Verhindern, dass Schreibtischplatte durchhängt?

exzide

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Guten Tag zusammen,

ich habe mir letztes Jahr bei Ikea eine Arbeitsplatte als Schreibtisch zugelegt, welche nun aber mittig durchhängt.
Nun hole ich mir eine neue und möchte dies gerne von vorne rein verhindern. Diese hier: KARLBY Arbeitsplatte, Nussbaum/Furnier, 186x3.8 cm - IKEA Deutschland

Ich habe dann unter der Platte links und rechts jeweils ein Schubladenelement. Dieses hier: ALEX Schubladenelement, weiß, 36x70 cm - IKEA Deutschland

Nun zu meiner Frage:
Kann ich quasi über die beiden Schubladenelemente 3-4 Alu/Metall streben legen und darauf dann die Platte um das Durchhängen zu verhindern?
Sowas in die Richtung: Arcansas Flachstange 2,5 cm x 200 cm Edelstahl kaufen bei OBI
Hoffe das klingt verständlich.

Zusätzlich vielleicht noch ein extra Tischbein ranschrauben mittig?

Ich danke vielmals für jegliche Antworten!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
2 Kanthölzer unter die Platte schrauben, zwischen die Schubladenelemente. Extra Tischbein wär ein lästiges Hindernis.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine 38er Spanplatte die auf weniger als 120 cm in der Mitte durchhängt ?
Hast du mal ein Bild von der alten Platte ? vermute die ist deutlich dünner.
einer 38er Spanplatte würde ich locker 1500 bis 2000 mm frei tragend als Schreibtsichplatte zumuten OHNE das die sich nenneswert durchbiegt
die Edelstahlflachstangen kannst du getrost dafür vergessen die stabilisieren da nix.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Exzide,

Ich glaube da brauchst du gar nix machen.

Die Platte hatt 186 cm Länge wenn ich die beiden Schubladen container je 36 cm abziehe bleiben 114 cm Rest.

Da sollte sich nichts durchbiegen :emoji_wink:
 

exzide

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Hallo

eine 38er Spanplatte die auf weniger als 120 cm in der Mitte durchhängt ?
Hast du mal ein Bild von der alten Platte ? vermute die ist deutlich dünner.
einer 38er Spanplatte würde ich locker 1500 bis 2000 mm frei tragend als Schreibtsichplatte zumuten OHNE das die sich nenneswert durchbiegt
die Edelstahlflachstangen kannst du getrost dafür vergessen die stabilisieren da nix.
Ich mache nachher ein Bild wenn ich Heim komme.
Dachte, wenn die platte auf den Stangen aufliegt, ist sie ''sicherer'' als wenn quasi nix drunter ist.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo

eine 38er Spanplatte die auf weniger als 120 cm in der Mitte durchhängt ?
Hast du mal ein Bild von der alten Platte ? vermute die ist deutlich dünner.
einer 38er Spanplatte würde ich locker 1500 bis 2000 mm frei tragend als Schreibtsichplatte zumuten OHNE das die sich nenneswert durchbiegt
die Edelstahlflachstangen kannst du getrost dafür vergessen die stabilisieren da nix.
Lt Ikea Angaben: Spanplatte, einseitig Massivauflage (Dickfurnier?), einseitig Laminat.
Ich denk mal die Platte hat sich nicht durchgebogen sondern geworfen durch die verschiedenen Auflagen. Diese Platten sind gerechnet, dass sie auf Unterkästen festgeschraubt werden, da passiert nix. Wahrscheinlich ist sie bei excide nur auf die Schubladenelemente aufgelegt, dann wirft es sie.
Falls es so ist, dann von unten an die Elemente festschrauben.
LG Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Nicht sodass die beiden Kanthölzer auf den Elementen mit aufliegen?
Ja. Die Kanthölzer müssten nichtmal bis ganz an die Schubladenelemete heranreichen.
Könntest du übrigens auch nachträglich machen. Nachdem sich die Platte gebogen hat. Falls das überhaupt passieren wird.
 

exzide

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Kann ich alternativ statt den Kanthölzern drei von den Stahlwinkeln drunter schrauben?
Hallo @exzide ,
welchen Vorteil versprichst du dir von dem Stahlprofil?
Spätestens, wenn du beim Räkeln und Herumlümmeln mit dem Knie dagegen stößt, lernst du den Vorteil eines Kantholzes mit gerundeten/gefasten Kanten zu schätzen. Und statisch gesehen glaube ich nicht, dass ein Stahlprofil vorteilhafter wäre.
Gruß
 

exzide

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Alles was einigermaßen biegesteif ist. Aber warum nicht Holz?



Hallo @exzide ,
welchen Vorteil versprichst du dir von dem Stahlprofil?
Spätestens, wenn du beim Räkeln und Herumlümmeln mit dem Knie dagegen stößt, lernst du den Vorteil eines Kantholzes mit gerundeten/gefasten Kanten zu schätzen. Und statisch gesehen glaube ich nicht, dass ein Stahlprofil vorteilhafter wäre.
Gruß

Danke

Dachte tatsächlich es würde den selben Effekt wie ein Kantholz ergeben, vielleicht nicht ganz so stark.

Okay, reicht ein Kantholz 25x70mm? Diesen dann einfach mit 4 Stahlwinkeln an der Unterseite befestigen?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Diesen dann einfach mit 4 Stahlwinkeln an der Unterseite befestigen?
Hallo,
nein, einfach vorbohren und durch´s Kantholz in die Arbeitsplatte schrauben.
Schraubenlänge = Kantholz-Höhe plus Arbeitsplattendicke minus 5 Millimeter.
Stahlwinkel braucht´s nicht.
Gruß

Edit: Wobei dir sicher auch ein schwächeres Kantholz reichen würde. Zumal ich @carsten Recht gebe, dass die Arbeitsplatte bei 1,20 Metern Spannweite eigentlich gar nicht oder nur wenig durchhängen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

exzide

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Hallo,
nein, einfach durch´s Kantholz in die Arbeitsplatte schrauben.
Schraubenlänge = Kantholz-Höhe plus Arbeitsplattendicke minus 5 Millimeter.
Stahlwinkel braucht´s nicht.
Gruß

Edit: Wobei dir sicher auch ein schwächeres Kantholz reichen würde. Zumal ich @carsten Recht gebe, dass die Arbeitsplatte bei 1,20 Metern Spannweite eigentlich gar nicht oder nur wenig durchhängen dürfte.
Perfekt, mach ich genau so. Danke dir
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Dass du das Kantholz mit Schraubendurchmesser vorbohren musst, weißt du?
Die Platte, wenn überhaupt, mit deutlich kleinerem Durchmesser.
Schraube so lang als möglich, aber höchstens so, dass ca 3-4 mm Sicherheitsabstand zu Plattenoberfläche verbleiben.

70mm Dicke für das Kantholz ist deutlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Bei 38mm brauchst du nix zu machen, alles gut., Nichts wird durchhängen, auch nicht wenn du dich faul drauf stützt.

Aber mal für die Zukunft und nur zum Verständnis:
Um Stabilität zu kriegen brauchst du HÖHE, nicht Breite. Dein Flachstahl müsste also HOCHKANT da drunter, nicht flach.
Zum Beweis:
Schneid dir mal nen Kartonstreifen, lass ihn von deiner besseren Hälfte an beiden Enden flach liegend festhalten und drücke drauf. Dann drehst sie den Streifen hochkant und du drückst nochmal drauf.

Noch einmal: Leg die 38er Platte auf deine beiden Container drauf ohne weitere Verstärkungsmaßnahmen - sie wird sich nicht durchbiegen!

Gruß Wolfgang
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Der Flachstahl wirkt natürlich schon als "Zuggurt" in der wichtigen Randfaser zusammen mit der 4cm Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
" natüröich " kommt es manches Mal vor, dass auch ein Möchtegern-Statiker seinen Senf dazu gibt ohne über die Sorge des Thread Starters überhaupt nur ansatzweise nachzudenken - Nur damit er etwas geschrieben hat.

Vielleicht könnte man ja sogar mal eine Doktorarbeit schreiben zu dem Thema "Die Bedeutung des Zuggurtes in der Randfaser einer Spanplatte". Das gibt es bisher sicher noch nicht.
Mann oh Mann ...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
....Kann ich quasi über die beiden Schubladenelemente 3-4 Alu/Metall streben legen und darauf dann die Platte um das Durchhängen zu verhindern?
Sowas in die Richtung: Arcansas Flachstange 2,5 cm x 200 cm Edelstahl kaufen bei OBI....
Die "Flachstange" ist 2mm dick, und 25mm breit also quasi ein sehr leicht biegbares Stahlband.
Wenn du das nur unterlegst hilft es kaum, wie Winfried schon schrieb und fitter2joiner ausführte, weil die Biegesteifigkeit stark von der Materialdicke bzw Geometrie abhängt.

Fest verbunden mit der Platte (darunter verschraubt, oder verklebt) ist das aber gar nicht zu vernachlässigen, da die 2mm Stahl dann von dem Abstand der 38mm Tischplattendicke "mitprofitieren".
Da Stahl ja auch noch ca 20x weniger elastisch als Holz ist, ergibt sich aus einem solchen Verbundmaterial fast 20%
mehr Biegesteifigkeit, wenn ich mich nicht irre.

Mehrere solche Bänder, wie du schreibst, könnten daher was bringen wenn sie fest mit der Platte verbunden sind.
Nur ist das in diesem Fall ja aufwendiger (Material und Arbeitszeit) als einfach eine Holzleiste.(bei Bedarf) unterzuschrauben
Deine angedachte Holzleiste mit 25x70 flach unter die Platte geschraubt bringt ca 60% mehr Biegesteifigkeit (hochkant theoretisch 200% mehr) als die Tischplatte selbst (mit ca 600mm Tiefe).
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
" natüröich " kommt es manches Mal vor, dass auch ein Möchtegern-Statiker seinen Senf dazu gibt ohne über die Sorge des Thread Starters überhaupt nur ansatzweise nachzudenken - Nur damit er etwas geschrieben hat.

Vielleicht könnte man ja sogar mal eine Doktorarbeit schreiben zu dem Thema "Die Bedeutung des Zuggurtes in der Randfaser einer Spanplatte". Das gibt es bisher sicher noch nicht.
Mann oh Mann ...

Bist Du Statiker?
 
Oben Unten