Verkauf manufakturprodukte

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Hallo,
Ich glaube das Thema würde hier im Forum schon mal behandelt, finde aber in der Suchfunktion nicht so richtig das, was ich suche.
Ich produziere seit einiger Zeit maritime wohnaccessoires. Z.b. Regalboote, kanutische, Wanduhren, Leuchter etc. Wo man die Stücke mal zeigt, finden sie Interesse.
Mein Problem und frage: wie kann man Einzelstücke und kleinserien verkaufen?
Die bekannten Plattformen wie e-Bucht etc. Habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Auch bei sog. Selbstmachbörsen hatte ich mich schon registriert —ohne Erfolg. Weihnachtsmärkte hatte ich gerade letzte Woche, wobei noch nicht einmal die standgebühr verdient wurde.
Da ich vermute, dass auf diese Art noch weitere Kollegen unterwegs sind, würden mich noch ein paar Erfahrungen und Tipps interessieren, wo und wie man seine Produkte am besten anbietet. Hierfür vielen Dank
Heiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dawanda würde mir noch einfallen. Aber ich glaube, wenn man damit wirklich Geld verdienen will, bekommt man Online nur schwer Kunden. Macht einen riesen Unterschied, ob man sich auf einem Bild Online was anschaut oder aber durch ein Geschäft in Kauflaune geht und etwas direkt sieht und anfassen kann.

Bei manchen Produkten lässt sich auch das virale Marketing über Facebook o.ä. nutzen. Aber da muss man auch sehr internetaffin sein.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Danke, schon mal eine Antwort. Dawanda habe ich auch durch. Keine einzige Anfrage.
Ich frage mich aber auch, ob bei kleinserien und Einzelstücken ein internetverkauf überhaupt möglich, sinnvoll ist. Ich kann ja nur eine begrenzte Stückzahl fertigen und liefern. Was wenn die Bestellungen die Stückzahlen übersteigen? Da ich in Handarbeit fertige, fallen verschiedene Serien auch schon mal verschieden aus. Ich glaube das wäre für den internetverkauf riskant(?).
Ich denke du hast völlig recht, wenn du Direktverkauf bevorzugst. Ansehen und anfassen sind wichtig. Daher suche ich ggf. Auch ein Geschäft für Möbel, wohnbedarf etc im Raum Hannover, die meine Stücke mitausstellen und verkaufen. Da kommen dann zwar keine großen Mengen zusammen, aber s.o. Einzelstücke etc..
Was haltet ihr davon. Wenn jemand ein solches Geschäft kennt, Info gerne.
Auch so, sorry, ohne Werbung, aber damit ihr wisst worüber ich schreibe, meine Webseite. Www.holzdingjiwerft.de
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Heiner,

hier gibt es gelegentlich Kunsthandwerkermärkte, ganz reguläre offline Veranstaltung. Da ist dann auch das Publikum für solche selbstgemachten Produkte. Am besten kann man noch authentisch eine kurze Geschichte erzählen und mit den Leuten ins Gespräch kommen.

Online ist es extrem schwierig aufzufallen. Bei Dawanda gibt es unter der Rubrik Wohnaccessoires 131.000 verschiedene Produkte.

Dein Link funktioniert bei mir nicht !?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Oh ja, Schreibfehler im Link , sorry

Muss heißen: www.holzdinghiwerft.de

Die Idee mit dem Fach ist ja sehr gut. Da kommt auch das Ansehen, anfassen vor.
Werde ich gleich mal für Kleinstücke ausprobieren.
Danke
Heinet
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Der Thread fing so gut an, nun kommt nichts mehr.
Ich würde mich über noch mehr gute Tipps und eure Erfahrungen mit ähnlichem freuen. Danke
Heiner
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Gaaaaanz schwierige Sache.
Kunsthandwerkermärkte kann gehen, muss aber auch nicht. Gerade im Mid-Preis Bereich. Ich kenne nen Kollegen, der verkauft da seine Tische. Besser- er bewirbt die. Die Kunden kaufen oft erst nach Jahren, behalten aber seine Karte. Tinnef wie Untersetzer und Schüsselchen kauft die gemeine, gelangweilte Kundschaft auf Kunsthandwerksmärkten im vorbeigehen, aber Dinge über 50 Euro sind vermutlich nicht so easy als Mitnahmeartikel zu vermarkten.
Eigentlich muss man an der richtige Stelle Werbung machen. Bei so ner bekackten Wohnzeitschrift a la Landlust etc, aber ne Anzeige alleine genügt nicht (und kostet sehr viel), die müssen das auch redaktionell übernehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auch wichtig: Den Nerv der Kundschaft treffen. Nur wenige Produktideen zünden wirklich so, dass sie ein großes "Will ich haben" auslösen. Auch wenn man die selbst noch so schön findet. Da sollte man abgeklärt sein und sich von seinen eigenen Vorstellungen lösen können, um die wirklichen Bedürfnisse einer größeren Kundschaft zu erkunden. Oder anders herum: Was aus meinem Schöpfungspotenzial ist überhaupt interessant für andere?

