Verkleidung der Untersicht einer Holztreppe

raumholz

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2006
Beiträge
11
Ort
34376 Immenhausen
Suche nach einer zeitgemäßen Technik um die Untersicht einer viertelgewendelten Treppe zu verkleiden. Die Fläche soll dann farblich gestaltet werden.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo Raumholz
Unter Zeitgemäß verstehst Du sicher etwas mit Paneele oder Gipskarton. Meines Wissens gibt es nur die Möglichkeit mit Ziegeldraht und dann verputzen. Bei einer viertel gewendelten Treppe geht nichts anderes. Lasse mich aber auch gern belehren.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wendetreppe

Hallo Raumholz,

Ich hatte in D eine (Uraltbau) Mitwohnung, mit einer vergammelten Wendeltreppe. der Hauseigentuemer lies keine bleibenden Veraenderungen zu. Ich loeste dies mit Stoffmaterial gleiche Farbe und Muster wie wie die Tapeten und Vorhaenge. Sah sehr gut aus und wurde von einem Dekorateur ausgefuehrt, da ich nicht ueber Naehkenntnisse verfuege(te). Das Ganze sah gut aus und hat ca 10 Jahre gehalten. (Aufgabe der Wohnung)

Als Gedankenanstoss zu einer Loesungsfindung.

mfg

Ottmar
 

onkelbolle

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
19
Ort
Berge
Meiner Meinung nach könnte es auch mit Biegegips(Rigips) funktionieren. Das nimmt man sonst für rund Decken oder Wände.
Vielleicht isses ein Ansatz.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.674
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab sowas sogar schon mal mit MDF realisiert. An den geraden Stücken ja kein Problem. Probelme gab es erst in der Wendelung. Hab das 10 mm MDF dann mit der Festosäge und Schiene auf der Rückseite so geschlitzt das es sich der Biegung anpassen konnte. Zusätzlich die Fläche in mehrere Kleine aufgeteilt. Nich zu erwähnen brauch ich wohl das da auch ne Menge Spachtelmasse draufging.
Dusel hatte ich auch das das MDF wirklich nirgends gebrochen ist Die meiste Arbeit mit verspachteln und Schleifen hat der Hauseigentümer zum Glück selbst gemacht oder dann von jdm anderen machen lassen. War jedenfalls ca 1 Jahr danach noch mal bei dem Kunden und die Verkleidung war noch tadellos ohne Risse. Hatte damals nur MDF mitbekommen. Würde aber eher Gipskarton nehmen. Den kann man auch schlitzen und dann evtl noch gut anfeuchten - soll sich dann auch Biegen lassen. Vor allem läßt sich Gips wesenlich einfacher Spachteln insbesondere so Großflächig.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Hi,
das mit der Gipskartonverkleidung hab ich mal gesehen.
Der Kollege hat die Platten immer wieder angefeuchtet und langsam die Platten gebogen und Stück für Stück festgeschraubt.
Hat eine Weile gedauert, ist aber tiptop geworden.
Grüße, jott
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
bei Knauf und bei Rigips auf der Website nachschauen. Da ist eine Verarbeitungsvorschrift für bombierte Ausführung von GK-Verkleidungen zu finden.


Grüße
 
Oben Unten