veritas schleifhilfe

haass

ww-robinie
hallo,
heute ist sie gekommen - die veritas mk2 schleifhilfe.
also auspacken und gleich mal in die werkstatt damit.
alles schön nach anleitung vorbereitet und dann mal einen stumpfen beitel eingespannt. 30 grad winkel müsste passen.

aber dann kamen die fragen:

- wie oft / lange über den stein führen?
- mit leichtem druck oder gar keinen druck oder?
- warum bringt es nichts? der beitel ist hinterher genauso stumpf wie vorher.
was mache ich falsch?

dann das ganze mit winkel 35 grad probiert - auch nichts!
dann länger abziehen - nichts.
dann mehr druck - nichts.
werkzeug bleibt stumpf! und ich ärgere mich über das blöde ding für 53,90 €.
wer kann mir helfen?
gruss heiner

michaelhild

ww-robinie
Schau mal hier:
Das Schärfen von Stecheisen und Hobeleisen

So wie sich das liest, was Du schreibst, hast Du ein grundsätzlichen Problem und weißt eigentlich gar nicht genau was Du da beim schärfen tust.

Da kann das "Blöde Ding" auch nichts zu, es hilft Dir nur den Winkeln einzuhalten, den Du voher eingestellt hast. Wenn der nicht stimmt, auch keine Schuld des Dings.

Ich würde mir mal o.g. Artikel zur Gemüte führen, ob man das jetzt so extrem betreiben muß wie der Friedrich, steht auf einem anderen Blatt, aber die grundsätzlichen Grundlagen sind gut erklärt.

Heiko hat das Schärfen von Werkzeugen auch sehr gut erklärt.
Heiko-rech.de Schärfen von Hobeleisen und Stemmeisen, es gibt sogar spezielle Erklärungen und Videos für die Veritas Schärfführung, weil Heiko die auch verwendet.

Ach ja, ich möchte das "blöde Ding" nicht mehr missen, Rasieren ist hinterher kein Problem

scotty24

ww-nussbaum
Bei mir klappt's

Hallo!

An der Schleifhilfe kann es eigentlich nicht liegen. Sie hilft ja nur, den zu schärfenden Gegenstand mit konstantem Winkel über den Stein zu führen. Bei mir klappt das ganz gut, allerdings ist der Schleifvorgang an sich natürlich schon etwas, für das man ein wenig Geduld benötigt. Und dann kommt ja noch hinzu, dass bei breiteren Beiteln auch mehr Material abgetragen werden muss.
Ich habe damals mit einem 8mm Eisen angefangen und mich gewundert, wie schnell es ging. Bei meinem Doppelhobel war ich hingegen enttäuscht, wie lange es dauert. Funktionieren tut es allerdings auch da.

Daher die Fragen:
- Welche Steine (welche Körnungen) werden denn verwendet?
- Ist der Stein noch ausreichend plan?
- Hat sich der Stein ggf. mit Öl oder Fett oder anderem Material zugesetzt?
- Ist die Spiegelseite des Beitels richtig plan?
- Ist die Oberfläche des Beitels poliert oder geschliffen?
- Ist wirklich gar kein Abrieb zu erkennen?

Und keine Panik, da die Schleifhilfe ja dafür sorgt, dass der Beitel immer schön flach auf dem Stein aufliegt, darf man auch nach ein paar Zügen hin und her auch ruhig etwas fester drücken. In den Stein rein schneiden kann der Beitel ja so nicht (es sei denn, man hebt die Rolle an...). Also einfach zwei Finger vorn auf die Schneide aufsetzen und ordentlich gegen den Stein drücken.
Hm, nochwas: Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich fahre nicht einfach nur hin und her, sondern auch seitlich immmer mal wieder etwas weiter nach rechts oder links, so dass der Stein gleichmäßig abgenutzt wird.
Das Ergebnis meines Ersten Schleifversuchs war übrigens eine ordentliche Schnittverletzung, da ich nicht dachte, dass man einen Beitel so einfach so scharf bekommen kann.

rafikus

ww-robinie
Hallo,

ich kann scotty24 nur beipflichten. Ich sehe zwei Fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen:
- was für ein Stein wird verwendet? (mit einigen als "Schärfstein" verkauften Teilen geht es überhaupt nicht)
- was für ein Beitel ist es?

Keine Sorge, es wird alles besser (aber nichts wird gut):emoji_grin:

Rafikus

haass

ww-robinie
also, danke euch allen dreien.
so blöd ist das ding sicher auch nicht. ( eher ich!)
war vielleicht auch etwas zu eilig.
ich werde mal die anleitung mir in ruhe ansehen und dann alles noch mal probieren.
wird schon klappen.
danke
heiner

rafikus

ww-robinie
Hallo Heiner,

Du solltest uns aber trotzdem mitteilen, welchen Stein Du verwendest und um was für Eisen es sich handelt?
Es könnte sein, dass Deine Mühe vollkommen umsonst ist.
Es gibt billige Stechbeitel, die sich zwar scharf abziehen lassen aber bei dem ersten Kontakt mit Holz wieder stumpf werden.
Vielleicht ist aber auch Dein Stein viel zu grob, oder die Qualität ist einfach so mies, dass er sich sehr schnell zusetzt?

Und noch eine Kleinigkeit. Könntest Du, der deutschen Sprache entsprechend, die Großbuchstaben verwenden?

Rafikus

haass

ww-robinie
Also, dann will mal der Bitte nachkommen.
Stechbeitel sind von Lux. der Stein ebenfalls aus dem Baumarkt. Körnung unbekannt. da er neu ist, hat er sich auch nicht zugesetzt.
Mag sein, dass diese durchaus minderen Qualitäten ein grund sind.
inzwischen sind heute abeer auch die MHG-Stechbeitel angekommen. Nur die brauche ich ja noch nicht zu schleifen.

Gruss
Heiner

rafikus

ww-robinie
Hallo,

da muss ich jetzt mal etwas "klugscheissen".
Wenn es ein grauer Stein aus dem Baumarkt ist - den kannst Du leider gleich vergessen. Es ist einfach so, schade um die Arbeit.
LUX Beitel - wahrscheinlich nicht der allerletzte Mist, die kenne ich auch nicht. Soweit ich aber die Meldungen im Internet über Stechbeitel kenne, werden diese nicht erwähnt, wenn es um brauchbare Beitel geht.

Die Beitel von MHG kenne ich. Deren Qualität wurde auch hier im Forum schon beschrieben. Aber wenn Du meinst, dass Du sie nicht abzuziehen brauchst, dann weisst Du nicht was ein Scharfer Beitel ist.

Besorge Dir mal z.B. bei feinewerkzeuge.de einen Stein. Solltest Du nicht gerne viel Geld ausgeben, dann schlage ich einen Kombistein mit der Körnung 1000 und 6000 vor. Der ist noch recht preiswert und die MHG beitel wirst Du damit mit Sicherheit scharf bekommen.
Ansonsten rate ich die verlinkte Schärfanleitung durchzugehen und auch hier im Forum die Suche zum Thema Schärfen und Abziehen zu bemühen.

Rafikus

michaelhild

ww-robinie
inzwischen sind heute abeer auch die MHG-Stechbeitel angekommen. Nur die brauche ich ja noch nicht zu schleifen.

Gruss
Heiner

Schleifen nicht aber abziehen.

Ach Rafikus war schneller.

Wegen dem Schleifstein, kannst Du auch mal bei Dick schauen, da hab ich einen 1000/6000 gekauft für unter 20€. Zum EInstieg reicht der (mir).

Wenns die Lux Stechbeitel Profi mit dunkel braunem Griff sind, dann sind die auch von MHG. Die billigen weiß ich nicht wer die fabriziert.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

es wurde ja schon alles wesentliche gesagt, ich möchte nur noch was zu dem MHG Eisen sagen:

Ich habe bei meinen die Spiegelseiten geplant, auf einem 800er King und dann auf einem 6000er King. Die Fasen habe ich mit der MK2 auf dem 800er auf genau 25 Grad geschliffen, die waren teilweise leicht abweichend von 25Grad und auch nicht ganz rechtwinklig. Dann habe ich eine Microfase angezogen, auf dem 6000er. Nun sind sie scharf und Gebrauchsfähig. Im Lieferzustand sind Eisen in dieser Preisklasse nunmal nicht unbedingt gebrauchsfähig.

Die Griffe habe ich noch ein wenig geschliffen und mehrmals mit Hartwachsöl behandelt.

Pro Eisen habe ich ca. 30 Minuten investiert.

Gruß

Heiko

pedder

ww-robinie
Also, dann will mal der Bitte nachkommen.
Stechbeitel sind von Lux. der Stein ebenfalls aus dem Baumarkt. Körnung unbekannt. da er neu ist, hat er sich auch nicht zugesetzt.
Mag sein, dass diese durchaus minderen Qualitäten ein grund sind.

Gruss
Heiner

Hallo Heiner,

bist Du mal unter der Woche (Montagsabends bis Donnerstagabends) in Hannover? Dann könnten wir uns mal zu einem gemeinsamen Schärfen treffen. Ich bringe Steine mit und kuck mir dafür die MK II an?

Liebe Grüße
Pedder

haass

ww-robinie
hallo pedder,

gute idee. das könnte klappen, da ich im moment nur von dienstags bis donnerstags zum arbeiten auwärts bin.
also würde der montag abend oder der donnerstag abend gehen.
mach einfach einen terminvorschlag, denn sehen wir wann es passt.
gruss heiner

pedder

ww-robinie
Hallo Heiner,

ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten