Veritas Schleifführung (Honing Guide MK II) für Flachwinkelhobel verwenden

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo, lässt sich die Veritas Schleifführung MK II auch für Flachwinkelhobel verwenden? Die Einstellung für Winkel unter 15° nennt sich 2. Fase bzw. Back Bevel. Aber das ist noch nur eine Schablone für die Länge, oder? Funktioniert die Schleifführung auch ohne Probleme für 12° Flachwinkel? Danke!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

der Fasenwinkel der Veritas Flachwinkeleisen beträgt doch 25°. Da funktioniert die Schleifführung prima. Der Neigungswinkel ist 12°.


Dat Ei
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Der Anstellwinkel des Hobeleisens im Hobel hat nichts mit dem Keilwinkel des Hobelmessers zu tun.
Der Keilwinkel, den du schleifen musst, beträgt auch beim Flachwinkelhobel so um die 25°.

Gruß

Ingo

Nun ist es amtlich, "Dat Ei" war vor der "Henne" da.:emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke, ich bin gerade etwas verwirrt. Mir geht es um den Einhandhobel. Der Schnittwinkel ist 37 °, das Hobelbett ist mit 12 ° angegeben. Gut, da bleibt eine Differenz von 25°, das sehe ich ein. Ich geh' dann auf die Einstellung Standard Angels (2) sowie 25° und alles ist gut?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Genau. Und für die Microfase das kleine Rädchen drehen.


Dat Ei
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ein Hobeleisen auf 12‘ oder 15‘ zu schleifen ist nicht sinnvoll. Die Schneide ist nicht stabil genug und klappt einfach um und ist dann wieder stumpf.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Um das Thema in gewisser weise aufzuwärmen und weil ich gerade meine drei Klinker abgerichtet habe und somit Super plane Wassersteine habe... yea...
Ich hatte mir ein veritas Eisen mit 50 Grad vor einiger Zeit gekauft und mit einem Winkelmesser 46 Grad gemessen. Wenn ich aber die schleifhilfe auf 50 Grad einstelle muss ich von hinten an der fase mit dem schleifen anfangen. Das müsste doch vorne an der Schneide aufliegen. Bei dem 25 Grad Eisen war das übrigens auch, allerdings nicht so extrem. Was stimmt hier nicht? Stimmen die Winkelangaben der schleifhilfe nicht?
Grüße
Jörg
 
Oben Unten