Und der Preis muss natürlich stimmen. Für bestimmte Produkte wie z.B. Vogelhäuschen, gibt man nur einen bestimmten Maximalbetrag aus, ganz egal, wie schick und aufwendig die auch sind.

Bestimmte Produktbereiche sind auch durch Billigkram aus China, Afrika oder Indien gnadenlos preislich kaputt, da sollte man es gar nicht erst versuchen. Besser eine Nische suchen, was bauen, was nicht aus Billiglohnländern kommt.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Heiner, warum inserierst Du nicht mal in der "Yacht", "Palstek" oder ähnlichen Publikationen.
Da triffst Du m.E. das maritimaffine Publikum...
Ideal wäre natürlich eine redaktionelle Produktvorstellung :emoji_slight_smile:

Ciao, Hardy
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Ist denn dafür überhaupt ein Markt da? Ich bin ja Segler, und wenn ich mir so die maritime Wohnaccessoires in den einschlägigen Läden anschaue ... ich habe noch nie jemanden gesehen, der so etwas gekauft hat. Wenn, dann dürfte das eher was für Touristen sein, die Nippes aus ihrem Nordsee-/Ostseeurlaub mitnehmen wollen.
Und die Teile kommen überwiegend aus China. D.h., da dürftest du schon ein Preisproblem bekommen. Den wie schon geschrieben wurde, gibt es einen Maximalbetrag den man bereit ist für soetwas zu zahlen, unabhängig von der Qualität des Produktes.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Eure Beiträge sind für mich sehr hilfreich. Daher vielen Dank. Verfolgen will ich mal die Richtung redaktioneller Beiträge in Wohnzeitschriften und Yacht etc.

Meine Vorstellung war bislang, dass sich Qualität gegenüber Massenware aus fernost absetzt. Aber richtig ist, dass ich noch nie jemanden beim Kauf dieser Artikel gesehen habe. Vermutlich sind das Ladenhüter.
Das war mich letztlich auch Anlass diese Frage hier mal zu stellen. Eure Einblicke zeigen mir wie schwierig der Markt ist.

Aber ich bleibe dran.
Vielleicht kommen noch ein paar interessante Beiträge. Danke dafür
Heinet
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Eure Einblicke zeigen mir wie schwierig der Markt ist.

Der Markt ist nicht schwierig, nicht mit Produkten was die breite Masse trifft und den Leuten ins Budget passt, auch ganz wichtig, die Sachen müssen sich versenden lassen, was nützt es sonst wenn der Interessent 700 Km weit weg wohnt. Hier mal ein paar Beispiele, da könntest Du Tag und Nacht arbeiten.
https://www.ebay.de/itm/Kleintiersa...134350?hash=item3af6684f4e:g:xFoAAOSwFJBZVRsc
https://www.ebay.de/itm/Kleines-Sch...855770?hash=item51fe8abb5a:g:G5UAAOSwEfBZtWzT
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Markt ist nicht schwierig, nicht mit Produkten was die breite Masse trifft und den Leuten ins Budget passt

Genauso könnte man das für Musik sagen: Man braucht nur ein Lied, was die Masse begeistert und dann ist alles ganz einfach...

Millionen versuchen es und nur einige wenige schaffen es. Viele auch nur mit einem Lied und sind dann wieder weg. In der breiten Öffentlichkeit sieht man nur die Wenigen, die es schaffen und nicht die Millionen, die scheitern.

Insofern finde ich das alles schon sehr schwierig, sich mit einem sinnvollen Produkt am Markt zu etablieren. Und wenn man was wirklich Sinnvolles entwickelt hat, kommen in ein paar Monaten die Chinesen und klauen die Idee...
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Marketingtechnisch musst Du den Bedarf erklären. "Warum" sollte ich mir das kaufen - welches meiner Probleme löst dieses Produkt? Wenn es hier nichts rationelles gibt, muss Du im Dictum-Style eine "Geschichte" verkaufen.

Wenn Du nur ein Vogelhaus im Bootsstyle anbietest, wird sich kaum jemand dafür begeistern - egal über welchen Weg du es anbietest.

Gruß,

Markus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Insofern finde ich das alles schon sehr schwierig, sich mit einem sinnvollen Produkt am Markt zu etablieren. Und wenn man was wirklich Sinnvolles entwickelt hat, kommen in ein paar Monaten die Chinesen und klauen die Idee...

