Veritas Schleifführung MK II/ Diamantschleifstein

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Ich habe mir zum Schärfen meiner Hobeleisen und Stemmeisen eine Veritas MK II Schleifführung und Sun Tiger Steine in der Körnung 240, 1000 und 6000 gekauft. Die Ergebnisse sind für mich als Anfänger unglaublich gut geworden und die geschärften Eisen sind wirklich sehr scharf.

Was nun stört ist das relativ lange erste "Anpassen" eines neuen Eisens auf die Veritas Schleifführung. Mit dem 240er Wasserstein dauert es mit Abrichten teilweise bis zu 50 Minuten für eine Fase. Zur Beschleunigung dieses Vorgangs würde ich mir gerne einen Diamatschleifstein zulegen.

Deshalb meine Fragen:

Welcher Diamantschleifstein ist dazu empfehlenswert (Hersteller)?

Wäre eine 150er Körnung übertrieben?

Wie groß ist die Zeitersparnis im Vergleich zum Wasserstein wirklich?

Ich hoffe, dass die Fragen nicht allzu banal erscheinen. Ich bin wie gesagt Anfänger.

Vielen Dank für die Antworten!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Danielsson1976,

Deinem Bericht nach hast Du bei den geschliffenen Eisen den Fasenwinkel verändert. Daraus resultiert auch den hohe Zeitaufwand für's erste Schleifen. Die nachfolgenden Schleifvorgänge gehen Dir dann zügig von der Hand, wenn ich Dich richtig verstehe.

Es gibt günstige Winkellehren zur Kontrolle des Fasenwinkels zu kaufen, mit deren Hilfe kannst Du bei Deinem nächsten neuen Eisen Deine Methode kontrollieren.

Den Diamantschleifstein brauchst Du imho eigentlich nicht.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hi Danielsson,

hast du das etwa immer noch nicht im Master-Studiengang Schärfen studiert... äh dich eingelesen..??? :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Ernst beiseite, ich habe den Extragroben von hier
DMT® Dia Sharp®-Schärfblöcke | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug