Veritas Mk 2

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hallo Leute,

Habe mich diese Woche mal daran gemacht, dass erste Mal mit Wassersteinen und der Schärfhilfe zu schärfen und muss sagen es geht recht gut. Die Schneiden sind scharf, jedenfalls so wie ich das sehe.

Habe aber noch zwei Probleme.
Einmal sind die Schneiden nicht 100% gerade, obwohl die Steine mit Nassschleifpapier abgerichtet wurden. Weiß aber auch sonst nicht woran es liegen könnte. Vielleicht ist es aber auch gar nicht schlimm......sind die ersten beiden Bilder. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Das zweite Problem ist, dass wenn ich über den 800er Stein rolle und anschließend für die Microfase auf dem 6000er, dass dann -trotz Rolle abwischen- feine Schleifpartikel in den 1000er Stein eingestapft werden und er dadurch rauer wird. Vielleicht ist das auch der Grund für die ungeraden Schneiden?!

Gruß Thomas
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
eher nicht.

bei der mkII ist es wichtig das eisen wechselseitig anzuziehen in der klemme, sonst verzieht es sich leicht und die schneide wird alles andere als gerade.

ein paar verschleppte körner machen nicht unbedingt etwas aus, da die rolle ja in dem bereich läuft und nicht die schneide, wenn du den stein umdrehst, kurz ins wasser tauchen und dann sollten die partikel auch weg sein.
 

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Habe irgendwie Probleme Bilder einzustellen, nochmal ein Versuch:

Die Schneiden:





Wasserstein mit Körnung vom anderen Stein eingearbeitet:



So sah er aus:

 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Mk2

Gerade bei schmalen bzw. hohen Eisen, wie Stechbeiteln ist es wichtig, daß diese in der Mitte sitzen und Du immer gerade bzw. in der Mitte schiebst bzw. auf die Klinge drückt - sonst verdreht sich diese, da sie ja nur geklemmt ist und die Klemmung nur wenig auflage auf der einen Seite hat. Und der Hinweis von Narhallamarsch ist auch nicht schlecht.. das ist die Erklärung, warum das Eisen schon von Beginn an schief auf der Führung sitzt (war mir bisher auch nicht so bewußt).

Wenn mal wieder eine Klinge schief wird, dann prüfe mal mit dem Winkel, ob die Klinge noch im rechten Winkel zur Rollenachse liegt... ich wette nicht (ist mir auch schon öfter passiert). Also am Besten VOR Beginn des Schleifens nochmal prüfen.

Ich benutze beim Schärfen immer noch eine Sprühflasche mit Wasser zum Stein-Befeuchten. Mit dieser sprühe ich beim Steinwechsel dann auch die Krümmel des groben Steins von der Rolle, bevor ich auf dem feineren Stein aufsetze.

Meiner Meinung nach kannst Du bei einer geringen "Schiefigkeit" mit dem Beitel trotzdem arbeiten... nur beim Simshobel muß die Klinge exakt gerade sein.

Ich habe mir übrigens noch eine Abziehscheibe aus Holz und einem echten Ledergürte gemacht, die ich in meine Tischbohrmaschine einspanne. Dann ein wenig Chrompolitur drauf einreiben und die Klinge damit nach dem Schärfen auf der Fasen-Seite (nicht Spiegelseite) abziehen... DAS wir RICHTIG scharf (das Eisen spiegelt dann).

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten