VERITAS Zapfenstreichmaß

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hallo,

Habe mir vor einiger Zeit das Veritas Zapfenstreichmaß gegönnt und wunder mich warum es keine Skala zum genauen Einstellen hat wie das normale Streichmaß mit Feineinstellung?

Jedesmal den Meter zur Hand nehmen beim Streichmaß einstellen?


Gruß Thomas
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Das musst du wohl bei Veritas nachfragen. Ich kann nur spekulieren: bei Schlitz und Zapfen ist es sehr wichtig dass der Schlitz und der Zapfen sich relativ zur Referenzkante am gleichen Ort befinden und gleich gross sind. Die absolute Grösse, bzw. Entfernung von der Referenzkante ist hingegen viel weniger wichtig. Daher die fehlende Skala.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe beide Streichmaße, das mit Skala und Feineinstellung, sowie das Zapfenstreichmaß. Die Skala habe ich bisher beim Streichmaß mit Feineinstellung selten genutzt. Beim Zapfenstreichmaß habe ich sie noch nicht vermisst.

Oft greift man ein Maß ab, dann braucht man keine Skala. Der Nachteil der Skala ist auch, dass man je nach Blickwinkel abweichende Werte abliest. Ich stelle das Streichmaß sehr gerne mit dem Kombinationswinkel ein. Das funktioniert sehr gut. Den Abstand der beiden Rädchen beim Zapfenstreichmaß stelle ich meist mit dem Stemmeisen, oder Nuthobeleisen ein, das ich später benutze (das wird din der Anleitung auch schön gezeigt). Das ist auch sehr genau.

Bisher vermisse ich die Skala beim Zapfenstreichmaß nicht.

Gruß

Heiko
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Streichmass

Riecht aber schon ein wenig nach Geldmacherei von VERITAS... was hätte dagegen gesprochen, die Skala auch beim Zapfenstreichmaß anzubringen... dan könnte man alles mit EINEM Streichmaß machen.

So braucht man zwei (wenn man mit Skala arbeiten will, was ich durchaus manchmal mache) Streichmasse.. Ich konnte auch kein neueres Modell des Zapfenstreichmaßes mit Skala entdecken.

Gruß,
Thomas
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Das "normale" Streichmaß von Veritas habe ich selbst und halte es aufgrund der Feineinstellung für genial. Das Zapfenstreichmaß kenne ich nur von Bildern und habe da auch keinen Bedarf, da ich hierfür ein japanisches verwende.

Persönlich stelle ich überhaupt nie nach Skala, sondern immer nur nach Riss bzw. wie Heiko Rech nach Stemmeisen- oder Nuthobelbreite ein. Die Skala zum Einstellen zu verwenden halte ich für müßig, insbesondere wenn es um Zapfen geht, deren Breite ja eben vom vorhandenen Semm- oder Locheisen vorgegeben werden sollten und nicht von irgendeinem fixen Maß.

Grüße,

Jello
 

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hallo,

Habe eure Vorgehensweise nicht ganz verstanden.
Normalerweise reiße ich an, zieh den Riss mit Bleistift und Lineal nach und säge aus.

Beim Zapfenstreichmaß und einem 6cm starken Holz beispielsweise mache ich einen 2cm Zapfen, also 2 und 4. Das stell ich dann mit dem Streichmaß und dem Meter ein.

Meint ihr mit dem Stemmeisen dann, das man beispielsweise ein 24mm breites Stemmeisen nimmt und das als Abstand nehmt (Zapfenbreite) und dann einfach immer an die Bundseite halten?

Gruß Thomas
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Rein theoretisch sollten die zu verbindenden Teile bei einer einfach Schlitz- und Zapfenverbindung genau gedrittelt werden, bei 60mm Holzstärke also 20/20/20mm. Schlau ist es aber, den Schlitz exakt so breit zu machen, wie Dein Stemm- oder Locheisen ist. Wenn ich in diesem Fall ein 20mm-Eisen habe ist es gut, habe ich aber z.B. nur ein 18er oder 22er, wird der Schlitz eben auch 18 oder 20mm.

Ich zieh also die Breite des Eisens von der Holzstärke ab, teile dies durch zwei, markiere auf dem Holz diesen Wert und setze den ersten Schenkel des Streichmaßes auf diesen Riss. Dann halte ich das Eisen an das Messer dieses Schenkels und stelle nun den zeiten Schenkel des Streichmaßes auf die Breite des Eisens ein. Hierbei ist nun nur noch wichtig alles von der richtigen (gleichen) Seite aus zu markieren und es wird passen.

Auch wenn Du ein genau passendes Eisen hast, ist diese Methode genauer als jedes Einstellen nach irgendwelchen Skalen.

Ein weiser Mann brachte mir mal bei: Messen ist der Feind jeder Präzision!

Ich hoffe, dass diese Erklärung verständlich war.

So ist zumindest meine Methode, mit der ich sehr gut fahre. Wie so oft, gibt es hier aber wohl kein richtig oder falsch.

Jello
 

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hi Jello,

Vielen Dank für die Erklärung ist jetzt verständlich :emoji_slight_smile:


Gruß Thomas
 
Oben Unten