Veritas Sägen ausverkauft - Ergänzung für die Zwischenzeit?

chbla

ww-pappel
Registriert
1. November 2021
Beiträge
4
Ort
Dornbirn/At
Hallo zusammen,

Ich wollte mir eigentlich die Veritas Quer- und Längs-Rückensägen als Grundausstattung bestellen
weil ich viel Gutes davon gehört habe.
Allerdings sind die wohl bis Feb/April ausverkauft.

Kann mir jemand für die Zwischenzeit vielleicht eine Alternative empfehlen, die sich mit den 2 Sägen ergänzt?
Die Arbeiten kann ich noch nicht genau aufzählen - Ablängen, erste Zinkversuche, usw...

Vermutlich am besten eher etwas universelles, evtl. japanisch, weil ich das mit dem schärfen noch nicht im Griff habe?

Danke und lg,
Christoph
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Christoph,

ich habe mit einer 3-Set angefangen: Ryoba (quer und längs), Dozuki (längs) und Kataba (universell für Holzwerkstoffe) angefangen. Für die ersten Zinkenversuche war nur die Dozuki im Einsatz und bis heute auch noch. Ich habe vor einigen Monaten auch eine Veritas Zinkensäge gekauft. Damit säge ich zwar fast immer gerade, wegen des Pistolengriffs, aber um den Schnitt anzufangen, hatte ich immer Schwierigkeiten. Übungsssache. Mit der Dozuki kann ich sofort loslegen, aber dadurch dass der Griff mehr Spiel hat, verläuft man Schnitt schnell, wenn man nicht aufpasst

Lange Rede kurzer Sinn: ich empfehle dir eine Dozuki für den Anfang! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten