Verkauf von Furnier

Fluppi86

ww-pappel
Registriert
14. April 2017
Beiträge
5
Ort
Niederviehbach
Servus
Ich hab mir letztens 150m² Palisander und 130m² Mooreiche. Leider steht in nächster Zeit keine Verwendung für diese Furniere an und ich muss das bei mir daheim in der Garage Lagern. Daher dachte ich mir ich könnte ihn Verkaufen.

Leider bin ich mir nicht sicher ob das soo einfach ist solche Furniere zu Verkaufen. Kennt sich jemand mit sowas aus? Gibts vielleicht möglichkeiten Edelfurniere auf einen Speziellen markt loszuwerden?
Oder kennt jemand einen Furnierhändlder der sowas mit freude kaufen würde.

mfg
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sind ja schon deutliche Mengen da könnte evtl auch ein Furnierhändler interesse haben. Ich frage mich nur wie man so ne Menge kaufen kann ohne Verwendung dafür zu haben.
Grage ist übrigens ein schlechter Lagerort. Furnier sollte dunkel und trocken lagern.
Bei dem Palisander sollte es natürlich auch ne ARt sein die gehandlet werden darf.
Siehe CITES Listen.
Du kannst gern auch ie rmal Bilder einstellen.
 

holz_opa

Gäste
Bei dem Palisander sollte es natürlich auch ne ARt sein die gehandlet werden darf.
Siehe CITES Listen.
Du kannst gern auch ie rmal Bilder einstellen.

Seit 1.1.2017 sind alle weltweit vorkommenden Palisanderarten per cites geschützt, dürfen also nur noch gehandelt werden, wenn diese vor diesem Datum als Altbestand bei der zuständigen Landesbehörde angemeldet wurden.
Selbst Musikgeschäfte wie hier z.B. in Mainz mußten alle Gitarren mit rosewood ( Palisander) Griffbrettern mit Herstellerangabe, Seriennummer, Kaufdatum usw. anmelden.
Frohe Ostern wünscht der opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz
********
exotenhölzer.de
 

Fluppi86

ww-pappel
Registriert
14. April 2017
Beiträge
5
Ort
Niederviehbach
Es ist ein ostindidscher Palisander. Soweit ich weis betrifft der Atemschutz den Rio Palisander von demher mach ich mir da keine gedanken
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es ist ein ostindidscher Palisander. Soweit ich weis betrifft der Atemschutz den Rio Palisander von demher mach ich mir da keine gedanken
FALSCH: Alle Palisanderarten stehen jetzt (seit 1.1.2017) unter CITES-Schutz, das bedeutet, dass du deinen Bestand nicht mehr legal verkaufen kannst.
Ist aber auch nicht so schlimm, denn es gibt kaum was noch toteres als den Furniermarkt. Fast jede Tischlerei hat noch massig Furnier im Lager rumfliegen, und es wird so gut wie nichts mehr handwerklich furniert.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Muss man hier wirklich jeden kleinen Schipsel anmelden? Ich verwende manchmal Kleinstmengen für Schmuck - von 1/2 m² Furnier kann ich bis an mein Lebensende runterbeissen.
Und wenn ja - wo meldet man das nachträglich noch an?
 

Mitglied 30872

Gäste
Es hat im letzten halben Jahr einige threads zum Thema gegeben. Mal die Suchfunktion unter dem Stichwort CITES bemühen.
 
Oben Unten