Man muss ja nicht gleich vom etablieren sprechen, für viele würde schon ein Zubrot reichen und da gibt es m.E. tausende von Dingen die man machen kann. Wenn Ich in der Woche 10 Kleintiersärge a 50 Eu/Stk veräußern kann und das bei geringstem Materialeinsatz, na da hab Ich doch nen gutes Nebeneinkommen. Bei genügend positiven Bewertungen verkaufe Ich vielleicht irgendwann mal 20 die Woche.
Hier noch 2 Beispiele https://www.ebay.de/itm/Neu-Werkzeu...084471?hash=item4b0659a137:g:xBMAAOSwgZ1Xshun
https://www.ebay.de/itm/Weka-Fenste...478423&hash=item5d74d95857:g:3wkAAOSwU8hY4mOF kleine runde Fenster oder Türchen für Hobbit / Baumhäuser oder Saunas welche die Leute selbst bauen, können ja auch zum öffnen gemacht werden.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Holzrad09: Das ist schon möglich, dass es so laufen kann. Das sind aber Perlen, die man finden muss. Der Anbieter dieser Kleintiersärge hat in den letzten 6 Monaten einen verkauft und wird den auf Ebay wohl ständig im Angebot haben. Zumindest hat er dazu nur einmal eine Bewertung bekommen. So schnell fluppt da nichts. Auf Anbieterseite oft sehr enttäuschend.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Winfried
Ja, mag sein dass es bei ihm noch nicht so läuft, andere Anbieter verkaufen da deutlich mehr https://www.ebay.de/itm/Tiersarg-Hu...hash=item1c3084c846:m:mVObAlpKXNJJP_IGYPa-XcQ
Es waren alles nur Beispiele was man machen könnte und wenn man so 5 - 6 feste Artikel im Sortiment hat sehe Ich keine Schwierigkeiten, man sollte eben auch den Markt beobachten was gerade so In ist und da sind ja Sachen aus Paletten oder im Shabby Chic Look schwer angesagt, es muss ja nicht unbedingt den eigenen Geschmack treffen.
https://www.ebay.de/itm/Kuchenregal...834590?hash=item5d77eacade:g:RLUAAOSwVNxZ8eMB
https://www.ebay.de/itm/Wandregal-P...370119?hash=item4d660957c7:g:RSQAAOSwwn9ZeLkc
Man muss ja nicht mal unbedingt neue Sachen herstellen, selbst Sachen vom Sperrmüll oder aus 'nem Tischlereicontainer lassen sich mit wenig Aufwand zu Geld machen. :emoji_wink: https://www.ebay.de/itm/altes-Spros...006346?hash=item441100448a:g:EeYAAOSwXPNaFvGH oder sowas Speichenrad Wagenrad Deckenleuchte Hängeleuchte Pendelleuchte Kronleuchter Lampe | eBay
Es gibt unendliche Möglichkeiten.
LG
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

es ist halt nicht so einfach an ander Leut Geld zu kommen.
Die von Prof. Haass auf der Homepage gezeigten Boote sind wunderschön.
Nur bei der gezeigten Fertigung https://www.holzdinghiwerft.de/philosophie/
kann das kein Schnäppchen sein, muß es ja auch nicht. Das schränkt aber sicherlich den Käuferkreis ein. Ebenso sind maritime Möbelstücke nur für eine kleinere Gruppe interessant (junge Leute, Ferienhaus, im Norden eher als im Süden?)

Als Hobbyholzwerker wäre ich schon froh, wenn die Projekte wenigstens das Material wieder reinbringen würden.
Als Unternehmer will ich davon Leben können, da sieht die Kalkulation ganz anders aus.
Gruß
bikerben


Die Boote sind wirklich super - nur mein Teich ist zu klein.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Sagt sich alles so leicht mit der " zündenden " Idee :emoji_wink:
Eben weil vieles schon von jemandem bedient wird :emoji_slight_smile:

Gibt einen Schreiner der stellt " Dildos " aus Holz her , das Geschäft soll laufen .

In meinem Bekanntenkreis kenne ich einen Schreiner der stellt Teile für den Sado / Maso Bereich her .
DAS läuft richtig gut , für einen massiven Holzthron sind da schnell mal einige tausend € weg :eek:
Auch " Andreaskreuze " erfreuen sich großer Beliebtheit :emoji_grin:

Schreinerkollege macht nur noch in Rollläden , hat fast jeder , braucht fast jeder , die Masse sorgt dafür , daß er heute mit 3 ( billigen ) Helfern deutlich mehr Geld macht als vorher mit seiner Schreinerei .

Deine " Bootsartikel " kannst du imo nur über den Fachhandel verkaufen .
Also gezielt Geschäfte raussuchen die hochwertiges Bootszubehör aller Art verkaufen .
Und die mal fragen , ob du was auf ihrer Internetseite mit anbieten darfst .

Du mußt gezielt diese Klientel ansprechen , ansonsten hast du keine Chance .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Hallo

Firmen die Boote bauen wären auch noch was für euere Regale , die haben oft die Kohle , um sich sowas als " Eyecatcher " in ihre Räumlichkeiten zu stellen .

Es gibt viel mehr " Freaks " als man glauben mag , und die geben auch viel Geld für ihren Spleen aus .
Erreichen muß man sie aber , da liegt imo das Problem :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten