Veritas Inset Vice

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Die Planung meiner Hobelbank geht weiter. Das Holz ist ausgewählt und auch die Bezugsquelle in der Nähe gefunden.
Jetzt geht es um die Zangen. Ich plane Beinzange ( will selber bauen) und die Schlittenzange (Wagone Vice).
Zuerst wollte ich die Schlittenzange auch selber basteln, das ist aber, denke ich, zu aufwändig für mich. Deswegen überlege ich mir die Veritas Inset Vice einzubauen.

Besitz jemand die Veritas Inset Vice? Kann jemand über eigene Erfahrung etwas erzählen? Was ist mit den Spänen und Schmutz? Die Zange sehen sehr filigran aus.

Boris
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe dieses Inset vice nicht, aber wenn man sich das so anschaut, bekommst du ja nur eine "halbe" Hinterzange.
Du kannst nur mit Bankhaken spannen. Außerdem verkürzt sich die mögliche Spannlänge gegenüber einer richtigen Hinterzange.
Wenn du dir schon die Mühe machst, eine Hobelbank zu bauen, solltest du auch eine Hinterzange vorsehen.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
...bekommst du ja nur eine "halbe" Hinterzange.
Du kannst nur mit Bankhaken spannen. Außerdem verkürzt sich die mögliche Spannlänge gegenüber einer richtigen Hinterzange.
Wenn du dir schon die Mühe machst, eine Hobelbank zu bauen, solltest du auch eine Hinterzange vorsehen...

Deshalb hatte ich diese Schlittenzange bereits frühzeitig bei der Planung meiner Hobelbank verworfen und eine richtige Hinterzange eingebaut.
siehe: https://www.woodworker.de/forum/hob...h-plattenbau-fragen-ueber-fragen-t101804.html
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Die richtige Hinterzange brauchen seitlich Platz. Genau das habe ich zu wenig. Auch wenn ich keine Veritas Inset nehme werden dann irgendwelche andere, evt. Selber gebastelte aber so genante Wagon Vise. Die sind, so wie ich verstehe auch nur noch halbe von der Hinterzange.
Boris
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hallo,

Die richtige Hinterzange brauchen seitlich Platz. Genau das habe ich zu wenig. Auch wenn ich keine Veritas Inset nehme werden dann irgendwelche andere, evt. Selber gebastelte aber so genante Wagon Vise. Die sind, so wie ich verstehe auch nur noch halbe von der Hinterzange.
Boris
Hi Boris,
aus genau deinem Grund habe ich in meiner Hobelbank eine Wagon Vice, allerdings von Benchcrafted (sehr teuer), eingebaut.

Funktioniert super - allerdings immer mit zwei Bankhaken. Probleme mit Hobelspänen habe ich noch nie gehabt. Bei feinewerkzeuge.de steht ein bisschen was zum Vergleich mit einer normalen Hinterzange.

LG
Tom
 

Mitglied 30872

Gäste
Du kannst Dir die Einzelteile ja auch woanders kaufen. Da ist dann allerdings noch etwas Bearbeitungsaufwand dran. Die drei Teile auf dem Bild für eine Beinzange (Handrad, Gewindestangen, Mutter) kosten bei Mädler rund 160 Euro.
 

Anhänge

  • 1503843007813192461527.jpg
    1503843007813192461527.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 129

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Genau, sehr teuer. Und die sehen schon sehr massiv und robust. So was ähnliches dachte ich mir selber herstellen. Die Veritas sind viel günstiger. Bis jetzt habe ich aber nichts über Dauereinsatz gelesen.
Boris

Hallo Boris,

nun mal ganz ehrlich, du als Hobbyheimwerker brauchst so eine Zange, wenn es hoch kommt vielleicht ein mal die Woche. Da wünsche ich dir ein langes Leben bei guter Gesundheit, damit du noch viel von dem Teil hast.
Dauereinsatz ist was anderes.
Übrigens steht die Spindel ja auch über das Ende der Hobelbank hinaus.
Eine Idee wäre noch einen Tischlerschraubstock dort zu installieren, der dann beide Funktionen in sich vereinigt. Ist je nach Ausführung nicht übermäßig teuer und lässt sich leicht montieren. Hobelbank halt etwas kürzer machen.
Da gibt es viele Anbieter und Qualitätsstufen.
Beispielhaft ein Link:

https://www.feinewerkzeuge.de/schraub.html

Gruß

Ingo
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

@Ingo, das stimmt, ich als Hobbyhandwerker brauche die Zange wirklich nicht sehr oft, genau wie auch die Hobelbank. Es ist aber Hobby und damit habe ich Spass, auch die Gespräche hier und die Entscheidungen sind ein Teil davon. Und es ist wirklich war das die Zange von Veritas halten locker Hobby-Dauerbetrieb aus und ich soll mir weniger Gedanken darüber machen. Danke für die Anmerkung.

@Túrin, Die Einzelteile und diese Zange sehen sehr Cool aus. Ich plane aber einfach einen Spindel für 30 Euro für die Beinzange kaufen. Meine Idee ist anstatt Kreuz die Linearführung benutzen. Idee habe ich schon lange und von kurzem habe ich Erfahrungen mit so eine Konstruktion gefunden. Es ist sehr einfach zu bauen und soll auch sehr gut funktionieren.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Oben Unten