann kommen wieder Längsdielen und dann wieder eine Querdiele usw.
(Fotos siehe Anhang)
Nun allerdings meine Frage: wer kennt eine solche Verlegeart und vor allem, wie muss da die Unterkonstruktion aussehen?
Danke schon vorweg für alle Hinweise!
Cris
Profil Private Nachricht
 

Anhänge

  • IMG_5677.jpg
    IMG_5677.jpg
    771,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5674.jpg
    IMG_5674.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 97

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
So sah meine UK aus. Dort wo die Stösse sind doppelte UK damit das Hirnholz in der "Luft" steht. Für eine Diele quer, würd ich einfach zwischen die knapp zueinander stehenden Tragehölzer eine Querverbindung seitlich anschrauben alle 80cm (bzw auch doppelt falls ein Stoss nötig) und dort dann das einzelne Brett wie gehabt wiederum anbringen.
Ich hab aber generell versetzt verlegt (3er Verband) ohne durchgehende Fuge. Damit das ganze dann eine einheitliche Optik ergibt. Halt ein wenig mehr Aufwand bei der UK.
 

Anhänge

  • IMG_9820.JPG
    IMG_9820.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_9930.JPG
    IMG_9930.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 131

Barolo39

ww-pappel
Registriert
26. April 2017
Beiträge
3
Ort
Tirol
Danke für den Hinweis - das könnte so funktionieren.
Übrigens: ganz eine tolle Terrasse, passt gut zum Haus
LG C
 

Barolo39

ww-pappel
Registriert
26. April 2017
Beiträge
3
Ort
Tirol
Übrigens: was ist denn das für ein schwarzes Band, welches du auf der Unterkonstruktion (zwischen Auflattung und Diele) verlegt hast?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ist wohl dazu da, die Auflagefläche der Diele zu minimieren und damit die Angriffsfläche für Regenwasser zu verkleinern. Noch besser wäre es gewesen die waagerechten Flächen der UK ordentlich anzufasen, dass das Regenwasser von den Lagerhölzern ablaufen kann.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
So sah meine UK aus. Dort wo die Stösse sind doppelte UK damit das Hirnholz in der "Luft" steht.
Guter Gedanke; das leuchtet ein.

Dein schwarzes Band liegt an der Kante. Ich hätts mittig gelegt, sonst sammelt sich da das Wasser, besonders bei leichter Kipplage des Lagerholzes Richtung Band.

Die schon angesprochene beidseitige Anfasung des Lagerholzes fänd ich noch besser.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wie meint ihr zwei das mit dem anfasen? Als Alternative zum unterlegen von Gummi o.ä. oder zusätzlich dazu?
So in etwa:
(Für einen anderen Thread erstellt, daher den senkrechten Balken nicht beachten).
Das Wasser kann ablaufen, und die kritische Auflagefläche der Dielen wird verkleinert, so daß Feuchte besser abtrocknen kann.
Ich denke, daß man dann auf das Band verzichten könnte.
 

Anhänge

  • Terassenunterkonstruktion.jpg
    Terassenunterkonstruktion.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 61

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
In meinem Fall: Sihga
Der KompeFix® II KF schafft Abstand zwischen den Hölzern und sorgt somit für gute Durchlüftung und lange Lebensdauer der Hölzer. Liegt mittig auf. Foto täuscht vlt ein wenig.
Die UK ist auch aus Lärche und überlebt auch so eigentlich so lange wie das Deckholz. Die Auflagefläche "bombieren" oder schrägen geht auch aber den Aufwand nicht wert und das Ding muss ja nicht ewig halten. :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Zweimal über die Kreissäge fahren, mit mit geneigtem Blatt und Vorsetzzbrett, ist kein großer Aufwand. Wenn sich die Lebensdauer dann nur um 5 Jahre verlängert, hat sich das schon dicke rentiert.
 
Oben Unten