Verkürzung ja nein?

Martin92

ww-pappel
Registriert
30. November 2014
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Ich habe ein paar fragen zur Ausbildung und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Zur Zeit bin ich noch in einer anderen Lehre(Krankenpfleger), die ich aber nächstes Jahr im Oktober abschließen werde.
Da ich jetzt schon feststelle, dass diese Ausbildung nicht das ist was ich mir vorgestellt habe, werde ich nach Abschluss nicht weiter in diesem Beruf arbeiten.

Leider beginnen bei mir die Ausbildungen als Tischler im August, September, wo ich mich noch in der jetzigen Ausbildung befinde.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen bei meinem ortsansässigen Schreiner ein Jahrespraktikum (von Oktober-August/September) zu machen und danach die Ausbildung zu verkürzen(habe Abitur).

Dieses Jahrespraktikum dient für mich dann als Ersatz des 1. Jahres, sowie habe ich durch meine Hochschulreife gute Kenntnisse in Mathe etc.
Des weiteren kann ich präzise, verantwortungsvoll und genau arbeiten, bisher musste ich ja gerade an Patienten arbeiten.

Ich will nur wissen ob Ihr mir raten könntet trotz all dieser Vorraussetzungen bzw. Vorkenntnisse plus des Jahrespraktikums die Ausbildung dann zu verkürzen?

Grüße

Martin :emoji_slight_smile:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du meinst mehr wegen der Voraussetzungen?
Ich sag mal ja. Mit dem Praktikum bist du ja wieder bei 3 Jahren. Allerdings verstehe ich so ganz das Problem nicht: Du kannst jederzeit mit der Ausbildung beginnen, auch zB im Dezember. Musst dann halt etwas Schulstoff nachholen, aber mit Abi ist das nicht so viel. Das bisschen Fachkunde hast du schnell bei, lediglich das Zeichnen wird etwas mühsamer. Ist aber auch kein grosses Ding, wenn du in Mathe gut bist.
 
Oben Unten