Verkleidung für Vorratsraum unter der Treppe, wie würdet ihr vorgehen?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

stehe bei einem Nachbarn vor der Aufgabe unter der Treppe eine kleine Holzwand mit doppelflügeliger Tür einzubauen.

Da besagter Nachbar Elektriker ist und hier öfter mal hilft, möchte ich, dass es gut wird. Will ich sonst auch, ist mir hier aber besonders wichtig, da er viel Gut hat.

Die Dame des Hauses wünscht sich eine recht einfache Bauweise ohne viel Schnörkel, die sie anschließend in Farbe der Türrahmen lackieren lassen möchte. Habe an Multiplex oder MPX gedacht, mach das Sinn?

Da ich sonst fast nur mit Massivholz arbeite, würde ich mich über einen Tip zur Materialauswahl freuen.

Zu den Dimensionen: Die Öffnung ist 117cm hoch und ähnlich breit. Die doppelflügelige Tür soll möglichst groß sein und bis zum Boden gehen.

Mein größtes Problem sind die selbst verputzten Wände und Decke (Unterseite der Treppe), da diese recht uneben sind und es keine rechten Winkel gibt. Unten sind noch die gefliesten Fußleisten zu beachten. Mit der Schmiege die Winkel zu übertragen ist nicht ganz einfach, da unten die Fußleisten im Weg sind, die Fliesen nicht ganz eben verlegt sind und es an den Wänden und Decke zu allem Überfluss noch teils ungleichmäßig dick verputzte Stellen gibt. Die Höhe ist links und recht daher unterschiedich, die Breite ebenso. Und die Schmiege hilt mir aus den benannten Gründen nicht so recht weiter.

Ich habe bisher die Idee zunächst eine Art Rahmen aus drei Latten an Wände und Decke zu schrauben um damit eine Befestigungsfläche zu schaffen, an der ich mich dann von den Maßen her orientieren kann. Aufgrund der Unebenheiten wird dieser nicht durchgehend aufliegen. Dann könnte ich von den Ecken des Rahmens die Winkel übernehmen und den eigentlichen, sichtbaren "Türrahmen" daran ausrichten. In diesem kann ich dann ja mit rechten Winkeln die beiden Türflügel einlassen.

Wie würdet ihr alternativ vorgehen? Habt ihr eine Idee zu einem schlichten, aber trotzdem ein wenig schick aussehenden Aufbau? Habe kleine runde Magnete, die als "Schnappmechanismus" zum Schließen verwenden möchte, das klappt bisher ganz gut. Kleine Bohrung im Rahmen, Magnet rein, gleiches Vorgehen an entsprechender Stelle an der Tür. Ist nicht weiter sichtbar und hält gut.

Würde mich über Tips und Anregungen jeglicher Art sehr freuen.

Gruß,

Flo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Multiplex oder MPX

MPX = Multiplex

Meintest MDF?

Die Idee mit dem "Rahmen" finde ich nicht verkehrt, würde ich auch so machen. Damit kannst auch alles ins"Lot" bringen und hast es dann auch einfacher die Beschläge zu montieren.

Durchgehend aufliegen muss es ja nicht zwingend, an einigen Stellen "unterfüttern" reicht. Zum Schluss denn eine "Deckleiste" machen die der "Kontur" der Wände folgt und evtl mit Acryl o.ä. zur Wand hin abschliessen.

Gruß SAW
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin SAW,

ja MDF meinte ich :emoji_slight_smile:
Da merkt man, dass ich sonst fast nur massiv schaffe.

Ja an Acryl habe ich auch gedacht, da ein Anpassen an die Fläche vermutlich wenig Sinn macht. zu uneben.

Was für BEschläge würdest du verwenden?

Gruß,

Flo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich denke 3 Topfscharniere pro Flügel sollten bei denen Dimensionen funktionieren. Würde wahrscheinlich MDF nehmen (auch wenn ich überwiegend Massivhloz verarbeite) MPX neigt eher dazu zu verziehen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ne kein beschichtetes Material, würde dann lieber auf MDF gehen.

