Verlässliches Holzfeuchte-Messgerät

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
Messgeräte zum Bestimmen der Restfeuchte von Holz gibts ja mittlerweile von sehr vielen Herstellern und in unterschiedlichsten Varianten. Ich hab sogar schon beim Discounter welche gesehen. Allerdings möchte ich mir ein Gerät zulegen, das erprobtermaßen zuverlässig funktioniert, also eine vertretbare Messtoleranz hat und zudem noch so gebaut ist, daß man auch länger Freude dran hat.

Deshalb hier die Frage an die Profis: Womit seid ihr glücklich geworden bzw. wo stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis am Besten? :emoji_wink:

Wen's interessiert: Ich möchte das Gerät für folgendes einsetzen:
Ich bin in der glücklichen Situation, daß mir Abwärme einer Biogasanlage als Warmluft nahezu kostenfrei zur Verfügung steht. Selbige wird derzeit u.a. dazu verwendet um Scheitholz und Holzhackschnitzel schnellzutrocknen, was den Gedanken nahe legt, das gleiche auch mit Schnittholz aus eigenem Bestand zu probieren. Zur quantitativen Beurteilung, ob's auch wirklich vorstellungsgemäß funktioniert, ...[den Rest kann man sich denken :emoji_wink: ]


Vielen Dank schonmal!
MfG
Tom
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
hi,
vielen Dank für die Antwort! Das genannte Gerät macht auf mich einen recht durchdachten und soliden Eindruck, ist allerdings auch nicht ganz billig.

Ist das Gann Hydromette also das einzige gute Gerät in dem Bereich oder ist dieser Thread einfach nur untergegangen?

MfG
Tom
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hydromette von Gann

Ich kann Dir nur bestätigen, dass die ordentliche Geräte haben.

Ich nutze seit Jahren die Hydromette HT 85 T und bin damit sehr zufrieden. Als ich mal einen Termin mit einem Gutachter für Parkettböden hatte, zückte der dann auch seine Hydromette.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Tom,

ergänzend erwähnt: ich habe in der Vergangenheit die Hydromette auch am Meßstellenumschalter meiner Trockenkammer eingesetzt, um die jeweils aktuelle Holzfeuchte während des Trochnungsprozesses zu ermitteln. Ist für Dich evtl. von Bedeutung!?

Grüsse

Elmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nach meiner Beobachtung wandelt der Markt sich ähnlich, wie bei Präzisionswaagen: Früher nur sündhaft teure Hersteller aus Deutschland/Europa mit wirklich langlebigen Produkten, wo man an nichts gespart hat. Heute eine Überschwemmung von Geräten aus China zu einem Zehntel des Preises. Lange nicht die Qualität, an jedem Bauteil gespart, aber trotzdem gibt es auch Geräte, die für den Alltagseinsatz brauchbar sind.

Ich hab mir so ein China-Gerät von Trotec gekauft, es funktioniert seit ein paar Jahren (das BM20).

Trotec: Bautrockner Luftentfeuchter Luftbefeuchter Klimageräte Luftreiniger Wärmebildkamera Pyrometer Datenlogger Anemometer etc.

Selbst die alten etablierten Hersteller verkaufen mittlerweile viel von diesem China-Kram, Gann auch.
 
Oben Unten