Veritas Schleifführung MK II/ Diamantschleifstein

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Ich habe mir zum Schärfen meiner Hobeleisen und Stemmeisen eine Veritas MK II Schleifführung und Sun Tiger Steine in der Körnung 240, 1000 und 6000 gekauft. Die Ergebnisse sind für mich als Anfänger unglaublich gut geworden und die geschärften Eisen sind wirklich sehr scharf.

Was nun stört ist das relativ lange erste "Anpassen" eines neuen Eisens auf die Veritas Schleifführung. Mit dem 240er Wasserstein dauert es mit Abrichten teilweise bis zu 50 Minuten für eine Fase. Zur Beschleunigung dieses Vorgangs würde ich mir gerne einen Diamatschleifstein zulegen.

Deshalb meine Fragen:

Welcher Diamantschleifstein ist dazu empfehlenswert (Hersteller)?

Wäre eine 150er Körnung übertrieben?

Wie groß ist die Zeitersparnis im Vergleich zum Wasserstein wirklich?

Ich hoffe, dass die Fragen nicht allzu banal erscheinen. Ich bin wie gesagt Anfänger.

Vielen Dank für die Antworten!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Danielsson1976,

Deinem Bericht nach hast Du bei den geschliffenen Eisen den Fasenwinkel verändert. Daraus resultiert auch den hohe Zeitaufwand für's erste Schleifen. Die nachfolgenden Schleifvorgänge gehen Dir dann zügig von der Hand, wenn ich Dich richtig verstehe.

Es gibt günstige Winkellehren zur Kontrolle des Fasenwinkels zu kaufen, mit deren Hilfe kannst Du bei Deinem nächsten neuen Eisen Deine Methode kontrollieren.

Den Diamantschleifstein brauchst Du imho eigentlich nicht.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hi Danielsson,

hast du das etwa immer noch nicht im Master-Studiengang Schärfen studiert... äh dich eingelesen..??? :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Ernst beiseite, ich habe den Extragroben von hier
DMT® Dia Sharp®-Schärfblöcke | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Entspricht, wenn ich das recht erinnere, einem 120er. Der nimmt auf jeden Fall gut was weg, obwohl das nicht der eigentliche Vorteil der Diamantsteine ist (auch die Wassersteine waren hier sehr schnell): Sie schmieren aber nicht und müssen auch nicht ständig abgerichtet werden.

Ob der Stein sich jetzt freut, wenn da immer so eine Vorrichtung drüber geschoben wird, weiß ich nicht, ich mache das immer frei Hand. Aber sofern man keine Schleifmaschine hat / haben will, sind diese Teile m.E. eine super Alternative.

Viel Spaß und
Gruß

Leif
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Selbst wenn der Winkel geändert wurde, wundert mich der hohe Zeitaufwand.
Ich habe auch den 240er Sun Tiger, wenn ich da jetzt nicht den Winkel von 10° auf 90° ( :emoji_slight_smile: ) ändere ist das in 10-15 Minuten erledigt.
Der räumt gut was weg.

Wenn Du nicht oft so Schleiforgien veranstaltest, wäre auch gutes Nassschleifpapier und eine Glas- oder Granitplatte eine Alternative.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

beim neuen herrichten einer fase kann das durchaus so sein.

da hilft dann eigentlich nur noch ein doppelschleifbock, sollte man aber können, sonst ist die schneide ruckzuck ausgeglüht und unbrauchbar oder eine tormek, bzw. vergleichbare nassschleifmaschinen.

die kosten wiederum ordentlich geld.

aber wie oft macht man das? sofern die eisen ordentlich behandelt werden und das anziehen einer mikrofase nicht übertrieben wird.

natürlich gibt es auch schleifsteine, die schneller schleifen und fürs grobe ist eine diamantplatte auch eine überlegung wert, zumal man damit auch gleich noch die wassersteine abrichten kann, nur sind die dinger, wenn sie gut sein sollen, auch recht teuer.

ich habe zum scharten ausschleifen und neu abrichten zwei steine, einen weichen 220-er von suheiro, der nur bei kohlenstoffstahl wirklich gut ist, mit legierten stählen hat er seine probleme und einen 400-er von naniwa aus der high-end serie.

das teil ist die hölle, schleift schnell und kommt mit meinen werkzeugstählen sehr gut klar.

meine meinung: übe dich in geduld, es hat ja auch etwas meditatives:emoji_grin:

gruß

frank
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Diamant-Schleif"stein"

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Diamant-Schleifstein von TREND zugelegt, welchen ich in einem Film von Rob Cosmann in Youtube gesehen hatte. Der hat eine 300er und eine 1000er Seite und ist mit ca. 10mm auch sehr massiv, so daß er sich auch nicht verziehen sollte und daher auch perfekt für das Abrichten der Spiegelseite von Stemmeisen geeignet ist. Bin sehr zufrieden damit. Kostet ca. 100€.

Die Schleifgeschwindigkeit ist nicht unbedingt höher, als mit einem groben Wasserstein, aber das Ding bleibt halt immer perfekt eben. Mittlerweile schleife ich fast nur noch mit dem Diamant-Stein. Letzter Schritt dann polieren an meiner Lederscheibe mit Politur.

Hier der Link zu dem Stein

Gruß,
Thomas
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ab und zu ist eine Schleifmaschine doch notwendig. Das maschinchen meiner Wahl ist eine Tormek T-7 wem das zu teuer ist dem empfehle ich eine Scheppach nsm 200 zu kaufen mit der kann man das Zubehör von Tormek auch benutzen. Abziehsteine sind ja gut zu gebrauchen und auch sinnvoll aber wen man riefen im hobeleisen hat weil der Ast über Dehn man weg gehobelt hat doch zu hart war dann benutzt man die Schleifmaschine.
 
Oben Unten