Verkleidung Garage / Carport Fragen zum Ständerwerk

werbinich

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

Ich habe hier eine offene Garage, manche würden auch sagen ein Carport mit 6x6m Grundfläche, seitliche Höhe ca. 2,80m und Satteldach, Gesamthöhe dann ca. 4m.

Das Grundgerüst besteht momentan aus 10 Balken 160x160mm welche auf einem U-förmigen Fundament stehen.

Nun soll das ganze verkleidet / geschlossen, 2 Fenster eine Türe und ein Tor verbaut werden.

Meine Überlegung wäre jetzt gewesen ein Ständerwerk mit 60x80mm KVH im Holzrahmenbau zu errichten und das dann jeweils zwischen den 160er Ständern zu verschrauben. Das Schwellholz auf einer Mauersperrbahn im Fundament zu verankern und zu guter letzt mit Nut-Feder Brettern zu verkleiden.

Nun hätte ich dazu 2 Fragen, zum Einen bin ich nicht ganz schlüssig ob ich hierzu Bolzenanker wie den Fischer Fischer FAZ II verwenden kann um das Schwellholz zu befestigen und zum Anderen ist noch die Frage offen mit welchen Schrauben ich die 60x80er Balken für die Holzrahmen verbinden soll? Gilt hier die Fausformel 2x Balkenstärke? Also 120er Schrauben?

Ich hätte jetzt auch zuerst jeweils den Rahmen gebaut und dann zwischen die Ständer eingesetzt, mein Holzhändler meine erst das Schwellholz setzen und dann durch die Ständer im 45° Winkel darauf angeschraubt, was meint ihr dazu?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Deine Überlegungen finde ich dem Grunde nach gut.
FAZ Anker würde ich mir sparen und durch Rahmendübel ersetzen.
Ich würde 6x140er Schrauben nehmen.
Wenn dein Rundament ein paar Hand breit über Bodenniveau liegt, dann würde ich das wie vorgeschlagen mit der Mauersperrbahn machen. Wenn nicht, dann würde ich die horizontale UK nicht bis zum Boden gehen lassen, sondern mit ein paar cm unterlegt befestigen.
 

werbinich

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Rahmendübel hören sich interessant an, scheinen mir eine sinnvolle Alternative zu sein.

6x140er Schrauben und dann ganz normale Senkkopf oder?

Das Fundament hat auf 2 Seiten gut Platz zum Boden auf der 3. hat der angrenzende Weg neben der Garage ein gefällt dort verringert sich der Abstand zum Boden dann auf ein paar Zentimeter, unterlegen scheint mir aber eher schwierig da ich dann dir N+F Bretter nicht bis runter ziehen kann.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich würde auch, wenn es nicht notwendig ist, garnicht auf dem Beton verschrauben, sondern frei schwebend arbeiten.

Die untersten Bretter weg lassen und durch Blech oder ähnliches ersetzen. Auch dran denken, dass eine Garage gut belüftet sein sollte, ein nasses Fahrzeug soll ja möglichst schnell trocknen.
 

werbinich

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Wollte jetzt schon bis runter gehen und die Schwelle am Boden verschrauben, notfalls Wechsel ich die N+F Bretter nach ein paar Jahren, extra Bleche anzufertigen ist mir zu aufwendig / kostenintensiv.

6x140er Senkkopf dann? Oder was meint ihr?
 
Oben Unten