Veritas Stoßlade Ersatz-Gleitstreifen PE UHMW

Registriert
24. August 2020
Beiträge
60
Ort
Berlin
Hallo,
mir ist bereits ist bei der zweiten intensiven Nutzung meiner Veritas-Stoßlade das Gleitklebeband aus PE-UHMW (Ultrahochmolekulares Polyethylen) gerissen. Das sind auf der Alu-Laufbahn zwei 3 cm breite Klebestreifen nebeneinander. Irgendwie muss auf die Nahtstelle ein Holzspan gekommen sein, der dann vom Hobel unter das Klebeband gedrückt wurde. Der kleine Riss hat sich dann ausgebreitet. Bis ich das nach ein paar Zügen gemerkt habe, war ein 10 cm langer Streifen schon abgefetzt. Jedenfalls habe ich das Klebeband entfernt und beim feinen Werkzeughändler in Berlin nach Ersatz gefragt. Leider Fehlanzeige- gibts nicht. Im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden.

Die quasi neue Stoßlade ist so jedenfalls unbrauchbar. Hat jemand eine Idee, was man da als Gleithilfe draufkleben kann? Hab schon an ein etwas dickeres Plastikmaterial gedacht, dass ich mit doppelseitigem Klebeband befestige. Zu dick auftragen darf es natürlich auch nicht. Plexiglas aus den Baumarkt wäre gut verfügbar, halte Ich aber für ungeeignet. Der Streifen müsste 6 cm breit und ca. 60 cm lang sein.

Ich habe auch an diese Beschichtung auf OSB-Fahrzeugplatten gedacht. Nur wie kriegt man die ab?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.632
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
such mal nach Teflonfolie selbstklebend ( z.B.: bei Ebay). Damit müßte sich das Problem leicht beheben lassen.

Es grüßt Johannes
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Veritas verkauft meines wissens nur die komplette Aluschiene mit den Gleitstreifen. Gibt es mit der Artikelnummer 05P54.80 in der 16" Version und mit der 05P54.82 in der 24" Version. Kaufen kann man die in Europa z.B. bei Baptist in Holland.

Allerdings würde ich auch eher nach einem UHMW-Klebeband als günstigen Ersatz suchen.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
ich bin auf die Schnelle nicht fündig geworden, wie das Gleitklebeband der Stoßlade aussieht, deshalb reine Spekulation: könnte der Gleitbelag passen, den Festool für die Führungsschienen verwendet?
Hier die Herstellerseite: https://www.festool.de/zubehoer/491741---fs-gb-10m (der Marktpreis dürfte deutlich niedriger sein)
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Falls das über Veritas doch nicht klappen sollte:
Suche mal nach "PE-1000 UHMW", damit findest du etliche Anbieter für diesen Kunststoff - Platten gibt es ab 2mm. Im Zuschnitt ist das Zeugs echt teuer, da meist Mindermengenzuschläge berechnet werden. So werden dann leider aus rund 2,20€ (60€/m²) dann doch wieder weit über 25€ mit Versand. Aber ich hab' das Angebot auch nur überflogen, vielleicht findet sich ja auch was zu vertretbaren Preisen, taucht ja auch in der berühmten Bucht immer wieder mal auf.
 
Registriert
24. August 2020
Beiträge
60
Ort
Berlin
Hallo,

Also Feine Werkzeuge lehnt Garantie ab, weil Folie = Verschleißteil. Das sehe ich im Grunde auch so. Für Sägeführungen werden Ersatzstreifen daher auch angeboten. Wegen der Schränkung ist hier aber Verschleiß vorprogrammiert. Für die Stoßlade gibt es keinen Ersatzstreifen, auch nicht über Veritas. Ich hatte da wohl echt Pech. Laut FW ist natürlich bei den Hunderten von verkauften Stoßladen noch nie vorgekommen. Garantie direkt über Veritas dauert mir jetzt erstmal zu lange, zumal ich keine Fotos gemacht habe.

Bei meiner eBay Suche bin ich dann auch auf UHMW-Platten gestoßen 3 mm hoch, 5 cm breit, 1 m lang für 4€ + 6€ Versand war das beste Angebot. Aus der Nähe von Bremen nach Berlin, wird heute schon zugestellt. E-Commerce lebe hoch! Etwas dünner, 1-2 mm, wäre mir zwar lieber gewesen, gab es dann aber nur als ganzen Quadratmeter, wenn man eine 60 cm lange Seite braucht. Meiner Meinung nach gibt die Schiene aber einen 3 mm Aufbau her, ohne, dass es Funktionsprobleme geben müsste.
7093FA03-7A09-4A95-81D7-256719C70850.jpeg 5139176D-272D-4AA3-82EA-F721B395BB36.jpeg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.363
Ort
Kiel
1. Gewährleistung betrifft auch Verschleißteile. Wenn mir bei der zweiten Fahrt der Reifen platz, liegt es nahe, dass er nicht in Ordnung war.
2. Wenn das dann normaler Verschleiß war, sollte der Händler auch Ersatz liefern können. Sonst ist so ein Werkzeug ja witzlos.
3. Im Zweifel direkt mit Veritas klären. Die kennen ihr werkzeug besser

Warum schickst Du keine Bilder von dem Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24. August 2020
Beiträge
60
Ort
Berlin
Warum schickst Du keine Bilder von dem defekt?
Ich habe mich erstmal um meinen mit den Kleberesten versauten Hobel gekümmert, dann habe ich die kaputte Folie von der Stoßlade entfernt, um mich auch gleich da um die Klebereste zu kümmern, dann bin ich zuversichtlich auf Feine Werkzeuge gegangen, um mal schnell die Ersatzstreifen zu bestellen, und dann fiel mir auf, dass ich vielleicht Fotos hätte machen sollen…
 

marde

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
8
Wenn der Streifen rein als Geleitbelag dient, tut es vermutlich jedes andere PE auch. Das wäre dann vermutlich auch einfacher zu beschaffen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.363
Ort
Kiel
Registriert
24. August 2020
Beiträge
60
Ort
Berlin
Super Tipp. Habe ich an Feine Werkzeuge weitergeleitet. Sie bemühen sich es ins Programm aufzunehmen. Vielleicht klappt es dieses Jahr noch. Könnte man aber auch privat bei Veritas bestellen. 20$ Die 6,5m Rolle + 11$ Versand + Überraschungsgebühr vom deutschen Zoll. Und 3 Wochen Wartezeit auf das Paket.

Jetzt ist ja wieder Schwung ins Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada gekommen. Dann kann man vielleicht bald schneller und günstiger bei Veritas direkt bestellen,
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
Wenn du was bestellst, dann würd ich dir was davon abnehmen. Hab die Stoßlade auch, und ich könnte auch mal neues drauf machen. Hat aber auch einige Meter gemacht, also bei mir ist es Verschleiß der okay ist. Ärgerlich wenn's sehr schnell flöten geht, ein Span der vom Hobel unters Klebeband geschoben wurde klingt aber realistisch.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Das bereits erwähnte Igus Band ist gut. Gibt es in verschiedenen Breiten und wahlweise mit Kleberücken oder ohne.
Man kann sich auch kostenfrei ein kleines Muster bestellen um ein Gefühl für das Material zu erhalten. Sind dann 4 oder 6 kleine streifen der verschiedenen Materialien
 
Oben Unten