Verkleben von Haro Landhausdielen 30m²- wie?

kaaa

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
19
Ort
Hannover
Hallo zusammen!

Zur Situation:
Haben ein ganzes eigenes Haus zu sanieren, ziehen bald ein, da die Mehrzahl der Räume fertig ist.
Habe schon in drei Räumen Stäbchenparkett abgeschliffen und neu lackiert.

Im Wohnzimmer (war mal Teppich) soll nun noch Eiche Landhausdiele 3-Schicht Stärke 13,5mm(!!) (18x220cm) von uns selbst verklebt werden.

(Vorerfahrung: Neben großen Teilen der Sanierung: Haben schon mal 40m² Ahornparkett Nut und Feder-verklebt, schwimmend).



Meine Fragen:

Der weitgehnd ahnungslose Verkäufer meinte, das Produkt sei für schwimmende Verlegung hergestellt (weil 3-Schicht).

Spricht außer der Höhe irgendetwas gegen ein Verkleben dieser "Landhausdiele" (NICHT massiv!) ???

Der Untergrund ist ein 2 Monate alter Estrich (ohne Fußbodenheizung!), glatt und sauber. Restfeuchte muss vorher gemessen werden, ich weiß.

Darauf wollen wir Haro Eiche Landhausdiele Sauvage verkleben, weil im Nebenraum Stäbchenparkett liegt und das an einem Durchbruch direkt aneinander grenzen soll.

Würde mir jemand vom Verkleben abraten? Warum?

Welchen Kleber würdet ihr empfehlen?
(sollte möglichst gesundheitlich unbedenklich sein)

Muss ich den Estrich grundieren?


Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Gruß Kai
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Spricht außer der Höhe irgendetwas gegen ein Verkleben dieser "Landhausdiele" (NICHT massiv!) ???

es spricht alles gegen eine schwimmende verlegung! wenn jemand ein exklusives parkett wie eine landhausdiele nicht verklebt dann versteh ich die welt nicht mehr - wäre ja jammerschade!
wichtige voraussetzung wäre, dass das parkett nut/kamm verbindung und kein clicksystem hat. sonnst wirds mit dem vollflächigen verkleben enorm müsam...



Der Untergrund ist ein 2 Monate alter Estrich (ohne Fußbodenheizung!), glatt und sauber. Restfeuchte muss vorher gemessen werden, ich weiß. Welchen Kleber würdet ihr empfehlen? Muss ich den Estrich grundieren? (sollte möglichst gesundheitlich unbedenklich sein)

was ist es für ein unterlagsboden? zement oder anhydritestrich?


beste grüsse
 

schneecg

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
9
Alter
57
Ort
solingen
Untergrund sollte gundiert werden.Verkleung auf jeden Fll möglich auch bi Click System.Geb gerne kostenfrei Tips unter 0212 3806271.
Parkett- und Fußbodenbeläge Großmann
Netten Gruß
C.Großmann
Klber Zb:Mk 95 von Uzin oder lastickleber.Grundierung reicht Universlgrudieung de gleichen Herstellers.
 

kaaa

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
19
Ort
Hannover
Vielen Dank schon mal für die beiden Tipps Frank77 und schneecg!!!

Aber warum wirds durch Klicksverbindung beim Kleben so viel schwieriger (..fragt einer, der noch nie Klick verlegt hat..)
Ich kann doch genauso 2-3 Reihen exakt vorbereiten, dann den Kleber auftragen, und dann schön sorgfältig Stück für Stück klicken, oder nicht? Kriegt man die so bescheiden wieder auseinander??

Wäre dankbar für eine Erläuterung.
Dass Kleben kein Spaß wird, war mir schon klar... :emoji_wink:
Was man nicht alles tut, damits schön wird... :emoji_wink:
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
hallo,

hast du denn click-verbindung oder nicht?

machbar ist alles aber empfehlen würd ichs auf keinen fall. du hast am ende des raumes grosse schwierigkeiten die dielen zusammenzubringen.weil die clickverbindung an einer seite teilweise über 1.5cm vorsteht. und ich glaube nicht dass du bei türzargen etc. solch grossen fugen machen willst. also müsstest du da die verbindungen teilweise cutten etc. macht die sache halt keinesfalls einfacher! und wenn dann schon geleimt hast und danach im stress merkst dass es noch nicht reinbringst dann beginnt die sauerei...

beste grüsse
 

kaaa

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
19
Ort
Hannover
... heute haben wir mal zum Eingewöhnen Click-Laminat im Flur oben schwimmend verlegt... da ist man schon mal auf nen Vorgeschmack gekommen, was du meinst... (sehr aufwändig!nervig!Zargen und Click bei 5,50m Raumlänge!)

Zum Wohnzimmer und kleben:
Wir haben das Zeug nun gekauft und hier liegen und werden es meistern!
Es ist ein Raum 4,5mx6,5m, ganze vier kleine Ecken (eine Türzarge!aber nur ganz klein) müssen wir schneiden, der Rest ist einfach nur Klotzen... Ein Schnitt pro Reihe. Das sieht alles ganz gut aus, finde ich.
Natürlich hast du Recht, dass das eigentlich Sch... ist, aber wir haben lange und viele Hölzer angesehen und ich war froh, dass ich meine Frau von dem überzeugen konnte, was nebenbei auch gleich mal gut die Hälfte kostete. Also nicht 4000,- +Selbstverlegung, sondern "nur" 1.800,-! :emoji_wink:
Wenn ich total abkotze, sorry, für die Ausdrucksweise, dann werde ich hier auch ehrlich berichten und kein Mitleid erbitten. :emoji_wink:

... ich sehe uns schon Clickprofile absägen... :emoji_wink:
 

Lana

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hi,
Wir haben uns vor 2 Jahren Dielen zugelegt und diese im OG (teilweise erst, aber das hat mit den Dielen nix zu tun) verlegt. Hoensbroek ist ca. 20 km von uns entfernt von daher bot es sich an die Dielen dort zu beziehen.
Diese "Klammer nur am Rand"-Technik kam mir recht spanisch vor, daher habe ich diese Dielen wie üblich mit Parketleim verleimt und schwimmend verlegt.
Beim Verlegen bestätigte sich das meine Skepsis bezüglich der Klammerverlegung. Die Dielen sind teilweise sehr schief und verdreht. Ohne Spanngurte und ohne Leim wäre da absolut nix zu machen gewesen. Ich kann mir kaum vorstellen das die erwähnten Klammern es geschafft hätten alles in Form zu halten.
Ganz im Gegenteil. Man hätte warscheinlich hinterher ein Zelt gehabt weil sich alles hochdrückt.
Schwimmend verlegen hat trotz FBH auch funktioniert. Man merkt zwar das sich hier und da mal was hebt oder senkt, aber wir kommen damit klar.
Kleben wollten wir aus Baubiologischen Gründen nicht.
 

Anika60

ww-pappel
Registriert
29. August 2012
Beiträge
1
Hallo alle zusammen, ich beschäftige mich seit zwei Tagen mit dem Thema Dielen, da wir unseren Bodenbelag ändern wollen. Nur kann ich noch immer nicht Landhausdielen von Massivholzdielen unterscheiden. Könnt ihr mir erkären wass denn der Unterschied ist?
 
Oben Unten