An Topfschaniere habe ich auch gedacht. Dann würde ich hinter die Platte quasi einen zweiten Rahmen setzen, der direkt am Ausschnitt verläuft und genug Futter für die Befestigung bietet.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Alles klar, dann mache ich das so. Hat noch wer ne Idee wie man das mit ner zweiflügeligen einigermaß schlicht, aber trorzdem schick lösen? Mir fällt da grad nicht viel ein, was viel anders als die Tür von nem Hängeschrank ausschaut.

Gruß,
Flo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ich schon einige Male üble Erfahrungen mit hingemurksten Rahmen und Türen in Nischen gemacht habe, baue ich immer ein Korpus und stelle das in die Nische. Lässt sich dann verleisten oder anderweitig anpassen. Ergibt dann einen sauberen Schrank.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Bello,

das ist leider keine Option, da der Freiraum dahinter für Winterreifen und Ähnliches genutzt wird. Der Raum ist größer und geht noch ums Eck. Da ist ein Schrankkorpus schwer umzusetzen.

Aber trotzdem eine gute Idee.

Viele Grüße,

Flo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Da ich schon einige Male üble Erfahrungen mit hingemurksten Rahmen und Türen in Nischen gemacht habe, baue ich immer ein Korpus und stelle das in die Nische. Lässt sich dann verleisten oder anderweitig anpassen. Ergibt dann einen sauberen Schrank.
Habe auch gerade so einen Fall bei mir, die Dame möchte eine Tür in die 60 cm +/- breite Nische zwischen Schornstein und Wand haben.
Werde da einen Rahmen im größten lichten Maß bauen und dann vor Ort mit der Stichsäge einpassen, er soll dann so 2 mm zurückspringen. Der Flügel wird vermutlich eine Lamellentür.
LG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Es sollte doch wirklich möglich sein so einen Rahmen ganz präzise lot- und senkrecht einzubauen.
Ich würde zunächst dieses umgedrehte "U" in der Werkstatt vorfertigen. Mit Schlitz und Zapfenverbindung oder/ bzw zusätzlich rückseitig mit je einem aufgeschraubten Flacheisen verbinden.
Die beiden freien Schenkel des "Us" unten provisorisch mit einer aufenagelten Dachlatte verbinden. Hierbei mittels Diagonalenvergleich die Rechtwinkeligkeit überprüfen; dann noch eine Latte quer aufgenagelt um die Rechtwinkeligkeit zu sichern.
Vor Ort dann das "U erstmal präzise horizontel an die Decke schrauben.
Holzkeile zwischen Decke und Kantholz eintreiben damit man die Schrauben ordentlich fest anziehen kann. Keile nacheinander wieder rausziehen, Überstand abschneiden, und wieder eintreiben zum Verbleib.
Das gleiche dann an beiden Seiten.
Die Spalten zum Schluss mit Blendleiste übedecken. Oder zugipsen.

Zur Tür: Die Magnetschnäpper sollten nicht zu stark sein, dass man nicht übermäßig daran zerren muss.
Statt Türgriff würd ich einfach Grifflöcher bohren. Rund oder oval. Ein Loch kostet nichts und wird niemals locker :emoji_slight_smile:
Da ja die Magetschnäpper wohl oben am Rahmen sitzen sollen (?), würd ich auch die Griffe/Grifflöcher oben anbringen. Das entlastet die Türbänder.

Türen würd ich übrigens schon in der Werkstatt einmal ein- und wieder ausbauen. Sitzen mal die Schraublöcher ist der endgültige Einbau ja scnell gemacht.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps! Vor allem dir Friederich für die ausführliche Schilderung. Das wäre auch eine Vorgehensweise.

Der Tip mit den Griffen oder Öffnungen in in Magnetnähe ist auch gut, hätte ich nicht drüber nachgedacht.

Werde ich mir heute mal Gedanken zu machen und berichten.

Gruß,

Flo
 
Oben Unten