Verläuft Osmo Dekorwachs? Scharfe Kante möglich?

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf einer Holzfläche (Birke Multiplex) eine scharfe Farbkante hinbekommen. Mir schwebt mittlerweile vor, das Ganze mit Dekorwachs von Osmo zu machen, weil mir Wachs (oder auch Hartwachsöl) sehr sympathisch ist und ich als Endfinish dann auch noch eh mit Hartwachsöl arbeiten wollte.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das Dekorwachs stark in die Fasern gesaugt wird, oder ob man damit (mit geeignetem sperrenden Klebeband) eine scharfe Kante hinbekommt? Zum schnell mal testen sind die Dosen recht teuer und ich würde gerne einen Fehlkauf vermeiden :emoji_slight_smile:.

Danke euch schon mal!
LG Peter
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.887
Ort
Maintal
Du kannst bei osmo kostenlos eine Probe bestellen. Geht ruck zuck.
Ich denke es ist abhängig wie das Holz beschaffen ist. Eine gehobelt Fläche wird sehr wenig aufnehmen. Eine geschliffene eher mehr.
Am besten ausprobieren.
 

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Hi Dommi,
danke für den Tipp, hatte mal vor zwei Jahren Muster bei Osmo bestellt, daher bin ich davon ausgegangen, dass mein "Kontingent" schon erschöpft ist :emoji_slight_smile:. Aber ich versuchst einfach noch mal.
 
Oben Unten