Veritas MK2 und Jack Plane

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

hab nen kleines Problem bezüglich des Schärfens meines Standard Veritas Jack Plane Messers (25Grad) mit dem MK2 System. Zuvor habe ich meinen Veritas Blockhobel (ebenfalls Flachwinkel) und Small Bevel up Smoother mit dem MK2 problemlos geschliffen. Gestern wollte ich dann das Blatt vom Jack schleifen...aber irgendwie geht der Winkel/die Einstellung nicht auf. Mit der Einstelllehre auf 25Grad gestellt (rote Linie, Standard Bevel)....aber der Winkel kann NIEMALS stimmen (Micro-Fase ist natürlich auf Null). Was mache ich bitte falsch? Hab ich einen Denkfehler? Die 25Grad Einstellung (rote Linie, Standard Bevel) funktioniert bei den beiden anderen Messern problemlos....
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo zusammen,

hab nen kleines Problem bezüglich des Schärfens meines Standard Veritas Jack Plane Messers (25Grad) mit dem MK2 System. Zuvor habe ich meinen Veritas Blockhobel (ebenfalls Flachwinkel) und Small Bevel up Smoother mit dem MK2 problemlos geschliffen. Gestern wollte ich dann das Blatt vom Jack schleifen...aber irgendwie geht der Winkel/die Einstellung nicht auf. Mit der Einstelllehre auf 25Grad gestellt (rote Linie, Standard Bevel)....aber der Winkel kann NIEMALS stimmen (Micro-Fase ist natürlich auf Null). Was mache ich bitte falsch? Hab ich einen Denkfehler? Die 25Grad Einstellung (rote Linie, Standard Bevel) funktioniert bei den beiden anderen Messern problemlos....

Hallo Robbie,

ich habe zwar noch keinen MK2, aber Standard ist gelb - 2. Position des Einstellbereiches und gelbe Linie.
Rot wäre 1. Position des Einstellbereiches und rote Linie.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
SORRY, alles zurück, falscher Alarm...ich war so doof und hab die Messer verwechselt (falsch in die Schachteln eingeordnet) und das eine Messer nicht mehr gefunden und dann das falsche Messer drinne gehabt:rolleyes:

Alles ist okay:emoji_grin:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei einschlägigen Versendern kann man für wenige Euro eine Winkelschablone (sieht aus wie ein Stern aus Messing) kaufen. Bis ich einen hatte dachte ich auch immer, das brauche ich nicht. Ist aber sehr nützlich, vor allem wenn die Eisen mit verschiedenen Winkeln immer mehr werden.

Gruß

Heiko
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Heiko,

hättest du vielleicht einen direkten Link? (Gibts das bei feinewerkzeuge? Da bestel ich des öfteren...). Das Teil scheint wirklich sehr nützlich zu sein....könnte ich auf die Stechbeitel gebrauchen.

Gruß

Robbie
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo Heiko,

hättest du vielleicht einen direkten Link? (Gibts das bei feinewerkzeuge? Da bestel ich des öfteren...). Das Teil scheint wirklich sehr nützlich zu sein....könnte ich auf die Stechbeitel gebrauchen.

Gruß

Robbie

Bei feinewerkzeuge kriege ich die direkten Links nie hin. Auf Schleifhilfen, Schärfsteinhalter, Prüflehre für Fasenwinkel ganz unten ist das Teil zu finden, es nennt sich: Lehre zur Prüfung des Fasenwinkels - Bestell-Nr. 303536
 
Oben Unten