Verkleidung für unschöne Nische.

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo,

wie haben unsere Küche gebraucht gekauft, somit fehlten noch Unterschränke um die gesamte Küchenzeile auszunutzen.

Also haben wir in den Freiraum den Gelben Punkt sowie Papier gepackt. Leider sieht das ganze nicht schön aus und daher soll eine Verkleidung davor.

Nun habe ich schon versucht mit Balken unter die Arbeitsplatte sowie in die Nachbarschränke zu befestigen. Mache ich jetzt ein Brett lässt sich das leider nicht richtig öffnen.

Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag für mich. Bitte jetzt aber nicht sagen, Vorhang. Da wir Katzen haben sollte es schon bisschen was "festeres" sein.

Vielen Dank

Ach so habe mal noch ein Bild mit angehängt.
 

Anhänge

  • kuche.jpg
    kuche.jpg
    310 KB · Aufrufe: 71

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

also, deine Nische bietet sich ja förmlich dafür, dass man da ein Türchen davor setzt. Die Nachbartürchen scheinen relativ einfach aufgebaut zu sein. Was man halt so auf dem Foto erkennt. Schaut aus wie weisse, beschichtete Spanplatte mit einem oben und unten aufgesetzten Holzumleimer. Den Möbelgriff gibts in jedem Baumarkt.

Falls du die entsprechenden Maschinen hast kannst du dir eine Platte im Baumarkt zusägen lassen und die Holzleisten selber anleimen.

Für Ungeübtere stellt dann sicherlich das Bohren des Topfbandes und die richtige Positionierung der Montageplatte am Seitenteil eine Hürde dar.

Falls du dir das nicht zutraust, dann gehe zum Schreiner deiner Wahl.
Ein Fachmann kann dir die Blende so hinbekommen, das sich das ganze optimal in die vorhanden Küche einpasst. Das wäre mir dann an deiner Stelle schon ein paar Schreinerstunden wert.


Grüße
Manfred

PS
wenn du dich für ein Türchen entscheidest, dann müssen die Rahmenhölzer, die du jetzt gemacht hast nach hinten versetzt werden
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Danke für die Infos. Eine Tür soll es sicherlich werden.

Was für ein Topfband würdest du am ehesten vorschlagen?

Die Rahmenhölzer sind ja nicht so das "Non Plus Ultra", daher wüsste ich gern ob es da noch eine Alternative dafür gibt?

Mfg
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
sind da nicht sogar schon magnetschnäpper dran und gegenüber klavierband?
also was du brauchst sind letztlich zwei aufschlagende topfscharniere und einen lochsägeaufsatz für den akkuschrauber.
dann setzt du die beiden scharniere in ein brett (tür) ein (mit gleichem abstand von einer der langen seiten) und versetzt deine rahmenhölzer um die stärke der tür nach hinten.
dann hältst du die tür in der richtigen höhe "aufgeklappt" vor die nische, sodass die scharniere in den rahmen hineinragen. am besten fixierst du die tür irgendwie (aufbocken, jemanden halten lassen etc.) und markierst dann genau, wo die scharniere im rahmen angeschraubt werden müssen. dann schrauben, evtl. nachjustieren und fertig.
achja, einen griff braucht die tür noch...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
am besten machst du die tür nicht ganz bis zum boden, sondern lässt sie bündig mit den schubladen vom nachbarschrank enden. dann setzt du noch eine sockelleiste vor die beiden (alle) schränke.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Holztom,

Topfbänder sind bei mir Schüttgut. Ich verwende die Inserta Bänder von Blum. Die gibt es im Fachhandel für ein paar Euro. Im Baumarkt hab ich die allerdings noch nie gesehen.
Vorteil:
die Montageplatte hat in allen Richtungen genügend Spielraum zur Feinjustage.
Ein weiterer Vorteil (aber nur für mich): man kann die Bänder werkzeuglos montieren. Da muß man aber vorher die Bohrungen richtig gesetzt haben.

Was bedeutet das für dich: Du brauchst einen Topfbandbohrer und eine Ständerbohrmaschine. Mit der Handbohrmaschine wird das ganze schon recht fummelig und ungenau.
Auf der Internetseite von Blum gibt es exakte Montage-Skizzen für die Topfbänder und die Montageplatten. Da kannst du im Prinzip mit Lineal, Bleistift und Körner die Positionen der Bohrungen exakt bestimmen.

Wenn du das ganze selber machen willst, dann kauf dir halt mal 4 Topfbänder und probier das ganze erst mal an einem alten Probeholz aus. Das ist keine Hexerei.

Grüße
Manfred

PS:
Wenn du das ganze Selber machen willst, dann würdei ch auch die Rahmenhölzer ersetzen durch einen richtigen Korpus. Also, 2 Seitenteile, eine Rückwand und einen Boden.
2 Traversen oben genügen dann.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
PS:
Wenn du das ganze Selber machen willst, dann würdei ch auch die Rahmenhölzer ersetzen durch einen richtigen Korpus. Also, 2 Seitenteile, eine Rückwand und einen Boden.
2 Traversen oben genügen dann.

Das versteh ich jetzt nicht ganze? Wie genau menst du das? Wenn ich da einen boden einsetze dann passen ja die beiden Ständer für Gelben Sack und Papier nicht mehr.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

So, wie der Rahmen jetzt gesetzt ist, läßt sich wohl nur noch eine einliegende Tür realisieren damit das Ganze halbwegs stimmig aussieht.

Also ein Türblatt - und hier kannst Du natürlich mit aufgesetzten Leisten arbeiten um das neue Blatt der vorhandenen Linie anzupassen - mit z.B. einem Stangenscharnier (=Klavierband) in den Rahmen einsetzen. Anschlag kann dann ein Magnetschäpper sein, z.B.

Bleibt halt der Fichtenholzrahmen sichtbar.

Oder - Du hast ja diesen Rahmen nachträglich eingebaut - Du versetzt ihn um die 20 mm nach hinten und baust eine aufliegende Tür ein. Die Rahmenstärke scheint ausreichend um normale Topfscharniere tragen zu können.

Da bleibt dann rechts aussen ein Stück Fichtenrahmen sichtbar.

Zur Anregung.

Gruß, André.
 
Oben Unten